Zum Inhalt springen

Hab mal ne wichtige Frage

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin im Anerkennungsjahr der Erzieher Ausbildung und wir wollen ca m Januar die Pille absetzten. Ich möchte mich jetzt vorher schon testen lassen ob ich gegen alles immun bin aber ich weiß nicht was ich alles testen lassen muss. :o:Hab bei meiner Frauenärztin angerufen jedoch konnten die mir das auch nicht sagen( aber will sowieso vorher noch wechseln). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen es ist sehr wichtig um meine Ausbildung nicht zu Riskieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und lieben gruß Merlin07

Geschrieben

Bin selbst Erzieherin und kann und kann dir da hoffentlich weiter helfen, wobei ich grad darüber stolper das du im Anerkennungsjahr bist, bei uns in Niedersachsen gibts das nämlich nicht. Wird Zeit daß das einheitlich wird, aber anderes Thema...

Also der Arbeitgeber (also der Kiga) könnte dir ein Tätigkeitsverbot aussprechen bis er durch Vorlage aller serologischen Blutuntersuchungen entscheiden kann, ob du weiterarbeiten darfst oder nicht. Es geht hierbei um die sechs Infektionskrankheiten Masern,

Mumps, Röteln, Windpocken sowie Ringelröteln und Zytomegalie, wobei ich dir auch nicht sagen kann, was das letzte ist! Bei den ersten vier sind Impfungen möglich, die du als Erzieherin auch haben solltest wenn du im Kiga arbeitest. Bei den beiden letzten Krankheiten gibt es keine Impfung. Deswegen wird empfohlen, die Antikörper auf Ringelröteln und Zytomegalie bei Bekanntwerden der Schwangerschaft zu testen, da es vorher aus Kostengründen keinen Sinn macht.

Je nach Ergebnis der Blutuntersuchung entscheidet dann der Arbeitgeber ob du weiter arbeiten darfst oder nicht.

Hoffe das konnte dir helfen. Wenn nicht, dann googel einfach unter "Beschäftigungsverbot Erzieherin" ein wenig im Netz umher, da wirst du sicherlich fündig...

Geschrieben

ja danke schön da hast du mir schon weiter geholfen dann werde ich das meiner Ärtzin mal sagen und mal sehn wie teuer es ist. Ich möchte das nur vor der Schwangerschaft schon auf meine kosten machen damit ich weiß ob ich gegen diese beiden Sachen gegen die man nicht geimpft werden kann imun bin, damit ich falls ich nicht imun bin mit dem Pille absetzten noch warte. Auch wenn ich das eigentlich nicht will.

Ich komme aus NRW und da ist das Anerkennungsjahr normal ist das nicht überall? Hätte ich gedacht.

Gruß Merlin07

Geschrieben

Hallo Merlin!

Also bei uns in Baden-Württemberg gibt es auch das AJ ;)

Das mit der Blutuntersuchung lief bei mir so ab, dass ich nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nicht mehr im KiGa arbeiten durfte, bis die Blutuntersuchungsergebnisse da waren und geklärt war, ob ich gegen alles immun bin. Hatte also sozusagen "Urlaub" auf Arbeitgeberkosten:D

Ich hatte zum Glück gegen alles genügend Antikörper, sonst hätte es nämlich sein können, dass ich auf dem Rathaus einen schönen Bürojob für Schwangere hätte machen dürfen...:eek:

Zytomegalie ist eine Krankheit, die man sich wohl bei unserer Arbeit durch den Kot von den Kids holen kann. Genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr, aber bei Google oder Wikipedia findest da sicher etwas drüber. Ich hatte wohl auch genug Antikörper gegen Zytomegalie, hab die Krankheit laut Frauenärztin wohl unbemerkterweise durchgemacht...*lecker*....

Die Blutuntersuchung vor einer bestehenden Schwangerschaft hätte bei mir wenig Sinn gemacht, da die mein Arbeitnehmer zahlen musste und das hätte er sicher nicht schon im Voraus gemacht :o

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Liebes Grüßle Lena

Geschrieben

Ich komme aus NRW und da ist das Anerkennungsjahr normal ist das nicht überall? Hätte ich gedacht.

Gruß Merlin07

Also bei uns in Niedersachsen ist das vor geraumer Zeit abgeschafft worden. Hab meine Ausbildung 2003 beendet, da gab es das AJ schon nicht mehr, ich glaube 2 Jahre vorher wurde es abgeschafft...

Hauptsache ich konnte dir helfen bzw der Beitrag vor diesem...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.