Zum Inhalt springen

Stillen von Zwillingen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi kätchen,

ich sag dir ich habe mich auch immer gefragt wo doch die ganze Zeit geblieben ist aber ich kann dir versichern das es nach und nach besser wird. Du bekommst eine Routine in allem.

Ich bin nur zu Leuten hin gegangen wo ich wusste ich könnte da auch in Ruhe schnell mal stillen. Die Flasche haben meine Jungs nie bekommen. Ich habe nun so eine Schnabeltasse gekauft und versuche den beiden Wasser über diese Schnabeltrasse zu geben. Wäre toll wenn ich das umgehen könnte mit der Flasche (mir reicht schon das Problem mit den blöden Schnullern) Ansonsten bekommen sie nur etwas Wasser von der Flasche.

Ich habe auch noch nie abgepumpt...da hatte ich echt Glück.

Wenn ich so höre wie du das alles händelst bekommst du auch von mir ein "HUT AB":D

Uns geht es mittlerweile ganz gut, danke der nachfrage. Ich habe jetzt 2 Mahlzeiten ersetzt und ich kann dir sagen ich fühl mich echt erleichtert...was so 2 Stillmahlzeiten weniger ausmachen..wow

Nun warte ich noch einen Monat ab und werde den GOB einführen.

Meine Jungs halten immer noch nichts vom durchschlafen auch wenn sie nicht immer an die Brust wollen werden sie immer zu den gleichen Zeiten wach...dann kommen die halt zu mir ins Bett und dann ist gut.

Ich mach mir wieder Gedanken wegen dem Bettchen. Mittlerweile turnen sie im Bett rum vor dem schlafen und stören sich gegenseitig. Mittags schlafen sie getrennt..einer im Kinderzimmer und der andere im Bettchen bei uns im Zimmer aber Abends liegen sie imBettchen bei uns.

Ich wollte so gerne die beiden bis sie 1 Jahr alt sin bei uns im Zimmer behalten (ist für mich bequemer..muss dann nur kurz aufstehen und den Schnuller in den Mund stekcen und kann dann schnell wieder ins Bett)

@Murmelchen

Toll das deine Jungs so aufgeholt haben mit dem Gewicht..und natürlich hast du recht auch mich Flasche werden sie wachsen und gedeihen:)

Meine Wohnung sah vor den Zwllingen auch immer tip top aus...nun freue ich mich wenn ich einmal die Woche einen richtigen grundputz machen kann. Alles andere versuch ich so nebenbei zu machen.

So nun ist wieder einer wach geworden und ruft nach mir...es ist Abendbrei Zeit....

LG Nilüfer

Geschrieben

Hallo Nilüfer!

Könnte meine beiden jetzt schon nicht mehr in einem Bett schlafen lassen. Dann würden sie nie schlafen. Und ich auch nicht. :D

Wir haben die Jungs jeder in einem Bett und dazwischen den Wickeltisch. So hoffe ich, dass sie sich später nicht stören. Noch können sie sich ja nicht großartig bewegen.

Sicher ist es einfacher sie im Schlafzimmer zu haben, doch vielleicht ist es auf Dauer gesehen einfacher sie immer an einen Ort zu legen. Sozusagen aus Gewohnheit. Meine Jungs schlafen nur ungern in anderen Betten. (ganz anders als mein Großer, der überall geschlafen hat) Einen festen Schlafplatz bedeutet, glaube ich, auch Sicherheit und Kinder wissen halt gerne woran sie sind.

Irgendwann müssen deine Mäuse bestimmt lernen zusammen zu schlafen, oder habt ihr die Möglichkeit jedem ein Zimmer zu geben? Je früher sie lernen sich gegenseitig in Ruhe zu lassen, desto besser. Leicht wird das ja eh nicht, aber je älter um so schwerer, oder?!

Werde dir in ein paar Monaten berichten, ob Julian und Fabian noch zusammen in einem Zimmer schlafen. Hoffe darauf, weil sie es ja nicht anders gewohnt sind, aber schwören tu ich nix! Sind halt immer für eine Überraschung gut...:D

Habe inzwischen eine Mahlzeit voll ersetzt und plane schon die nächste. Mache mir nur Gedanken um die Flüssigkeit, denn außer Milch nehmen die beiden noch nicht viel an. Noch haben sie ja drei Flaschen am Tag und die Gläschen sind auch noch recht flüssig, aber wenn ich mit Grießbrei starte, müssen sie doch anfangen zu trinken, oder?

Habe total vergessen, wie das bei Florian war. Seltsam. Das kommt mir so ewig her vor. Kaum zu glauben, dass mich die Zwillis auch mal aus der Küche fragen: "Mama-soll ich dir auch einen Joghurt mitbringen?" Da fällt einem immer erst auf, wie einfach das Leben mit einem vierjährigen Kind ist! Alleine essen, trinken und aufs Klo gehen und wenn er will auch alleine anziehen... wenn er will! Will er aber selten! GRRRR!

So, nun muß ich aber langsam aus dem Knick kommen...

LG! Murmelchen

Geschrieben

Hallo Murmelchen,

das Problem mit dem trinken habe ich auch. Ich versuche den beiden so oft wie möglich Wasser anzubieten..mal trinken sie mal nicht. Da ich ja stille ist es nicht so dramatisch aber besser wäre es wenn sie Wasser trinken damit iht Stuhl etwas lockerer ist.

Den Abendbrei habe ich anfänglich immer mit 200 mml Milch gemacht gehabt aber weil sie nicht so gut wasser trinken mache ich den halt mit 100 mml Wasser und 100 Milch...dann nach etwa 1-2 Stunden zum schlafensstille ich noch mal. und du hast rcht imEssen ist ja auch noch geng Wasser.

Wir sind dabei aus dem Becher trinken zu lernen. Die Flasche will ich eigentlich umgehen..mein Celil kann das echt gut, aber Tarik der ist so hastig und denkt das ist sein Schnuller oder meine Brust, das er alles wieder ausspuckt.

Wie alt sind den deine Mäuse mittlerweile?

Freue mich über den Bericht wie die beiden dann schlafen:)

Meine Jungs schlafen schon in einem Bettchen gut zusammen nur das "Einschlafen" dauert umsolänger da sie momentan so aktiv sind. Tagsüber habe ich keine lust so lange zu warten bis sie schlafen...den dann verschiebt sich der gesamte Tagesplan:D

Mal schaun wie wir das machen in 1-2 Monaten.

LG Nilüfer

Geschrieben

Hallöle!

Werde am Anfang nur Wasser in den Brei machen. Starte nämlich mit Milasan- Brei. Der einzige, der wirklich schmeckt. Die anderen schmecken, wie aufgelöste Pappe. Später gibt es dann Pomps, aber das dauert ja noch, denn im ersten Jahr gebe ich keine Kuhmilch und meine AR- Milch eignet sich dazu nicht.

Inzwischen sind die beiden vier Monate alt. Und falls du dich wunderst, ich habe so früh mit zufüttern begonnen, damit ich von der Spezialmilch los komme. Ist nämlich ganz hübsch teuer. Vorraussetzung war natürlich, dass sie es vertragen, aber da gab es keine Probleme. Normale zweier Nahrung fliegt wie eh und je raus. Habe gerade wieder ein Versuch hinter mir.

Auch Wassertrinken hat wieder nicht geklappt. Als wollte man ihnen Zitronen geben. Echt ulkig! Und Mittag war heute auch nicht der Bringer. Zuccini ist also gestorben. Julian hätte sich fast bekotzt. Naja!

Ja, mit dem Schlafen werden wir noch was erleben. Wenn es mal so bliebe wie jetzt. Darf ich eigendlich nicht erzählen, aber 12 Stunden nachts und am Tage nur vereinzelnde Wachphasen. Echt ruhig und easy! Die vier Mahlzeiten und die paar Windeln ... aber so bleibt es bestimmt nicht mehr lange. Werde die Ruhe tanken und später aufbrauchen. :D

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Habe hier den Bericht übers Zwillinge-Stillen mit Interesse gelesen und möchte auch allen Mamis Mut machen, auch Zwillinge zu stillen. Meine Zwei werden nun seit fast 13 Monaten gestillt. Und meistens genieße ich es.

ANfangs gab es ein paar Probleme. Meine Tochter musste zugefüttert werden,weil sie zu viel abnahm und nur noch 1900 g wog (obwohl bei 38+0 geboren). Mein Sohn wurde im KH dann gleich mit zugefüttert *grrr* und gewöhnte sich so sehr an die Flasche, dass wir tatsächlich ein abendliches Fläschchen als Ritual beibehalten mussten. Unsere Tochter hingegen war relativ schnell voll gestillt und akzeptiert bis heute keine Flasche oder Schnuller. Mit vollendeten 5 Monaten führten wir ganz langsam die Beikost ein. Aber meine Zwei wollen immer noch sehr viel gestillt werden (morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, nachmittags, wenn ich heim komme, abends, nachts mehrfach). Und wie gesagt, meistens genieße ich das Stillen sehr. Meine mögen das Parallel-Stillen übrigens sehr.

Geschrieben
Hallo!

Habe hier den Bericht übers Zwillinge-Stillen mit Interesse gelesen und möchte auch allen Mamis Mut machen, auch Zwillinge zu stillen. Meine Zwei werden nun seit fast 13 Monaten gestillt. Und meistens genieße ich es.

ANfangs gab es ein paar Probleme. Meine Tochter musste zugefüttert werden,weil sie zu viel abnahm und nur noch 1900 g wog (obwohl bei 38+0 geboren). Mein Sohn wurde im KH dann gleich mit zugefüttert *grrr* und gewöhnte sich so sehr an die Flasche, dass wir tatsächlich ein abendliches Fläschchen als Ritual beibehalten mussten. Unsere Tochter hingegen war relativ schnell voll gestillt und akzeptiert bis heute keine Flasche oder Schnuller. Mit vollendeten 5 Monaten führten wir ganz langsam die Beikost ein. Aber meine Zwei wollen immer noch sehr viel gestillt werden (morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, nachmittags, wenn ich heim komme, abends, nachts mehrfach). Und wie gesagt, meistens genieße ich das Stillen sehr. Meine mögen das Parallel-Stillen übrigens sehr.

Toll...das freut mich für euch...das ihr doch noch die kurve gekriegt habt:)

Meine Jungs werden nur noch morgens und abends gestillt...ab und an wird Tarik auch Mittags gestillt wenn es ihm nicht gut geht...er ist sehr kuschelbedürftig. Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll wenn ich ab Juli wieder arbeiten gehe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.