Zum Inhalt springen

Angst ums Sorgerecht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

meine Freundin hat mir heute mitgeteilt, dass sie Angst hat ihr Freund verlässt sie. Nun ja sie haben ein geteiltes Sorgerecht und er hat immer gesagt, er gibt niemals sein Kind auf und würde es auch bei Trennung nicht zu ihr lassen.

Er! kümmert sich wenig, hat nur wenige Male Windeln gewechselt und sobald die Kleine schreit, flippt er total aus bzw. kann sie einfach nicht beruhigen. Ich habe es selbst gesehen, ich möchte ihn auch nicht schlecht machen, aber ich sehe ja wie er mit seinem Kind umgeht und was sie erzählt.

Ich habe ihr geraten zum Jugendamt zu gehen und mit denen über das vll Problem zu reden. Sie hat einfach nur Angst um ihr Kind.

Sie will sich nicht trennen, hat aber durch die privaten Umstände Angst, er würde es bald tun, sie liebt ihn sehr, aber natürlich steht ihr Kind überalles.

Kann sie denn einfach sagen, ich will das alleinige Sorgerecht zurück?

Passiert es, dass die Kinder dem Vater zugesprochen werden?

Meistens doch eher den Müttern, oder?

Ich bin heute die "FrageUserin", sorry :-)

Grüße Lena

P.S:

Wenn ich hier falsch bin, tut mir leid, ich habe mich am Alter des Kindes orientiert.

Geschrieben

Hmm also ich habe das selber mitgemacht,vor Gericht und all sowas,also sowas ist echt nicht leicht.Sie soll sich eifach mal bei dem Jugendamt erkundigen und mal schauen was die sagen,und wenn es garnicht anders geht sich ein Anwalt nehmen,ist zwar hart aber wenn er sowas schon androht.

Es kommt immer drauf an wie der elternteil zu dem Kind ist,also wenn das stimmt wie du erzählst,denke ich brauch sie sich keine Sorgen machen.das er das Sorgerecht allein bekommt.;)

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort.

Reicht es denn, wenn wir als Freunde es bestätigen können, wie er so ist?

Also er ist der beste Vater wenn sie ruhig und lieb ist.

Fängt sie aber mal mehr als 2 Minuten anzuschreien wird er total unruhig. Beruhigen kann nur sie die kleine. Das habe ich selbst gesehen.

Grüße Lena

Gast krümelchen80
Geschrieben

also das alleinige sorgerecht kriegt sie nicht einfach so zurück. das kann nur ein Gericht festlegen. Bei der Gerichtsentscheidung wird zum Wohle des Kindes geurteilt. dabei wird das Sorgerecht bestimmt sowie das Auffenthaltsbestimmungsrecht und das Besuchrecht. Wenn sie eine normale Mama ist, hat sie nicht wirklich was zu befürchten. Man würde nicht einfach so dem Vater das alleinige Sorgerecht zusprechen. Aber natürlich gibt es Fälle in denen auch der Vater das alleinige Sorgerecht erhält, aber dann ist die Mama einen schlechte Mama.

ich würde mir einen anwalt nehmen....im falle des falles. sie kann ja Prozesskostenhilfe bei gericht beantragen.

hpffe konnte dir ein wenig helfen

Geschrieben

Danke!!

Das ist wirklich lieb.

Sie rief mich deshalb schon gestern Nacht an und machte sich einen ziemlichen Kopf darum. Sie liebt ihr Kind sehr.

Und heute hatten wir nochmals drüber gesprochen.

Werde ihr ne Nachricht schreiben, vielleicht schläft sie dann ruhiger.

Grüße Lena

Geschrieben

Genau das stimmt,sie soll sich einfach mal schlau machen das hilft schon und sich ein guten Anwalt nehmen.Kann natürlich auch passieren das dann Entschieden wird das es ein Aufenhaltbestimmungsrecht gibt,und sie jeder immer im Wechsel bekommt,so ist es leider bei mir ausgegangen,weil das Gericht wie schon gesagt zum wohle des Kindes Entscheidet,aber drücke ganz fest die Daumen

Geschrieben

mit dem alleinigen sorgerecht ist leider nicht so einfach. ich mußte dafür 2 jahre vor gericht kämpfen. zuerst bekam ich nur das aufenthaltsbestimmungsrecht und der vater die üblichen umgangszeiten. da ich mit meinem ex gott sei dank nicht zusammenwohnte und sie das kind nicht aus der gewohnten umgebung reißen wollten und der vater ja arbeiten ging, ich nur für das kind da wahr. wir bekamen viel (auch unangemeldeten) besuch vom jugendamt die sich in jeder lage vergewisserten das das kind bei mir wirklich gut aufgehoben war. die erstellen dann auch ein Gutachten für das gericht. das sorgerecht mußten wir weiter teilen. das habe ich dann auch erst wieder erlangt weil wir am schluß einfach nicht mehr in der lage waren normal miteinander umzugehen. hab ich hü gesagt hat er hott gesagt. grundsätzlich ging es da dann nur wer seinen kopf besser durchsetzten konnte. und da hat das gericht natürlich gesagtes wäre besser wenn nur einer das sorgerecht ausüben würde. und da der kleine ja bei mir bestens aufgehoben war und seinen lebensmittelpunkt bei mir hatte wars ja schon fast klar das es an mich gehen würde. mein ex hat dann auch immer streß am jugendamt gemacht so das die natürlich öfters nachschauen kamen. für mich war das sogesehen glück, das sie dem gericht sehr viele besuche vorlegen konnten. also wie du siehst: sie braucht sich keine großen gedanken machen das er das kind zugesprochen bekommt. außer sie ist wirklich eine rabenmutter. kann aber passieren das sie sich trotzdem noch das sorgerecht mit ihm teilen muß. das beste ist wirklich sich mal mit dem jugendamt in verbindung zu setzen. die können dann ja schon mal vorab einen kleinen hausbesuch machen um sich ein bild von der lage zu machen

Geschrieben

wie alt ist denn das kind um das es geht?

ich kenne einen fall, da durfte der vater nach der trennung nicht mal sein baby (6mon.) abholen und mit zu sich nehmen ( 350km entfernung).

nur weil beide das sorgerecht haben, heisst es doch nicht das der vater dadurch irgendwelche pluspunkte hat um das kind ganz zu sich zuholen. ich bin der meinung das sorgerecht sollten nach wie vor beide elternteile behalten,solange sie sich auch als "gute eltern" geben.

natürlich hört es sich logisch an, wenn man hört das sich deine freundin doch mal beim jugendamt oder bei einem anwalt beraten lassen soll....

ABER macht das nicht noch alles viel schlimmer??? ich kenne zwar die umstände nicht, aber wenn ich mir vorstelle wie es wäre wenn der vater meines kindes, mit dem man ja noch zusammen ist, hinter meinem rücken sowas machen würde......

ich glaub ich würde durchdrehen!!!

sind die beiden denn nicht in der lage offen und ehrlich darüber zusprechen???ich weiss, sowas geht nicht immer....aber wie schon gesagt , man sollte das auch mal aus der anderen sicht sehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.