Zum Inhalt springen

Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, ich bin jetzt 18 und ich weiß, dass es eigentlich sehr früh für ein Kind ist... Ich hab 2007 mein Abi erfolgreich bestanden und auch eine Lehre angefangen. Leider muss ich diese aber aus gewissen Gründen aufgeben... *seufz*

Wegen dieser Lehre bin ich mit meinem Freund (22) zusammen gezogen, in eine Drei-Raum-Wohnung,aber nich wegen dem KiWu, sondern weil sie günstig war... die Umgebung für Kinder is hier aber super- Spielplatz, keine Idioten, viele andre Kinder... mein Freund und ich ham auch schon über das Thema gesprochen und er sieht das genau so wie ich, dass wir bald ein Kind bekommen sollten... hatten eigentlich vor, dass nach meiner Probezeit in Angriff zu nehmen, aber das is nu erstmal leider Geschichte...

Wir fragen uns nun, ob es sinnvoller ist, das Kind vor oder in der Ausbildung zu bekommen. Ich weiß, dass beides nich einfach sein wird, aber noch 3 Jahre warten würden wir Beide nicht überstehen (also jetzt nicht rein Beziehungstechnisch sondern eher emotional)...

Für vor der Ausbildung spricht, dass ich das Kind dann in Ruhe aufziehen und stillen kann und mein Freund nach dem Jahr seine Ausbildung beendet hat und sich dann ein Jahr um das Kind kümmern würde. Für in der Ausbildung, dass ich eben eine Ausbildung habe, und mir deswegen ja nicht gekündigt werden kann...

Gegen vor der Ausbildung spricht, dass ich nicht weiß, wie hoch meine Chancen dann auf dem Ausbildungsmarkt sind, obwohl ich ja erst 20 wär und anbringen könnte, dass die Familienplanung erstmal abgeschlossen sei und mein Freund das Kind das erste Jahr ja versorgt, sodass ich nicht viel mehr ausfallen würde als alle anderen auch...

Gegen in der Ausbildung spricht, dass ich dann das jeweilige Jahr höchstwahrscheinlich wiederholen müsste und wie ich mich kenne, mich bei dem schon vorher gelernten langweilen und damit zensuren- und motivationsmäßig ziemlich absacken würde...

Was schlagt ihr also vor, außer die vernünftigste Lösung, bis nach der Ausbildung warten, denn das wär für uns beide echt ne Qual...

so, jetzt is aber Schluss, sorry, dass es so ein Roman wurde ... *verlegen grins*

Danke schon mal für eure Hilfe...

Geschrieben

Ich weiß einfach nicht, wie das mit den Ausbildungen läuft, habe aber den Eindruck, dass es weitaus schwieriger ist ne Ausbildung mit Kind über die Bühne zu bringen als ein Studium mit Kind.. und drum frag ich mal: was spricht gegen ein Studium? :D

Geschrieben

also, um das finanzieren zu können müsst ich Bafög beantragen und wenn ich fertig werde hab ich dann einen Haufen Schulden am Hals, das ist das erste...

Zweitens: selbst wenn ich es nicht schaffe, muss ich die Schulden zurückzahlen, alles was ich nich zurückzahlen muss, kann ich meinem Kind zukommen lasse, da ich ja eh nich viel hab, wird das auch nötig sein... Und Schulden ohne abgeschlossenes Studium und damit ohne Job sind eh sch***

Drittens: das was ich Studieren wöllte, hat nicht wirklich rosige Jobaussichten oder hat nen NC den ich vielleicht mal in 5 Jahren hab...

Viertens: einmal eignes Geld ham - immer eignes Geld wolln

Du siehst, is gar nich so einfach... das letzte is nich so wichtig, aber ich will keine Schulden machen, wenn ich ein Kind hab oder plane...

Geschrieben
also, um das finanzieren zu können müsst ich Bafög beantragen und wenn ich fertig werde hab ich dann einen Haufen Schulden am Hals, das ist das erste...

Jo - du wirst Schulden haben. Aber nicht sofort und alles auf einmal. Die Bafoegrueckzahlungen sind sehr kolant geregelt ... du kannst das quasi broeckchenweise auf 20 Jahre abstottern. Eventuell erhaelst du sogar "Verguenstigungen"

Zweitens: selbst wenn ich es nicht schaffe, muss ich die Schulden zurückzahlen, alles was ich nich zurückzahlen muss, kann ich meinem Kind zukommen lasse, da ich ja eh nich viel hab, wird das auch nötig sein... Und Schulden ohne abgeschlossenes Studium und damit ohne Job sind eh sch***

Naja, auch eine Ausbildun kann man nicht schaffen ;) Das Studium ist halt in der Hinsicht flexibler, dass es dir erlaubt deinen Terminplan selbst zu gestalten und Urlaubssemester zu nehmen, wenn du welche brauchst. Aussderdem kannst du wirklich (je nach Studiengang) recht viel zu Hause abarbeiten.

Drittens: das was ich Studieren wöllte, hat nicht wirklich rosige Jobaussichten oder hat nen NC den ich vielleicht mal in 5 Jahren hab...

Das ist ein Argument, das du eh vergessen solltest ;) Was in 5 Jahren auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, kann dir keiner sagen. Und wenn du fuer etwas wirklich Interesse hast, dann macht dir dein Studium 1.) Spass und 2.) faellt es dir viel leichter Kontakte zu knuepfen, die dir den Berufseinstieg eventuell erleichtern. Wenn sich alle nur nach der momentanen Arbeitsmarktsituation richten wuerden, dann haetten wir in 5 Jahren haufenweise Leute, die ein und dasselbe Gebiet ueberfluten - und die braucht dann aber vielleicht gar keiner mehr.

Btw., ich hab 2 Semester lang Bau-managment studiert und war furchtbar ungluecklich - nun studier ich Japanologie und bin mir recht sicher, dass man damit nicht unbedingt auf der Strasse sitzen wird.

Viertens: einmal eignes Geld ham - immer eignes Geld wolln

Jo - den Punkt kann ich (als einzigen) gut verstehen *seufz* Da gibt auch wirklich nix gegen zu sagen :D

Du siehst, is gar nich so einfach... das letzte is nich so wichtig, aber ich will keine Schulden machen, wenn ich ein Kind hab oder plane...

Oje - nun bin ich gar nicht auf dein eigentliches Anliegen eingegangen, sondern hab dir ne "Pro-Studium" Auflistung geschrieben *seufz* :o

Zu deinem eigentlich Anliegen kann ich dir allerdings nicht wirklich weiter helfen - aber ich denke es wird sich schon noch der eine oder andere hier melden, der neben der Ausbildung ein Kind gross zieht und somit Erfahrungen wiedergeben kann *zwinker*

Ich wuensch dir viel Erfolg!

lg, Alex

Geschrieben

Ich finde beide Varianten nicht gerade prickeln. Meiner Meinung nach solltest du erst die Ausbildung machen und auch komplett beenden und dann ein Kind bekommen. Ich denke eine Ausbildung zu unterbrechen und dann mit einem Baby die Ausbildung später zu beenden ist nicht so einfach, wie es sich anhört...

Geschrieben

Sicher ist es nicht einfach, aber je nach Art der Ausbildung zumindest machbar.

Wenn du dir jetzt so sehr ein Kind wünscht, würde ich es jedenfalls noch vor der Ausbildung in Angriff nehmen und nicht dazwischen schieben.

Ne Freundin von mir hat ihre süße ca. 1 Jahr bevor sie mit ihrer Ausbildung angefangen hat bekommen und es klappt eigentlich ganz gut.

Ok, sie hat sehr viel Stress und ne 3fachBelastung mit Haushalt, Kleinkind und Ausbildung aber sie macht das ganz gut. Haben allerdings auch ne schulische Ausbildung und die KITA ist um die Ecke, so das sie nicht jeden Tag 9 Stunden weg ist. Dafür muss halt nebenbei gelernt und die Familie versorgt werden (Der Mann arbeitet Vollzeit in Schicht und mit jeder Menge Überstunden). Ist sicherlich nicht einfach, aber eben machbar. :)

Geschrieben

@ Canavalia: das mit dem Studium hört sich echt verlockend an, hab aber mal geschaut, an der Uni, dies hier is, gibts leider nich wirklich das, was ich studieren will, oder es hat eben einen NC; und ich stell mir das zu Hause arbeiten mit nem Knirps nich gerade einfach vor, aber es ist bestimmt machbar... ob nun Studium oder Ausbildung mit Kind -wird beides schwierig, aber ich denk, es is machbar...

@ Nadine83: ich weiß, dass es nicht wirklich vernünftig ist und dein Angebot eigentlich eher... aber dann sagt man, na, erstmal noch Berufserfahrung, und dann erstmal noch ein bisschen aufsteigen... der Richtige Zeitpunkt is ja eh ni... und mein Freund und ich sind uns einig: entweder vor oder in der Ausbildung...

@Bizzy: ich tendier auch eher zu deiner Lösung, mein Freund zu der anderen... aber alles in allem wissen wir nich so richtig, wanns besser wär... aber das was du schreibst klingt gut... werden sehen, was die Mehrheit meint und wer die besseren Argumente hat... *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.