Zum Inhalt springen

30.te Woche / Beschwerden

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt in der 30. Woche und heute beim CtG ist echt was komisches passiert.

Ich lag auf dem Rücken beim Schreiben und nach 10 Minuten konnte ich nicht mehr auf dem Rücken liegen, beim hochkommen wurde mir schwarz vor Augen,k ich war schweißnass und hatte ein fiepen auf den Ohren und alles klang ganz weit weg und ich selber hörte mich auch nur ganz gedämpft.

Nachdem es schon etwas besser ging war nmein Blutdruck wieder auf 100/70 (normalerweise habe ich immer 110/60)..also wars wohl nicht dramatisch ..

ich hab nicht viel Bauch und bin auch nicht dick oder so...aber ich habe totale Atemprobleme, ich kriege im sitzen und liegen , eigentlich allgemein schlecht Luft. Es ist meine dritte Schwangerschaft (die anderen sind 8 und 5 Jahre her) aber solche Probleme hatte ich noch nie und ich war bei den bei den anderen Kindern sogar übergewichtig.

Was kann man dagegen machen, es kann doch nicht nur daran liegen das das Kind genau unter dem Rippenbogen liegt..??? Also, mein Bauch ist relativ weit oben aber ich brauche dringend einen Tip was ich machen kann, ich halte das so nicht aus. Meine Ärztin sagte das das normal sei, aber nicht richtig durchatmen zu können und immer do9ppelt nach Luft zu schnappen kann auch nicht wirklich das sein was ich die nächsten Wochen machen möchte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Ich denke bei dem CTG hat das Baby dir die große Hohlvene abgedrückt. Klingt ganz nach Kreislaufbeschwerden. Selbst wenn dein Bauch nicht dick ist, dann ist deine Gebärmutter inzwischen doch schon recht groß und schwer. Hast du nicht gleich den Arzt gefragt? Wenn du das nächste Mal auf der Seite liegst, geht es bestimmt viel besser.

Zu deinen Atembeschwerden kann ich dir leider nicht viel nützliches sagen. Mir hat es geholfen, möglichst grade zu sitzen (leicht vorgebeugt mit gradem Rücken und breiten Beinen), damit die Lunge möglichst viel Platz hat im Brustkorb (der Bauch kann dann nach unten hängen, auch wenn du noch nicht viel hast, wie du sagst). Und es immer schön langsam angehen lassen. Kühles Wetter empfand ich auch als sehr angenehm.

Beim Schlafen sollte dein Kopf möglichst weit oben sein. Bei mir war nur das Problem, dass ich dadurch totale Rückenschmerzen bekommen habe...

Gute Besserung!!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin jetzt in der 32. Woche mit dem 3. Kind und habe nun auch Atemprobleme, besonders wenn ich auf dem Rücken liege.

Aber zum CTG musst du nicht auf dem Rücken liegen, wenn du das schlecht verträgst. Die meisten Frauen kommen besser auf der Seite mit der Atmung klar. Ich kann dir auch nur raten mit einem etwas erhöhtem Oberkörper zu schlafen und trotzdem schön tief durchzuatmen. Setz dich wenn mgl. nur wenig Stress aus und meide die größte Hitze. Das wird dann wieder besser, wenn 4-6 Wochen vor der Geburt die Senkwehen einsetzen und der Bauch nach unten rutscht. Dann haben die oben liegenden Organe wie Magen, Lunge und Leber wieder mehr Platz, dafür drückt der Zwerg dann verstärkt auf die Blase.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke erstmal für die lieben Antworten. Ich hab schon geglaubt ich sei die Einzige mit solch merkwürdigem Problem *seufz*.

Ich schlafe mit 3 großen Kissen und schlafen auf der Seite geht auch ganz gut bis auf das ich natürlich auch von Rückenschmerzen geplagt bin.

Ich habe die Ärtzin ja schon gefragt gehabt wo das herkommen kann mit den Kreislaufproblemen und sie sagte halt das sei normal und verschrieb mir ein Kreislaufmittel. Kann sowas echt auch mit Stress zusammen hängen? Derzeit haben meine beiden Kinder nämlich Sommerferien und mit 8 und 5 Jahren sind es eher Streithähne als liebe Geschwister..also hab ich da den ganzen Tag schon Stress. Dann noch bald ein Umzug (ließ sich nicht anders legen) naja und eben ein Haus das auch geputzt werden möchte. Ich muss mich glaub ich selber ein wenig bremsen...

CtG ging nur auf dem Rücken weil auf der Seite ließen sich die Herztöne diesmal nicht erfassen...aber es war halt auch das erste Mal so das ich das auf dem Rücken nicht vertragen habe.

Ich hoffe das das Kind sich möglichst bald nach unten bewegt...im moment liegt es schön mit den Beinen nach unten..naja, kann nur besser werden. Obwohl...meine anderen Beiden haben sich sehr sehr spät nach unten bewegt ...das hatte mich zwar nicht weiter gestört weil ich halt keine Probleme in der Schwangerschaft hatte!

Liebe Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo sandra,

das mit der hohlvene hatte ich in meiner 2. und 3. ss ständig... auf dem rücken liegen ging gar nicht mehr und sitzen war auch schwierig ... wenn du merkst das dir schwindlig wird...versuch die körperhaltung etwas zu verändern... meist hat das bei mir schon gereicht... was ich ja ulkig finde ist, das meine beiden auch erst kurz vor ende richtig gelegen haben...

vielleicht liegt es auch daran das die kids mit den füßen voran lagen...

ich hoffe euer zwergel dreht sich bld richtig herum

alles gute weiterhin...

achja und das wichtigste:

herzlich willkommen im forum

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich hoffe das es irgendwie erträglich wird....

Das Baby ansich ist ja sehr zart und klein (normal entwickelt) aber eben zart...Gewicht ca. 1200 g. Aber das das so extrem den Kreislauf belasten kann. Meine bisherigen Schwangerschaften waren Winterschwangerschaften - also ich hab zwei Frühlingskinder, dies ist die erste Sommerschwangerschaft. Vielleicht liegts auch daran.

Wenn vor allem nicht die Schmerzen unter dem Rippenbogen wären, die bringen mich heute wirklich fast um.

Ach ja, wenn ich meinen Oberkörper im Bett hochlagere und auf der Seite schlafe dann wache ich spätestens nach 2 Stunden auf weil mein Bein auf dem ich liege richtig weh tut. Was kann man dagegen machen? Ich hab wohl alles probiert..Kissen drunter..usw.

Ich bin echt im moment mit meinen Kräften auf dem Nullpunkt angelangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

ja da kannst auch recht haben, meine letzte ss war mal ganz ohne sommer und es war nicht ganz so schlimm in dieser ss...

aber du hast ja nicht mehr so lang...ich weiß das ende ist immer am schlimmstn, aber die zeit vergeht so schnell...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann das gar nicht bestätigen, dass die SS Jahreszeitenabhängig sind. Mit einem Sommer und einem Winterkind habe ich beides erlebt, beide SS waren unproblematisch. Nun bei der 3. SS habe ich absolute Mühe, sei es beim Atmen oder Bewegen. Mit den Rückenproblemen habe ich eine gute Erfahrung gemacht: In der Nacht schlafe ich auf der Seite und sehr selten auf dem Rücken. Um mein Becken zu entlasten und der Wirbelsäule eine andere Richtung zu geben, habe ich das Lattelirost umgekehrt, so dass es jetzt am Fussende ist, und es ein wenig hochgestellt. Das ist wirklich prima, ich wache am Morgen nicht mehr so gerädert auf. (es ist allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig.) Ausserdem sorgt es noch dafür, dass in der Nacht der Blutkreislauf nicht so in den Keller rutscht.

Findest du es sonst angenehm, auf dem Rücken zu liegen? War es das erste Mal, dass du so etwas hattest?

Einen schönen Tag

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass das Wetter zur Zeit auch ein wenig drückt. Habe ja auch Atemprobleme zur Zeit, aber eine Arbeitskollegin, die nicht ss ist zeigte die selben Symptome diesbezüglich.

Allerdings denke ich auch nicht, dass die Beschwerden Jahreszeitenabhängig sind. Hatte bisher auch nur Winterschwangerschaften, aber dort auch Atemprobleme.

Was mir gestern auch gut geholfen hat, als mir etwas schwummrig wurde und die Luft etwas knapp, Wasser trinken.

Es ist ja sowie so wichtig viel zu trinken, aber in der SS ganz besonders. Leider bin ich auch so ein Typ, der nicht viel trinkt. Muss mich auch immer dazu triezen. Aber das hilft auch dem Kreißlauf auf die Sprünge.

Gegen die Rückenschmerzen kannst du derzeit leider kaum was tun. Da hat mir auch meine Hebamme gesagt.

Habe zur Zeit auch Probleme eine gute Schlafposition zu finden. Das ist echt nervig.

Mein Zwerg liegt übrigens auch noch nicht richtig herum. Die Hebamme konnte beim letzten Mal gar keine genaue Lage feststellen. Aber mein 2. Kind hat sich auch erst sehr spät richtig rum gedreht, von daher mache ich mir keinen Stress.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

um das drehen sollte man sich sowieso nicht so sorgen... domenik hat sich noch eine std vor dem ks gedreht...

der war die sensation auf der gyn... sie hatten morgens geschallt er lag mit dem kopf unter den rippen ,sagen wir 12h, mittags lag der kopf auf 3h, abends auf 6h und morgends kurz vorm ks auf 9h

war echt witzig...(so im nachhinein)

gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieder eine Nacht mit wenig Schlaf *seufz*

Das einzig gute gestern nachmittag war das Luft kriegen schon besser, vielleicht lags auch daran das es bei uns nur 18 Grad waren und nicht so stickig. Angenehm halt. Ich liege halt sehr gerne auf dem Rücken und abends beim fernsehen geht es wenn ich richtig schräg,nach hinten gelehnt sitze.

Ich hab gelesen das sich die Babys meist bis zur 32 Woche sich gedreht haben- da hab ich ja noch Hoffnung, ein Kaiserschnitt wäre irgendwie ...ja ich weiß nicht.. habe gestern mal darüber nachgedacht was wäre wenn es einer werden würde.

Ich hab so panische Angst vor der Narkose, aber eine PDA würde ich auch nicht nehmen denn ich würde noch panischer sein wenn ich mitbekommen würde wie die da rumhantieren -schließlich hört man ja alles-

Meine anderen beiden waren Spontangeburten, ich hoff mal das es jetzt auch so sein wird.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle hier...

Also ich würde mir auch gern mal wieder einen Rat was die Beschwerden angeht von euch holen. Es ist ja nun meine 3. Schwangerschaft und leider auch die mit den meisten Beschwerden..... (Ist das normal, daß es mit jedem Kind schlimmer wird?) Ich bin nun in der 36.SSW und im Moment plagen mich starke Schmerzen in Händen und Füßen (vom Rücken will ich erst garnicht anfangen), sind auch ziemlich angeschwollen, aber ich kann mit den Händen kaum noch was anfassen, weil alles weh tut. Ich muß mir sogar die Flaschen aufschrauben lassen... Heute gehts mal wieder etwas besser (Gottseidank) Ging oder geht es von euch jemandem ähnlich? Oder kennt jemand ein gutes Mittelchen dagegen?

Gruß Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema "in Schädellage drehen": Wie Jasmin sagte, kann sich das Baby später auch noch alleine drehen, also fixiere dich bitte nicht auf die 32. Woche. Falls es bei dir länger dauert, machst du dir nur (hoffentlich unnötig!) viele Sorgen. Wenn es doch nicht von alleine geht, dann kann die Hebamme versuchen mit Akupunktur nachzuhelfen.

Ich habe gelernt, es ist am besten dem Baby zu vertrauen und ganz entspannt zu sein. Gegen Ende fand ich meine SS sehr beschwerlich, aber ich habe mir keinen Stress gemacht, dass das Baby endlich kommen soll. Ich habe die Angst vor einer Überschreitung des ET ganz bewusst weggeschoben, und am Ende kam mein Baby dann drei Tage vor dem Termin und die Geburt war gar nicht schlimm (ging auch ohne Schmerzmittel).

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Maus bald richtig liegt und vielleicht ein wenig runterrutscht, damit es dir wieder besser geht.

Thema: "schmerzende Hände": Das hatte ich auch, das kommt durch die Wassereinlagerungen. Ich habe alles mögliche versucht (Tee, Akupunktur, Spargel), aber geholfen hat mir nur Gymnastik (zumindest für kurze Zeit). Die Hände schnell auf und zu machen, die Finger beim Öffnen kräftig strecken, am besten mit den ganzen Unterarmen in warmem Wasser im Waschbecken. Richtige Erlösung gibt es leider erst nach der Geburt wenn das Wasser weggeht. Auch dir gute Besserung!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi mach dir keine sorgen es wird sich sicher noch drehen...

da es nicht dein erstes ist,würden die ärzte auch versuchen es zu drehen...wenn es nicht von alleine in die richtige position kommt...

zum schluß versuchen sie die babioes noch mal richtig auszumessen...wenn es nicht gerade größer ist als die vorherigen, kann du ja auch spontan in beckenendlage entbinden...

ich hätte es auf jeden fall gemacht... da die klinik bei uns damit erfahrung hatte, aber sie hat sich ja doch noch gedreht

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hebamme und wie Jasmin selbst erlebte, kann sich das Baby noch bis zuletzt drehen. Wenn Ärzte oder Hebammen von außen das Kind noch in die richtige Position drehen, dann geht das nur bei einer Hinterwandplazenta.

Die Hebammen versuchen das meist mit dem Moxen.

Ich hatte bei der 1. SS starke Wassereinlagerungen. Da habe ich sogar freiwillig zum Schluss Kompressionsstrümpfe getragen. Wichtig ist, dass du viel trinkst. Meine Hebamme hat mir auch Fuß- und Handbäder mit Tote Meer Salz empfohlen. Ansonsten wirst du das Problem wirklich erst nach der Geburt los, wenn der Körper wieder das ganze Wasser ausschwemmt. Das ging bei mir dann relativ schnell.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann habe ich ja noch Hoffnung das alles gut wird.

Aber irgendwie ist es bei mir auch so, jede Schwangerschaft war anders und auch schlimmer..zwar völlig unterschiedlich die SS aber dies ist definitiv das letzte Kind, war ja sowieso nicht geplant..aber als ich mich dafür entschied hab ich echt nicht dran gedacht wie anstrengend es doch ist schwanger zu sein.

Nix mit, ach da ist man dann eben mal schwanger...aber juhuuu, die Atemprobleme sind besser, liegt aber vermutlich daran das sich bei uns der Sommer gänzlich verabschiedet hat und es nur regnet. Herrrrrrllllichhhh!!!

Aber das Baby sitzt bei mir immer noch unter dem rechten Rippenbogen und ich weiß nicht was da reindrückt aber es tut nach wie vor höllisch weh. Da hilft auch nicht runterdrücken oder so. Hoffe mal das sich das alles in den nächsten zwei Wochen legt und es endlich mal nen Stüxk runterrutscht- ist nicht wirklich angenehm wenn einem ständig jemand in die Blase tritt... *seufz*. Naja, mal gucken wie es weitergeht. Ich hab beschlossen mein Kind in der 36. Woche zu bekommen ...ich hab nämlich keine Lust mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Ultraschall? Wie liegt denn das Kind? Das du höllische Schmerzen hast ist ja auch nicht normal. Mal hin und wieder unangenehme Tritte und Bewegungen, ja, aber nicht so ein starker Dauerschmerz.

Willst du einen geplanten Kaiserschnitt? Machen die Hebammen und Ärzte denn das bei euch ohne zwingende Notwendigkeit schon in der 26. SSW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Hebamme sagt das die Schmerzen unter dem Rippembogen eindeutig vom Kind kommen weil dort genau der Rücken bzw. Schultern des Kindes liegen und die ganzen Organe halt unter den Rippenbogen gedrückt werden. Ich hab über einen geplanten Kaiserschnitt auch malnachgedacht aber letzendlich ist es doch mit mehr Risiken verbunden als eine normale Geburt, deshalb habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Keine Ahnung wann die den machen, denke mal so um den errechneten Termin herum.

Ich bin jetzt ja in der 32. Woche und hoff mal das ich nicht bis zum Entbindungstermin warten muss oder sogar länger - das wäre eine Katastrophe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Also meine Hebamme hat beim CTG immer darauf hingewiesen, dass ich mich auf die Seite legen soll, denn wenn man die ganze Zeit auf dem Rücken liegt, könnte das Baby die Blutzufuhr drosseln o.ä.

Und dabei könnte es einem dann so schlecht werden wir Du beschrieben hast.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte!

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.