Zum Inhalt springen

Wie und wann abstillen ?

Dieses Thema bewerten

Stine78

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

noch ist es zwar nicht soweit, aber mich würde interessieren wie ich das am geschicktesten anstellen kann.

Wahrscheinlich eine nach der anderen Mahlzeit ersetzen, oder ?

Im Moment stille ich noch voll.

Ab wann wird Emilia andere Nahrung brauchen, und was ?

Welche Stillmahlzeit lasse ich zuerst weg ?

Meint ihr ich könnte vl. auch ganz um die Nuckelflasche rumkommen und ihr vl. gleich einen Becher anbieten ?

Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr wieder einen Vormittag in der Woche arbeiten gehen, bis dahin ist sie ein halbes Jahr alt.

Kann ich ihr das zumuten ?

Morgens könnte ich sie ja noch stillen und dann wäre ich so bis halb eins wieder da.

Also nachmittags und abends wäre auch kein Problem, aber dazwischen ?

Und wieviel vorher sollte ich anfangen das auszuprobieren ?

Fragen über Fragen ...

vl. hat jm. Tipps ?!

Lieben Dank und Gruß,

Stine

hallo!!

also, du kannst ruhig 6 monate voll stillen. eher braucht dein kind nicht unbedingt etwas. wenn sie noch nicht bereit ist ruhig auch ein zwei monate länger.

manchmal gibt es situationen, warum man eher mit beikost beginnen muss/will. mit 4 monaten ist es bei den meisten kindern organisch möglich.

dennoch würde ich versuchen 6 moante voll zu stillen.

die meisten beginnen mit der mittagsbrust. vor der brust mit 3 - 4 löffelchen karotte (sie ist nur roh allergie auslösend), kürbis oder pastinake anbieten.

die menge dann langsam steigern, bis das kind sich satt ist und die brust danach nicht mehr will/braucht. das kann schon einen monat oder länger dauern oder auch schon nach einer woche der fall sein.

am besten ist es in der anfangszeit jedes neue gemüse 1 woche lang zu geben und nichts weiteres neues zu testen.

nach 1 woche kann man zu den karotten auch schon mal eine kartoffel geben. später dann auch fleisch.

je nach dem wie dein kind die beikost annimmt kann man dann nach 4 wochen die zweite mahlzeit ersetzen: abendbrei und wieder 4 wochen später den nachmittagsbrei.

also, mit 9 monaten hat man wenn alles gut läuft dann 3 stillmahlzeiten weg.

meine tochter wurde alle zwei stunden gestillt und hatte dann auch bei der beikost am nachmittag noch eine zusätzliche stillmahlzeit.

die vormittagsmahlzeit kann man ruhig noch etwas länger stillen, ansonnsten kann man diese dann auch mit 9 monaten durch obst oder auch schon bald durch etwas brot ersetzen.

morgens würde ich an deiner stelle noch lange stillen. also ich mache es so und dann wird antonia nie eine flasche brauchen denke ich.

zu der beikost solltest du natürlich schon wasser geben möglichst von anfang an. das kann auch aus dem becher sein.

Danke Wichtelmama,

das hat mir schon mal sehr geholfen.

Meinst du ich könnte auch die Vormittagsmahlzeit als erstes ersetzen ?

Wie gesagt werde ich wohl nächstes Jahr wieder einen Vormittag arbeiten gehen (müssen) und dann könnte ich sie morgens um sieben bevor ich gehe noch stille und mittags gegen 12 oder halb 1 wieder.

Aber die dazwischen würde dann wegfallen.

Was würde ich da dann geben ? Brei oder auch eher Gemüse ?

Lieben Dank und viele Grüße,

Stine

Ich würde schon bei Gemüse zum Anfangen bleiben, wenn du die Vormittagsmahlzeit ersetzt. Später kannst du es ja auf mittags verschieben, das ist ja kein Problem. Wenn man mit Obst beginnt, kann es sein, dass das Kind dann später Gemüse verweigert, weil es nicht so süß wie das Obst ist.

Ich würde 4 Wochen vor dem Arbeitsbeginn mit der Umstellung beginnen, damit sie dann hoffentlich eine ganze Portion schafft bis dahin und wirklich ohne Brust auskommt bis mittags.

Gutes Gelingen! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.