Zum Inhalt springen

Suche Tips zum Thema "Kind & Studium"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wir (mein Verlobter und ich) sind gerade in der Produktion und hoffen, dass es in kürze klappt. ;)

Da es in meinem Bekanntenkreis keine studierenden Mütter gibt, wollte ich mir mal so anhören was euere Erfahrungen mit diesem Thema sind.

Meine Situation sieht folgender Maßen aus: Ich bin gerade im 4.Semester Politik & Philosophie/Ethik auf Lehramt und mach nach dem 5. (so alles klappt) meine Zwischenprüfung, das wäre so in knapp 6 Monaten, d.h. das Kind würde frühestens 2 Monate danach kommen.

Besonders würde mich interessieren, ob sich jemand mit der Situation in Heidelberg auskennt. Ich meine, was es hier für Angebote usw für studierende Mamis gibt.

Würd mich tierisch über Rückmeldungen freuen!!!!

Grüßle Sike

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Sike !

Ich stecke fast in der gleichen Situation wie du . Als erstes würde ich an deiner Stelle zur Studienberatung gehen. Hab ich auch gemacht , ich hatte sehr viel Glück die Frau war super nett und hat mir alles erklärt ( Hab da fast ne ganze Stunde drin gesessen ) . Vorher war ich auch noch bei der Sozialberatung vom Studentenwerk. Die können dir beide zusammen schon ne Menge erklären , was das Finanzielle angeht und vorallem wie du dein Studium mit Kind planen kannst. Möglicherweise verweisen sie dich auch noch an andere Beratungsstellen . Na dann viel Erfolg bei eurer Produktion ;-)

LG Schneckchen

Geschrieben

Danke für deine Tipps! Werd mich, wenn es soweit ist, auf jeden Fall danach richten!

Was mich noch interessieren würde: Wie hab ihr/du es eurer Erzeugerfraktion mitgeteilt? :confused: Das steht mir noch bevor und mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke!!! :( Die werden nämlich ungefähr so reagiern: :eek:

Geschrieben

Hm , ja also ich hab es meinen Eltern so ganz beiläufig erzählt , so achso wir planen übrigens Nachwuchs. OK , sie mussten erstmal schlucken , aber sie haben auch gesagt es ist Eure Entscheidung. Zum Anfang gab es dann noch ein paar Diskussionen , so von wegen , ihr habe noch keine fertige Ausbildung in der Tasche und so weiter. Nungut bei meinem Freund und mir ändert sich diese Situation nicht so schnell, er will Medizin studieren und ich studiere Jura und ehe wir fertig sind und schon etwas gespart haben für die Zukunft sind wir locker über 30 und dann gehört man ja schon zu den Risikoschwangeren. Das war ein Argument von uns. Die Diskussionen ( wenn man es denn so bezeichnen kann , weil es eigentlich immer nur gutgemeinte Ratschläge waren ) haben erst aufgehört nachdem wir eine Liste erstellt haben mit dem Für und Wieder . Das rate ich dir auch. Aber bleib dabei objektiv. Bei uns haben die positiven Sachen überwogen. Nachdem wir meinen Eltern die Liste gezeigt haben war ruhe und nu können wir ganz gut über das Thema reden. Also eigentlich ist das das beste in der Studienzeit ein Kind zu bekommen , wir machen es auch so dass es nach meiner Zwischenprüfung kommt , dann bist du eigentlich nicht mehr so an Termine gebunden. Es ist schwer in der heutigen Zeit überhaupt noch ein Kind in die Welt zu setzen , das erfordert eine Menge Mut , denn die Angeschmierte bist du , wenn du nicht sofort einen Kindergartenplatz bekommst. Und das ist ja im Westen schwieriger als bei uns im Osten. Deshalb rate ich dir , dich darüber genau zu erkundigen . Sich fortzupflanzen ist eigentlich der Sinn des Lebens aber das vergisst der Staat leider all zu oft . Das habe ich meinen Eltern auch gesagt und sie meinen ja eigentlich hast du recht. Aber sag es deinen Eltern erst wenn du bei der Studienberatung warst , dann hast du mehr Argumente , wenn du ihnen erzählst wie du dein Studium mit Kind planen kannst dann können sie bald gar nichts mehr dagegen haben. Also ich drück dir ganz doll die Daumen

LG Schneckchen

Geschrieben

Ich hoffe, du hast Recht!

Meine Ma bekommt jetzt schon Anfälle, wenn ich das Thema nur anschneide. Werd ihr wahrscheinlichn nicht sagen, dass es geplant war, sonst kann ich meine Studienunterstützung streichen. :( Das mit der Studienberatung ist eine gute Idee, dann kann ich ihnen zumindest zeigen, dass ich mir Gedanken gemacht habe und nicht ins blaue hinein argumentiere. :)

Aber bei mir und meinem Freund bzw Verlobten war die Argumentation ähnlich. Wenn wir bis nach dem Studium warten sind wahrscheinlich schon über 30 und ob man wenn man dann mal Karriere gemacht hat oder kurz davor steht noch ein Kind unterbringt ist schwer zu sagen. Zudem kommt hinzu, dass man wahrscheinlich als eltern nie wieder soviel intensive Zeit mit dem Kind verbringen kann wie während dem Studium. Wenn man arbeitet ist immer ein Elternteil benachteiligt.

Allerdings dauert es eh noch mindestens eine Monat bis alles konkret wird. Heute wurde klar, dass es diesen Monat nicht funktioniert hat. :( Könnte heulen. Zum Glück hab ich meinen schatz, der mich da ziemlich gut auffängt und tröstet.

Lg Siske

Geschrieben

Meinst du deine Eltern würden dir wirklich die Studienunterstützung streichen ? Vielleicht brauchen sie auch Zeit um sich damit auseinander zu setzen. Deine Argurmente sind gut und es zeigt dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast. Ich finde aber du solltest auch dazu stehen dass es ein Wunschkind ist . Wäre doch traurig wenn dein Kind von seinen Großeltern irgendwann mal zu hören bekommt " Du warst doch gar nicht geplant " . Ihr solltet dazu stehen . Es ist doch nicht verboten sich ein Kind zu wünschen , aber durch unsere Gesellschaft kommt man leicht auf den Gedanken , dass ist echt schade. Was sagen deine Eltern eigentlich zu eurer Verlobung ? Man könnte ja auch denken wenn man sich verlobt , dass man dann auch mehr plant ;-) . Wie war die Situation bei deinen Eltern . Wurdest du vielleicht auch im Studium/ Ausbildung geboren ? Frag deine Eltern warum sie dich so früh gewünscht haben , wenn dass der Fall war. Tut mir leid dass es nicht geklappt hat , aber versteift euch nicht so drauf , wenn ihr nicht dran denkt dann passierts bestimmt . Ich weiß ist leichter gesagt als getan ;-)

LG Schneckchen

Geschrieben

Tja, mit der Verlobung kommen sie (inzwischen) gut klar, aber "wir sollen uns noch Zeit lassen".Einen Schritt nach dem anderen. Das übliche eben. :)

Ich denke nicht, dass sie all zu sehr durchdrehen, aber ich will´s einfach nicht daruf anlegen. Sie sind eben der Meinung, ein Kind zum jetzigen Zeitpunkt wäre mehr als unvernünftig. Ich bin zwar nicht während der Ausbildung meiner Eltern geboren, aber die Tante meiner Mutter hat mit 18 kurz vor dem Abi ein Kind bekommen und das ist ziemlich verkorkst. Vielleicht hat sie das als abschreckendes Beispiel vor Augen. Ich weiß es nicht. :confused:

ich bin auf jeden Fall inzwischen der Meinung, dass es immer noch die Entscheidung von mir und meinem Freund ist. Schließlich sind wir (mehr oder weniger) erwachsene Menschen und auch nicht ganz blöd. Aber es wär natürlich schon schön, wenn meine eltern uns unterstützen und hinter uns stehen. Da wir eh nicht mehr daheim wohnen, würde sich das alles eh auf´s Wochenende beschränken.

Was das mit dem nicht geklappt angeht: Man soll die Hoffnung nicht aufgeben! :) Bis jetzt ist nur so ein gefühl, ich hab noch keinen Test gemacht. Irgendwie ist es ja total blöde. Man greift nach jedem Strohhalm, auch wenn er noch so klein und dünn ist. Tja, c´est la vie! Aber falls es jetzt definitiv nicht geklappt hat, weiß ich ja, dass es ein nächstes Mal gibt und vielleicht funktioniert es ja dann.

Ach ja, was mich noch interessieren würde: Weiß euer Freundeskreis von dem Kinderwunsch?? Und wenn ja, wie waren die Reaktionen??

Geschrieben

Hm das ist natürlich schlecht wenn ihr so ein Negativbeispiel in der Familie habt. Also ich bin froh dass ich es meinen Eltern gesagt habe , aber das muss jeder für sich wissen. Also die meisten unserer Freunde wissen bescheid. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich . Meist wurde uns Sekpsis entgegengebracht , aber nachdem wir unsere Motive erklärt hatten gings eigentlich. Am meisten war ich über die Reaktion einer " Kindergartenfreundin" überrascht. Sie hat sich so dermaßen gefreut , so von wegen , ja dann bist du die erste in meinem Freundeskreis und ist ja voll cool. Das war aber auch die einzige die so reagiert hat. Ablehnung gab es eigentlich nicht. Aber wieso auch , es ist ja unsere ENTSCHEIDUNG . Eigentlich wollten wir es ja keinem sagen , aber irgendwie konnte ich meine Klappe nicht halten , ich freu mich so riesig wenn es endlich so weit ist :-) Hast du es noch keinem deiner Freunde erzählt ? Was sagt dein Verlobter eigentlich zu dem ganzen Thema es den Eltern/Freunden erzählen ? Wie würden denn seine Eltern reagieren.

LG Schneckchen

Geschrieben

Seine eltern wären glaube ich um einiges lockerer. Seine mutter würde sich sogar richtig freuen. liegt vielleicht daran, dass er nur noch einen bruder hat, der auch schon 20 ist. Ich hab noch 3 jüngere Geschwister und der jüngste ist erst 10.

Ich hab noch mit niemand darüber gesprochen (darum quatsch ich dich hier wahrscheinlich so zu). Das liegt aber hauptsächlich an der ziemlich blöden Situation in der wir wohnen. Wir leben mit meiner besten Freundin in einer 3er-WG, d.h. sie müßte ausziehen, wenn das baby kommt (das hat sie schon angekündigt, als wir zusammengezogen sind). Daher ist es etwas doof mit ihr darüber zu reden, bevor es konkret ist. nacher macht sie sich voll den Streß und sucht ne Wohnung (was hier in HD nicht gerade die leichtste Übung ist) und dann klappt es nicht mit der Schwangerschaft. und ohne Baby können wir uns die Wohnung nicht alleine leisten. :(

Na ja, alles nicht so einfach.

Darf ich fragen, in welcher stadt du studierst ??

Geschrieben

Ich seh ja auch, dass es nicht die feine englische Art ist :o und es ist auch nicht so, dass wir nicht versucht hätten das Problem zu lösen. Wir wollten eigentlich nach diesem Semester umziehen, haben aber einfach keine passende Wohnung gefunden. Und ich denke es ist für eine Person immer leichter etwas zu finden wie für zwei bzw drei.

Ich finde nur es wäre unfair, sie jetzt in Hektik und Streß zu versetzen und nacher ist garnichts. Denn wenn es diesen oder nächsten Monat nicht klappt, wüßen wir den Kinderwunsch mindestens um nochmal ein jahr verschieben, wegen meines Praxissemsters.

Ich hab wirklich keine Ahnung was das beste ist. Ich laß jetzt einfach mal alles auf mich zukommen und reagiere, wenn es soweit ist.

Geschrieben

Aber meinst du nicht , dass es für eine Person auch teuer ist in eine eigene Wohnung zu ziehen ? Du musst sie ja vielleicht auch nicht unter stress setzen , du kannst ihr ja von deinen Bedenken erzählen. Und vielleicht will sie ja dann auch gar nicht ausziehen . Naja es ist deine Entscheidung , vor so einer Situation stehen wir nicht , wir wohnen in einer super Wohnung , sie hat zwar nur 2 Zimmer aber dafür ne riesen Küche und und großes Bad , da gehen die ersten 2 Jahre zu dritt bestimmt drin , das Kind braucht ja zum Anfang noch kein eigenes Zimmer. Nimmst du dann eigentlich ein Urlaubstsemester wenn der Spatz da ist ?

LG Schneckchen

Geschrieben

Eher nicht, da ich Bafög bekomme und darauf auch angewiesen bin. Bei einem Urlaubssemester zahlen die ja nicht. :( Aber wir haben schon darüber gesprochen und ich werd nur Kurse besuchen in denen keine Anwesenheitspflicht ist und falls es sich nicht vermeiden läßt ist mein Freund in der Zeit beim Kleinen. Da er auch studiert können wir uns das ganz gut einteilen. Das gute an meinen Studien fächern ist, dass in Philo nie Anwesenheitspflicht ist und in Politik die Kurse so groß sind, dass es nicht auffällt, wenn man mal fehlt.

Du hast mit Sicherheit recht was das mit meiner Freundin angeht. Ist nicht so, dass ich es gut finde. Aber ich kenn sie jetzt schon so lang, dass ich ihre Reaktion ganz gut einschätzen kann. Hinzu kommt, dass sie finanzielle besser dran ist wie wir. Muss vielleicht sowieso bald mit ihr reden. Bin den 2.Tag überfällig. :D Das ist mir in den letzten fünf Jahren nicht mehr passiert. Will mich noch nicht so übermäßig freuen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich die pille abgesetzt habe. Mach im Laufe des Tages einen test. falls ich den Mut dazu finde. ;)

Geschrieben

Ja da hast du recht , ich kenne deine Freundin ja nicht und weiß nicht wie sie tickt. Das wollte ich dich sowieso fragen , wieso hast du das Gefühl es hat nicht geklappt wenn du deine Tage noch nicht bekommen hast ? Ich drück dir die Daumen , dass du den Mut dazu findest den Test zu machen. Halt mich auf dem Laufenden ;-)

LG Schneckchen

Geschrieben

Hab mich jetzt durchgerungen und den Test gemacht. Negativ! :( Wird wohl doch daran liegen, dass ich die Pille abgesetzt hab. Ach Sch...! Hab mich schon ein bißchen gefreut! Tröste mich damit, dass es ja erst der erste versuch war. Wir üben fleißigweiter! ;)

Mach morgen trotzdem einen Termin bei meiner Ärztin! Man weiß ja nie. Hoffe ja immer noch dass ich jetzt ganz schnell meine Tage bekomme, dann kann ich es abhaken und nach vorn schaun. Bin grad so hin und her gerissen.

Geschrieben

Hm , ja manchmal hat nen negativer Test ja auch gar nichts zu bedeuten ... Mach mal wirklich lieber nen Termin mit deiner Ärztin , dann hast du Gewissheit und kannst es abhaken oder eben auch nicht ;-) Und du weißt ja auch nicht , vielleicht ist es ja auch schicksal dass es jetzt noch nicht geklappt hat , weil du doch erst noch nen paar dinge klären sollst ;-) Na denn bis bald

Schneckchen

Geschrieben

Es war etwas konfus. Sie meinte, dass ich wahrscheinlich nicht schwanger bin, aber ganz ausschließen kann sie es auch nicht. Es wäre noch kein schleim an der Gebärmutterwand. Was auch immer das bedeutet... :confused: Sie hat gemeint, dass es durchaus sein kann, dass man nachdem man die Pille abgesetzt hat nicht gleich nen ES bekommt und die periode deshalb schon mal 6-8 Wochenausbleiben kann. Sie hat mir noch blut abgenommen (wegen Jod und Röteln) und mir geraten Folsäure zu nehmen. Und falls ich bis August immer noch keine Blutung hatte soll ich noch mal vorbei schauen. Eigentlich kann man sagen, dass ich hinterher genauso schlau war wie vorher, was nicht an meiner ärztin lag (sie ist super), sondern einfach an den umständen.

Heute mittag dachte ich kurz ich bekomm jetzt endlich meine Tage, aber das war falscher alarm. Nur zwei Tropfen Blut und dann war´s vorbei. Ich blick bald echt nimmer durch. ich wart halt jetzt einfach ab und warte was kommt.

Hab übrigens mit meiner ma gesprochen. Am Telefon. Hab ihr alles mitgteilt. Sie meinte nur, dass wir uns im Klaren sein müßen was auf uns zu kommt und ob wir das wollen (auf den Fall bezogen, dass wir es planen). Ansonsten meinte sie nur, dass ich auf keinen fall mein studium hinschmeißen soll und dass oma werden ihr nichts ausmacht. Ich sah ungefähr so aus: :eek: Vollkommen baff. War echt positiv überrascht.

So wendet sich alles zum Guten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :D

Bin grad etwas albern. ;)

Geschrieben

Irgendwie passt das gut zu dem was ich neulich mal gesagt habe , vielleicht solltest du wirklich erst noch ein paar Sachen klären bevor du endlich schwanger wirst , vielleicht will es dein Baby so. ;-) Ich freu mich für dich dass deine Mum so positiv reagiert hat. Hmm ja mit der Pille dass ist so eine Sache , manche sagen dadurch wird man schneller schwanger wenn man gleich nach dem absetzen GV hat. Ich hab sie jetzt schon abgesetzt , weil ich eben auch denke dass sie meinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander gebracht hat. Hihi vielleicht soll das Schicksal ja auch dass wir gleichzeitig schwanger werden :D Da musste jetzt aber noch nen Monat warten ;) Weil dann legen wir erst los , sonst ist die Gefahr groß dass es in der Zwischenprüfung kommt. Wobei ich ja noch am überlegen bin den Studiengang zu wechseln, je nach dem wie die Prüfungen jetzt ausfallen.

LG Schneckchen

Geschrieben

Jetzt ist es offiziell: Diesen Monat hat es nicht geklappt! hab gestern nacht meine Mens bekommen. :( Du hast wahrscheinlich recht. es hat halt nicht sollen sein. Aber wir üben fleißig weiter und hoffen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Wäre echt super lustig, wenn wir gleichzeitig schwanger wären. :D Hihi... die Vorstellung, dass wir dann beide dick und rund vor dem PC hängen (im wahrsten Sinne des Wortes) und über unsere Ss-Wehwehchen abkotzen hat schon was für sich. *lol* :P

Zu welchen Studiengang willst du denn wechseln? Was ähnliches wie Jura oder was ganz anderes??

Geschrieben

Hallo ihr beiden :-)

Ich bin im März auch "Mitten im Studium" schwanger geworden und mache dieses WS jetzt eine Babypause da unser kleiner Sohnemann im Dezember kommt

Ich habe auch Jahrlang die Pille genommen (7Jahre), sie im Januar abgesetzt und im März war ich dann schwanger - also hat´s beim 2.Übungszyklus geklappt, habe gar nicht damit gerechnet dass ich dieses Jahr noch Mama werde

Ich wünsch euch beiden alles Gute und drück euch die Daumen dass es bei euch auch bald fruchtet :D:rolleyes::rolleyes:

Lieben Gruss

Kathrin

Geschrieben

HIHI , ja das wäre schon irgendwie lustig ;-) Also ich will Erziehungswissenschaften studieren. Wollte eigentlich von Anfang an in die Soziale Richtung gehen aber irgendwie haben mir meine Eltern das ausgeredet so wegen Staat und kein Geld und so. Naja und neulich haben sie mir gesagt dass ich Jura studiere wollten sie eigentlich auch nicht .Mal abwarten wie die Klausuren werden , aber so richtig ist das nicht mein Ding , hab ich zum Anfang gedacht , ist ja auch teilweise interessant aber sehr trocken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.