Zum Inhalt springen

100 Euro für Ultraschall dazuzahlen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen ich habe mal ne Frage und zwar,

es ist ja von Arzt zu Arzt unterschiedlich ob man in der Schwangerschaft den kompletten Ultraschall kostenlos bekommt oder ob man etwas dazuzahlen muss. Bei meinem Arzt ist das auch so das man 3 US Untersuchungen von der Kasse bekommt und wenn man es aber jedes mal haben möchte 100 Euro für die ganzen anderen male zahlen müsste.

Nun meine Frage: Reichen 3 US Untersuchungen aus? Und wie wäre es wenn ich nur die 3 normalen US Untersuchungen mache, wie untersucht mich meine FÄ dann und woher weiss man wie es dem Baby geht? Kann man denn das Herz jetzt in der 13. SSW schon hören?

Ich hoffe mir kann jemand meine Frage(n) beantworten.

Liebe Grüße :rolleyes:

Geschrieben

Hallöchen...

also ich bekomm jedes mal ein US und würde echt durchdrehen wenn das nicht so wär...ich mach mir eh schon immer Sorgen und bin dann beruhigt wenn ich seh, dass es dem Krümel gut geht. Ein CTG geht so früh gleub ich nicht...weiß auch nicht , ob man das immer bekommt.

Grüße

Geschrieben

Also, ich bekomm zum Glück auch jedesmal einen US!!!!

Denn meine FA meint, dass es ihr sonst zu gefährlich ist, dass was passiert und dies dann zu spät bemerkt wird!!! Denn die Zeit zwischen den 3 US, die eigentlich von der Kasse gezahlt werden, ist ja schon lange.

Ich denk deshalb nicht, dass man am Anfang ohne US genau kontrollieren kann, ob alles in Ordnung ist!

Aber das kannst du deinen FA ja fragen!

Geschrieben

Hab bei meinem FA auch 110euro bezahlt und dafür bei jeder Untersuchung einen US bekommen! Ausserdem gabs jedesmal 2 bis 6 Bilder dazu.

Kassenleistung sind 3 US.

Ab nächstes Jahr wird noch weniger von der KK übernommen :(

Geschrieben

Echt Laloona? Ist ja hart..find 3 schon wenig. Ich hab ja Glück im Unglück und hab wegen der Blutkrankheit jedes mal US und muss nichts zahlen.Bekomme auch immer ein Bildchen...glaub das macht mein FA weil er so toll ist*schwärm*

Grüße

Geschrieben

Also medizinisch gesehen sind eigentlich nicht mehr als 3 US notwendig. Überlegt doch mal.. früher gab es nicht im Ansatz diese technischen Möglichkeiten und es sind genauso viele gesunde Kinder auf die Welt gekommen wie heute. Natürlich kann man gewisse Dinge mit US ausschließen (z.B. Fehlbildungen, offener Rücken und dergleichen), was man ohne US nicht kann. Aber die 3 vorgesehenen US-Untersuchungen reichen aus um das, was man mit Hilfe des US eben feststellen kann, zu erkennen! Medizinisch gesehen ist es also völlig überflüssig weitere US zu machen, mehr kann man nämlich auch nicht erkennen als bei den dreien.

Trotzdem denke ich, dass es sich für die ein oder andere Frau lohnt das Geld auszugeben. Wenn sie meint, sie kann nicht ohne, sie wird wahnsinnig vor Sorge und ihr der US wenigstens das Gefühl vermittelt, dass alles in Ordnung ist (wie gesagt.. das könnte man auch ohne US sagen), dann soll sie es machen. Es schadet eurem Krümel ja eher, wenn die Mama vor Sorge ein einziges Nervenbündel ist.

CTG kann man etwa ab der 20. Woche rum machen, hab ich mir sagen lassen. Mein FA beginnt damit allerdings erst ab der 26. Woche. Das Kontrollieren der Herztöne und vorhandene Kindsbewegungen reichen übrigens völlig aus um sagen zu können ob es dem Krümel gut geht oder nicht.

Ich bekomme bei meinem FA seit der 30 SSW jetzt jede Woche ein CTG gemacht, aber nur noch einen (zusätzlichen) US in der 38. Woche. Mir reicht das, muss ich sagen. Ich spüre meine Maus ja schon seit langem und merke ja falls etwas mal "unnormal" ist, dann würde ich ins KH fahren und eben noch mal extra kontrollieren lassen. Jedes Mal nen US bräuchte ich nicht.. habe allerdings 2x extra einen bekommen. Beim ersten Mal zwischen dem 2. und 3. offiziellen Screening, weil ich mich beim Geschlecht vergewissern wollte :P (also reine Neugier) und den zweiten gestern, weil ich sicher sein wollte, dass meine Prinzessin schon richtig in Startposition liegt. Den ersten musste ich bezahlen (10 Euro), den zweiten gestern hab ich umsonst bekommen (mein FA meinte "ach komm, schaun wir noch mal schnell drauf, damit sie beruhigt sein können, auch wenn ich Ihnen doch sage, dass sie richtig herum liegt" (womit er Recht behielt)).

Also nochmal: medizinisch gesehen kann man nicht mehr aus den US herauslesen als man bei den drei vorgesehenen rauslesen kann. Aber für besonders ängstliche Mamis ist das vllt ganz sinnvoll ;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch 100€ gezahlt für jedes mal US. Hab auch jedes mal ein Bild bekommen oder sogar 2, es wurde auch immer in den 3D Modus gewechselt und Bilder gemacht. Ich würde es immer wieder so machen weil es einfach nur klasse ist zu sehen wie sich das Kind innerhalb von 4 Wochen verändert. Ach ja, ein Video haben wir dann am ende auch bekommen mit 3D.Da sieht man die kleine dann zappeln und so. Ich finde es eine schöne erinnerung und werde es meiner kleinen sicher auch mal zeigen wie sie sich so gemacht hat.

Geschrieben

also ich musste die 100€ auch bezahlen damit ich jedes mal US-Bilder mitbekomme...

aber auch wenn ich die nicht bazahlt hätte, hätte ich 3 mal bilder mit nach hause bekommen...

aber trotzdem würde jedes mal Ultraschall gemacht werden weil der arzt selber ja auch wissen muss ob alles in ordnung ist...

so hat mein arzt mir das gesagt...

das die 100€ dafür sind das man jedes mal bilder mitbekommt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.