Zum Inhalt springen

Hab mal ne wichtige Frage

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin im Anerkennungsjahr der Erzieher Ausbildung und wir wollen ca m Januar die Pille absetzten. Ich möchte mich jetzt vorher schon testen lassen ob ich gegen alles immun bin aber ich weiß nicht was ich alles testen lassen muss. :o:Hab bei meiner Frauenärztin angerufen jedoch konnten die mir das auch nicht sagen( aber will sowieso vorher noch wechseln). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen es ist sehr wichtig um meine Ausbildung nicht zu Riskieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und lieben gruß Merlin07

Geschrieben

Bin selbst Erzieherin und kann und kann dir da hoffentlich weiter helfen, wobei ich grad darüber stolper das du im Anerkennungsjahr bist, bei uns in Niedersachsen gibts das nämlich nicht. Wird Zeit daß das einheitlich wird, aber anderes Thema...

Also der Arbeitgeber (also der Kiga) könnte dir ein Tätigkeitsverbot aussprechen bis er durch Vorlage aller serologischen Blutuntersuchungen entscheiden kann, ob du weiterarbeiten darfst oder nicht. Es geht hierbei um die sechs Infektionskrankheiten Masern,

Mumps, Röteln, Windpocken sowie Ringelröteln und Zytomegalie, wobei ich dir auch nicht sagen kann, was das letzte ist! Bei den ersten vier sind Impfungen möglich, die du als Erzieherin auch haben solltest wenn du im Kiga arbeitest. Bei den beiden letzten Krankheiten gibt es keine Impfung. Deswegen wird empfohlen, die Antikörper auf Ringelröteln und Zytomegalie bei Bekanntwerden der Schwangerschaft zu testen, da es vorher aus Kostengründen keinen Sinn macht.

Je nach Ergebnis der Blutuntersuchung entscheidet dann der Arbeitgeber ob du weiter arbeiten darfst oder nicht.

Hoffe das konnte dir helfen. Wenn nicht, dann googel einfach unter "Beschäftigungsverbot Erzieherin" ein wenig im Netz umher, da wirst du sicherlich fündig...

Geschrieben