Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Tagesmütter?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe da mal noch ne Frage, vll kennt ihr euch ja aus :D

Ich habe heute mit meiner Freundin zusammen gesessen. Wir haben darüber geschnackt, was nun in meiner und auch ihrer beruflichen Zukunft noch passieren wird. Also ich habe zwar studiert, wenn ich Mama bin und auch (hoffentlich toi toi toi) ein abgeschlossenes Studium. Aber damit kann ich hier erstmal wenig anfangen. Lieber würde ich etwas mit Kindern machen oder Pädagogik.

Da hatten wir uns was überlebt:

Warum nicht eine "Tagesmütter-AG" gründen. So könnten wir unsere Kiddies aufwachsen sehen, haben selbst aber noch andere Kinder da, gut für Kind und gut für die Geldbörse.

Habt ihr ne Ahnung was man dafür braucht?

Ob man irgendeine Ausbildung braucht oder Seminar :rolleyes: (Mag das Wort nicht, denn ein 2 tätiges Seminar kann Dir nicht alles vermitteln) besuchen muss?

Vll seid ihr ja selbst Tagesmütter und könnt mir gute Tipps geben :-)

Natürlich würde ich mich freuen, was ihr von der Idee haltet?

Werbung ist das glaube ich nicht, denn das wird wohl vll nur ein Wunschtraum bleiben.

Vielen lieben Dank fürs Antworten

sagt Lena

Geschrieben

Hey du ich habe mich dies bezüglich auch schon informiert. Bei uns werden diese Tagesmutterkurse von der VHS angeboten. der geht ca. 80 Stunden plus (ich glaube) 30 Stunden Erste-Hilfe-Kurs. Das wird dann in verschiede Blöcke eingeteilt. Bei us im Prospekt steht drinne das es um die 150-180 Euro kosten (inkl. Lehrmaterialien). Und der Kurs wird einmal im Jahr angeboten.

Also guckst du mal am besten bei google oder fragst mal bei eurer Örtlichen VHS nach.

Wenn man diesen Kurs belegt und durchzieht dann bekommt man eine bescheinigung die man beim Arbeitsamt und auch beim Jugendamt vorlegen kann und somit kann man von den Ämtern weiter vermittelt werden an Leute die eine suchen.

Gast red-butterfly
Geschrieben

Meine Schwester ist gelernte Erzieherin, hat denn in der Abendschule ihr ABI gemacht und studiert nun.

Um sich das Studium zu finanzieren hat sie eine Zasatzausbildung (ging bei ihr 3 Monate, da sie ja schon Erzieherin ist) zur Tagesmutter gemacht.

Sie hat diese Ausbildung bei einem Verein für Tagesmütter gemacht (gibt es in Deutschland mehrere). Und über diesen Verein werden den Eltern Tagesmütter vermittet!

Die Tagesmütter werden immer mal wieder kontrolliert und müssen auch immer mal wieder Kurse besuchen (z.B. Auffrischung der Ersten hilfe etc.) und somit nehmen viele eltern gerne Tagesmütter aus diesem Verein in Anspruch.

So weiss ich es halt von meiner Schwester!!!

Geschrieben

Soweit ich weis reicht es theoretisch aus so einen Kurs bei einer VHS zu mach, ich persönlich würde (sorry) so einer Person, mein Kind aber nie freiwillig anvertrauen.

Mir ist es schon wichtig das er/sie eine Ausbildung zur Erzieherin oder Kinderpfleger gemacht hat und idealerweise schon Erfahrungen im Umgang mit den Kleinen vorhanden sind.

Ausnahme wäre in dem Fall wenn ich die Betreffende Tagesmutter persönlich kennen würde, aber darum gehts hier ja nicht. :)

Geschrieben

Hallo,

ich freue mich über eure Antworten und mache mich erstmal schlau.

Aber das hat mir weitergeholfen,

Danke!!

Grüße Lena

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.