Zum Inhalt springen

Mutterschutzgeld trotz momentaner Elternzeit?

Dieses Thema bewerten


carinas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

habe mal eine Frage an alle die sich ein bisschen mit dem Mutterschutzgesetz auskennen.

Bei mir ist folgende Situation:

Im November 2005 ist mein erster Sohn geboren, für den ich zur Zeit noch in der Erziehungszeit bin. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet.

Im November endet nun meine Erziehungszeit, aber genau 4 Wochen später beginnt mein Mutterschutz für unser 2.Baby, dass im Januar geboren werden soll.

Wie berechnet sich nn mein Mutterschutzgeld? ich habe irgendwas gelesen, dass das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate als Berechnungsgrundlage genutzt wird. Ist das bei mir nun 1 Monat arbeiten und 2 Monate nichts(wegen Erziehungszeit) oder wird der kommende Monat und die letzten 2 Monate vor der Erziehungszeit von meinem ersten Sohn genommen?:confused:

Ganz lieber Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da würde ich mal in der Personalabteilung anrufen

Beim Elterngeld sind es ja die letzten 12 Monate und minimal 300 Euro und dann noch etwas Geld mehr ( 75 Euro glaub ich) bis das erste Kind 3 ist.

Mutterschutzgeld bekommst Du auf jeden Fall die 13 Euro/ tag von der KKH.

Wieviel arbeitest Du denn den einen Monat?

Es geht ja darum, dass der Arbeitgeber den Restbetrag des Gehalts zuschießt. Da Du nur einen Monat arbeitest können die ja nicht das Elterngeld als Grundlage nehmen da es um Gehalt geht.

Würde also fast behaupten, wäre logisch, dass Du dann ganz normal Mutterschaftsgeld bekommen würdest, eben auf den einen Monat anberechnet... Aber ganz genau kann Dir das wohl nur Deine Firma sagen

Informier uns aber mal bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Elterngeldgesetz weiß ich nicht wieviel man da dann bekommt aber da du nicht gekündigt bist und sozusagen in einem Beruf bist ( halt sozusagen Urlaub) bekommst du Mutterschutzgeld muss nur den Bescheid der jeweligen Krankenkasse abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt noch in Elternzeit vom ersten Kind, und im Muschu vom zweiten. Hab bei der KK angerufen, und die Dame meinte mein Mutterschaftsgeld wird auf der Grundlage von dem gehalt berechtnet, dass ich vor der Elternzeit von Nina bekommen habe.

Ich habe jetzt ganz normal die 13 Euro am Tag überwiesen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.