Zum Inhalt springen

Suche Tips zum Thema "Kind & Studium"

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

• Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schneckchen :)

Ich studiere VWL, Slavistik und Pädagogik, hab aber nur noch eine Woche und dann erstmal bis Ende März frei *g*

VWL studiere ich jetzt im 2.Semester - Pädagogik & Slavistik im 1.

Finde es aber viel schönes während des Studiums meinen Kleinen zu bekommen und unser Baby war ja auch geplant :D

Also wie gesagt, bei mir hat´s schnell geklappt ich habe aber auch von Januar bis März die Periodentage in einen Zykluskalender geschrieben um zu wissen wann ich meinen Eisprung so ca. habe ;)

So "auf gut Glück" hätte es sicherlich länger gedauert - wobei ich sagen muss, dass gerade da wo es geklappt hat - es ganz ungeplantes herzeln war :rolleyes:

Also Mädels, wünsche euch allen viel Glück!!!!!!!!!

Hi :-)

So hart ist es nicht, du kannst dir die Fächer gut einteilen und die 2 Nebenfächer haben auch nicht so viele Semesterwochenstunden.

Man ist aber recht flexibel und 2. sind wir ja zu Zweit, also wenn mein Freund aus der Arbeit kommt, hilft er ja mit :D:D

Ich studiere in Kiel!

Und du?

Ich studiere in Potsdam , will auch da bleiben ... Werde aber wahrscheinlich auch nicht gleich ran kommen wegen nc und so , da kommt die Babypause glaub ich ganz gelegen , dann hab ich wenigstens auch nen bissel was von meinem Kind und muss es nicht so früh abgeben. Wie bist du eigentlich auf die Fächerkombination gekommen ? Ich hoffe ja dass ich als Nebenfach auch Rechtswissenschaften belegen kann. Dann kann ich mir meine Zwischenprüfung vielleicht schon anrechnen lassen .

LG Schneckchen

Hallo ihr,

meld mich auch mal wieder.

Bin grad extrem genervt vom lernen und dachte ich schau mal rein.

@ Kathrin: Hoffe, dass es bei mir auch so schnell geht wie bei dir. Würde auch gerne ein Urlaubssemster nehmen. Geht bei mir aber wegen dem Bäfög nicht. :( Wann ist den dein errechneter Geburtstermin? Wird´s ein Nikolaus oder ein Christkind? ;-)

Bin schon ganz hibbelig wann´s bei mir endlich so weit ist...

Will auch schwanger sein..... :D

Grüßle Franzi

Hallo ihr,

meld mich auch mal wieder.

Bin grad extrem genervt vom lernen und dachte ich schau mal rein.

@ Kathrin: Hoffe, dass es bei mir auch so schnell geht wie bei dir. Würde auch gerne ein Urlaubssemster nehmen. Geht bei mir aber wegen dem Bäfög nicht. :( Wann ist den dein errechneter Geburtstermin? Wird´s ein Nikolaus oder ein Christkind? ;-)

Bin schon ganz hibbelig wann´s bei mir endlich so weit ist...

Will auch schwanger sein..... :D

Grüßle Franzi

Hallo Franzi,

also ich beziehe auch Bafög...wieso kannst du denn nicht wegen dem Bafög ein Urlaubssemester nehmen :confused: In der Regel wird dann für das Urlaubssemester kein Bafög gezahlt, sondern das Amt zahlt für dich - aber nach dem Urlaubssemester wird Bafög wieder ganz normal weiter gezahlt.

Mein ET ist am 16.12. wäre auch schön wenn unser Sohnemann sich dran halten würde, denn zu Weihnachten wär ich schon ganz gerne wieder zu Hause :D Zu Weihnachten im Krankenhaus find ich irgendwie nicht soooo prickelnd!!!!!

Hallo Franzi,

also ich beziehe auch Bafög...wieso kannst du denn nicht wegen dem Bafög ein Urlaubssemester nehmen :confused: In der Regel wird dann für das Urlaubssemester kein Bafög gezahlt, sondern das Amt zahlt für dich - aber nach dem Urlaubssemester wird Bafög wieder ganz normal weiter gezahlt.

Mein ET ist am 16.12. wäre auch schön wenn unser Sohnemann sich dran halten würde, denn zu Weihnachten wär ich schon ganz gerne wieder zu Hause :-D Zu Weihnachten im Krankenhaus find ich irgendwie nicht soooo prickelnd!!!!!

Was meinst du mit: das amt zahlt? :confused: hab mich noch nicht so genau informiert. :o Hab nur gehört, dass das Bäfög wegfällt und war etwas schockiert. Dachte, ich studier am besten weiter so hab ich keinen Ausfall. aber wenn es so geht, wäre es natürlich super. An wen wend ich mich da am Besten: Uni oder Amt???

Ich drück dir die Daumen wegen den ET. Die meisten Babys die ich kenn (mich selbst eingeschlossen :P ) sind allerdings meistens eine woche zu spät gekommen.

Hallo Franzi !

Das mit dem Bafög stimmt , kannst du fast überall nachlesen , im Urlaubsemester wird aus dem Bafög ( ich glaube sogar fast automatisch ) Sozialhilfe. Das wird dir aber auch bei der Sozialberatung vom Studienbüro gesagt. Achso , nimmst du eigentlich schon Folsäure ? Das ist sehr wichtig auch schon vor der SS.

LG Schneckchen

Genau Mädels, nimmt Folsäure ein, das ist sehr wichtig!!!

Und aus Bafög wird dann Sozialhilfe, jetzt Hartz4. Aber ganz automatisch geht das leider nicht, du musst dich schon für ein volles Semester beurlauben lassen und mit all deinen Beurlabungspapieren (uni,BafögAmt) zum Sozialamt oder wie die sich jetzt auch nennen :confused:

Bei mir fällt das "leider" weg, da ich ja mit meinem Freund zusammen lebe und er gut verdient.

Lieben Gruss

Hab denen vom Sozialamt mal ne Mail geschickt. Mal schaun was da zurück kommt. Ansonsten muß ich halt nen Termin mit denen ausmachen. Aber danke für den Tipp :) Es ist schon mal sehr beruhigend zu wissen, dass ich im Falle eines Urlaubssemster geldmäßig nicht auf dem Trockenen sitze. ;)

Ich nehm ab morgen Folsäure. Hab noch auf die Ergebnise vom Bluttest gewartet. Alles in Ordnung. :D Rötelschutz ist da und die Schilddrüse ist auch ok. Also geh ich morgen in die Apotheke und hol mir die Tabletten. Ist so ein Kombipräparat Folsäure + Jod, nennt sich "Folio". Kennt ihr das??

Hi, ja Folio kenne ich.

Ich nehme "Vita Verlan", da ist so ziemlich alles drin was eine Schwangere braucht :D

Ich hab vor 2 Monaten mit einer vom Soziamt telefoniert. Aber da das Gehalt meines Freundes gegengerechnet wird kriege ich nichts...aber naja, es wird auch so gehen :cool: Wir wegen ja als eheähnliche Familie gewertet beim Soziamt, na zum Glück ist das beim Bafög wenigstens nicht so :D

Ah ja, und vom Soziamt erhälst du dann auch die ganze Erstausstattung für´s Kind, was genau habe ich nicht nachgefragt aber in der Richtung wird auch finanziell unter die Arme gegriffen!

In welchem Übungszyklus bist du denn jetzt??

Lieben Gruss und Gute Nacht

Wir sind jetzt im 2. Übungszyklus. Eigentlich hatten wir gesagt,wenn es dieses mal nicht klappt dann lassen wir es, aber mit dem Urlaubssemester hat sich unsere Frist auf "open end" verschoben. ;) irgendwann klappt es bestimmt. Allein bei dem Gedanken daran werd ich richtig hibbelig und könnte vor Vorfreunde platzen.

Hab ihr euch schon einen Namen überlegt? Ich hab tausend schöne Mädchennamen, aber keinen vernünftigen Jungennamen. Es kommt erschwerend hinzu dass er mit 2.Namen Karl :( heißen muss. Familientradition bei meinem Freund.

Meine Favoriten sind zur Zeit: Katharina Antonia oder Charlotte Helene und Maximilian Karl

Gut´s Nächtle aus dem Süden

Also mir ging es mit den Mädchennamen wie dir . Haben ganz schön viele gehabt ( Annegret , Laura-Sophie , Emelie , Lilli-Sophie ) , sodass wir zum Schluss einen ziehen mussten. Gewonnen hat Emelie ;-) Als Jungennamen etweder Benjamin oder Lukas , aber da sind wir uns noch nicht einig , wünsch mir ja eh mehr nen Mädchen.

Darauf bin ich soweit ich weiß nicht getestet worden. Aber auf Klamyden :confused: . Glaub ich.... Aber ich denke, wenn irgendein Verdacht bestanden hätte, hätte sie mich gestestet. Was ist ist diese Toxoplasmose??

Emelie ist echt schön. Mir gefällt aus dieser Namensfamilie besonders Emilia Lilly ist auch einer meiner Favoriten, hinzu kommen noch Sophie/Sophia, Leonie, Marie, Louisia/Louise. Bei den Jungs sind es Alexander, Paul, Nikolas, Julian, Moritz, Jonathan...

Toxoplasmose wird von Tieren übertragen ( vornehmlich von Katzen ) Kann das Kind glaub ich ab dem 3. Monat sehr schaden und es kann zu Behinderungen führen. Ich hab mich testen lassen , jedoch musstei ch das selber bezahlen , da ich noch nicht schwanger bin ,. Wenn du schwanger bist dann wird das von der Kasse übernommen. Wollte das aber schon vorher wissen. Wenn du dich damit schon mal angesteckt hast , dann ahst du einen Schutz und das Baby auch.

Hi!

Leider müssen auch Schwangere den Toxoplasma Test selbst zahlen!

Und während der Schwangerschaft werdet ihr dann auf jeden Fall noch einmal darauf getestet, sollte dieses negativ ausfallen wird im weiteren Verlauf der Schwangerschaft noch einmal getestet um auszuschliessen dass ihr euch in der Zwischenzeit angesteckt habt.

Bei mir viel er das 1.Mal negativ aus, daher wird nach der 20. SSW nocheinmal Blut abgenommen.

Leider übernehmen diese Test die Kassen nicht, dabei sind sie ja wirklich wichtig - und machen muss man ihn wenn man Schwanger wird.

Auch auf Röteln, HIV etc. wird getestet aber das zahlt die Kasse :D

Wir wissen ja schon dass wir einen Sohn kriegen, daher viel unser Mädchenname: Olivia, schon weg.

Unser Sohn wird Alexander heissen :)

Also ich habe 10 € fürs Blut entnehmen bezahlt und 20 € für die Untersuchung im Labor. Wenn der Kater raus geht dann kannst du fast sicher sein dass du dich irgendwann schon mal damit angesteckt hast. Man schätzt das ca die Hälfte aller Deutschen sich schon damit angesteckt hat. Ich hoffe es für dich !

LG Schneckchen

Ich hatte auch eine Katze zu Hause bis zur SS, aber trotz allem bin ich negativ...muss daher mehr aufpassen und unser Katze ist so lange bei den Eltern meines Freundes, die haben einen Kater und die 2 waren schon immer gute Freunde ;)

Ich habe ans Labor 32 Euro zahlen müssen.

Bei Hund & Pferd brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.