Zum Inhalt springen

vorzeitige Muttermundöffnung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei uns ist alles OK. die letzte Woche war recht stressig, denn meine Tochter hat eine starke Erkältung und war nicht im KIGA, tja und nun habe ich sie. Gebe ich die Erkältung durch das stillen eigentlich an den Kleinen weiter?

Aber ansonsten ist alles OK.

Mit dem Stillen ist alles beim alten, wobei er in den letzten zwei Tagen von sich aus lieber an die Brust will und ich somit fast ununterbrochen stille. Naja ich denke das sich das dann irgendwann einpendeln wird. Wenn ich ihm nun die Flasche zufüttere dann trinkt er die Hälfte wie noch gestern und ich denke das ist doch schon mal was.

Mal sehen wie es weiter geht.

Viele liebe Grüsse

Christina

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die Erkältung gibst du nicht durchs Stillen weiter. Da ist der Infektionsweg über Tröpfchen- und Schmierinfektion gegeben. Also solltest du ihn nicht anhusten, oder anniesen und die Schnupfenhände öfter waschen, besonders vor dem Stillen, damit er nicht mit den Krankheitserregern in Kontankt kommt.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi...

ja die erkältung geht nicht durch die brust....da hat speedy recht...

aber das mit dem stillen hört sich wirklich anstrengend an....hast du jetzt genug milch? wenn das der fall ist dann versuch ihn doch mal zwischendurch etwas tee zu geben ,damit er erstmal ruhig ist und die brust etwas zeit hat ,milch dickerzu produzieren,denn so wie jetzt kann sie nur für mehr milch sorgen und nicht an die inhalte...so erklärte es mir meine hebi beim zweiten...

hast du eine hebi? oder hast du mal bei der stillberatung angerufen, da kommt sogar eine bei dir vorbei,die dir wertvolle tips geben kann...

auf die dauer wird dich das doch sehr fertig machen...

wie oft kommt er nachts?

bei uns ebbt die erkältungswelle wieder ab, nur der husten ist noch sehr hartnäckig, sogar unsere kleinste hats erwischt, aber sie nimmt es gelassen...

alles gute

lg jasmin

Geschrieben

Hallo,

bei Erkältung ist das Stillen besonders wichtig, du gibst deine Antikörper weiter und hilfst deinem Kleinen damit, falls er sich ansteckt.

Vielleicht schaffst du 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Megan muss ich immer so lange hinhalten, sonst bekommt sie ganz schlimmes Bauchweh. Das passiert, wenn die alte Milch noch im Magen ist, wenn die neue dazu kommt.

Megan will immer alle 2 Stunden trinken, seit Anfang an, jetzt ist sie 15 Wochen alt. Sie bekommt aber genug, sie nimmt schön zu. Nachts lässt sie gnädigerweise meist zwei Mahlzeiten aus. Meine Brust macht auch keine Probleme, ich war nie wund. Nur einmal hatte ich einen Milchstau mit Fieber. Also du siehst, so häufiges Stillen kann die Brust auch aushalten. Ich finde es auch nicht anstrengend, ich mache es gern für sie. Man kommt nur leider zu kaum was anderem.

Ich wünsche dir weiter viel Kraft!!! Und ich drücke die Daumen, dass ihr vielleicht doch noch ohne Flasche auskommt. Das ist dann weniger anstrengend als jetzt, auch wenn er oft Hunger hat, kann ich mir vorstellen.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo,

eine hebi hatte ich aber die konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich werde es jetzt dann einmal bei der stillberatung versuchen.

Der Kleine schläft an der Brust immer ein und dann wird er nach 20 - 30 min. wieder wach und hat natürlich Hunger. ich habe ihn schon mit fast allem versucht wachzuhalten, er schläft trotzdem ein und wach bekommt man ihn auch nicht. In dem Stillbuch das ich habe steht, das man ihn dann hoch nehmen und ein Bäuerchen machen lassen soll und dann sollten die Kinder wieder wach sein. Mein Kleiner macht zwar ein Bäuerchen, aber weiterschlafen tut er trotzdem. r ist eben so wie mein Mann wenn der mal schläft dann kriegt ih aber nichts wach.

Abends bekommt er um 21:00 - 22:00 Uhr das schwankt immer sein Essen, dann geht er ins Bett und schläft bis 2 bzw. 3 Uhr, das ist immer unterschiedlich aber auf die 2:00 Uhr kann ich mich in jedem Fall verlassen und dann kommt er nach 4 Stunden wieder. Da haben wir einen richtig schönen Rhythmus. Vor dem Schlafen gehen kommt er dafür aber alle 1 bis 2 Stunden und dann braucht er aber die normale Menge auch in den kurzen Abständen.

Da bin ich ihn aber froh das ich ihn mit der Erkältung nicht durch das stillen anstecken kann, denn die ist schon ziemlich schlimm. Mein Kopf hämmert das ist schon nciht mehr normal und von meiner Nse und meinem Hals wage ich erst gar nicht zu reden und ich habe wirklich keine Lust, das der Kleine sich damit auch noch rumquälen muss.

Der Witz ist ja, meine Tochter war jetzt über 2 Jahre nicht krank ausser mal so ein paar Kleinigkeiten und kaum kommt sie in den KIGA, geht es bei uns so richtig los. Ich bin mal gespannt, sie geht wenn sie wieder gesund ist wieder eine Woche hin und dann kommt sie bestimmt mit der nächsten Krankheit. Das kann ja lustig werden.

Viele liebe Grüsse

Christina

Geschrieben

Moin Christina!

Das ist ja heftig, daß die Hebi Dir nicht weiterhelfen konnte! Das ist doch ihr Job!!! Hast Du Dich schon mal nach einer anderen umgesehen? Immerhin wird die ja von der Krankenkasse bezahlt, ich weiß nicht wie das mit den Stillberatungen ist...

Wir haben seit ca. 1/2 Jahr bei meiner Hebi so eine Art offenes Stillcafé - wobei wir teilweise kaum bis gar nicht mehr stillen... - und alle paar Wochen kommt eine Mutter vorbei, die hat sich zur Stillberaterin ausbilden lassen, bei uns berät sie dann kostenlos. Obwohl ihre Ansichten auch recht extrem sind: sie propagiert das Stillen bis zu 2 Jahren!

Das war mir eh immer zu lang!

Gibt es bei Euch in der Nähe ähnliches? Oder eine Hebi, die homöopatisch arbeitet, vielleicht auch Hausgeburten betreut? Die haben meißtens auch mehr Ahnung und so mit dem Stillen.

Viel Glück und Ausdauer weiterhin!

Geschrieben

Hi Christina,

ist ganz Normal das Deine Tochter Krank ist durch den KIGA.Das erste Jahr kannste oft damit rechnen*g*

Auch ich find Du solltes Dir eine Andere Hebi suchen.Ist bei Euch im KH keine Stillberatung/Stillcafe?

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ja stimmt leider.... mein erster war das erste jahr ständig krank im kiga und davor war fast nie was

das ist wirklich schade das dir die hebi nicht helfen kann....

hoffe das sie dir in der beratung helfen können

lg jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.