Zum Inhalt springen

Trockene Haut im Windelbereich

Dieses Thema bewerten

MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Kleine (3 Monate) hat seit kurzem eine ziemlich trockene Haut im Windelbereich. Der KiA sagte, es ist noch kein Pilz, wir müssen aber aufpassen. Es soll nun viel frische Luft dran und wir sollen eine Popflegecreme verwenden (tun wir sonst nur, falls wirklch mal was gerötet sein sollte).

Habt ihr noch andere Ideen, wie wir das schnell wieder hinkriegen könnten? Es soll ja kein Pilz draus werden, mit sowas mussten wir uns noch nie rumplagen.

LG,

Melanie

hi,

meine tochter hatte ehr wunde stellen, aber trockene....? ne freundin hat mir stiefmütterchenkraut empfohlen, gibts inner apotheke.

1 el auf ne 150ml-tasse, 10 min ziehen lassen. dann bei jedem windeln drantupfen und anner luft trocknen lassen. hat bei uns gut funktioniert.

letztens war sie auch wieder wund, da hab ich mirfulan salbe drauf getan und nach 2 tagen, war der popo wieder ok.

probiers doch mal.

lg petra

Mumi aufrahmen lassen! Ist hier die absolute Wunderwaffe. Einfach 30,40ml sammeln, mehrere Stunden im Kühlschrank stehen lassen und dann die Sahne abnehmen und auf den Popo schmieren. Zwischendrin hab ich Rahel bei jedem Windelwechseln einfach so MuMi auf den Popo gespritzt- sah albern aus, fühlte sich albern an, half aber. Und halt so viel wie möglich nackig strampeln lassen. :)

Gute Besserung!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Petra78: ja, trockene Haut dort finde ich auch sehr eigenartig, deswegen hab ich hier geschrieben. Ich hab auch noch nie davon gehört. Aber da ist wirklich nichts wund, nur schuppig und rau eben. Ob es juckt, weiß ich nicht so genau. Wenn sie ohne Windel strampelt, geift sie schon immer dort hin, aber das könnte in dem Alter ja auch noch einfach das Neue sein, sie fängt gerade an zu greifen und begrabbelt einfach alles.

Wenn es nicht besser wird, werde ich mal so einen Sud machen, danke für den Tipp.

Anni: ja, die Creme haben wir schon von Anfang an, die finde ich auch am besten. Mit der haben wir es jetzt ein paar Tage probiert, aber es wird nicht besser.

Katie: deine Methode wird jetzt getestet. Mit dem Spritzen wird das aber nichts, das krieg ich nicht hin. Abpumpen werde ich heute. Mal sehen, wie viel Sahne zusammenkommt :D

Gast Lady Sunlight

Hey Melli, welche Windeln nimmst du denn? :o

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es an bestimmten Windeln liegt, vielleicht mal wechseln ? Also die Sorte mein ich jetzt... :o

Wir haben für Jasmin ein 2phasen Bad von Bübchen, für trockene Haut, das ist echt super und kann ich empfehlen...

Wir haben die Babylove, die verwenden wir auch schon seit Ewigkeiten. Das Problem ist aber relativ neu und mitten im Paket aufgetaucht, also kann es auch nicht an der Charge liegen. Die Feuchttücher sind Pampers sensitive, auch von Anfang an. Und danach trocknen wir den Popo auch immer ab.

Ja, das Bad haben wir auch (war ein Werbepröbchen). Stimmt, das könnte ich noch probieren. Danke! :)

Hallo Melanie,

mir wurde im Krankenhaus (nach der Geburt) empfohlen, den Po mit nem feuchten Lappen abzuwischen und dann zu trocknen, anstatt Feuchttuecher zu verwenden. Die Hebammen und Schwestern sagten, dass sie es oefters erleben, dass Babies von den Feuchttuechern trockene Haut bekaemen. Ich hab das dann auch gemacht, so lange ich gestillt habe, da sie waehrend der Zeit die Windel so oft voll hatte, dass ich eh mindestens jeden zweiten Tag Weiss waschen musste und hab die Lappen kurz mit Hand ausgespuelt und dann in ein extra Korb gelegt (wie auch die andere Waesche mit Schmutzwaesche von ausgelaufenen Windeln oder Spucken). Waehrend der Vollstillzeit fand ich den Geruch auch gar nicht unangenehm. Und Helena hatte waehrend der Zeit nie trockenen oder wunde Haut.

Gute Besserung dem Po.

Die Pampers Tücher verwenden wir seit der Geburt der Großen, da war nie was. Wir haben die von Babylove mal ausprobiert, davon war der Po der Großen sehr rot und wir haben die Packung weggeworfen. Hätte es da nicht schon eher angefangen, nicht erst nach ein paar Monaten?

Wenn es nicht weggeht, versuche ich es lieber mal nur mit Wasser, nicht mit anderen Tüchern.

Ich hab sie heute mal ganz lange frei strampeln lassen. Nach etlichen vollgepullerten Unterlagen sah es aber schon besser aus. Mal sehen, wie die Mumi wirkt.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.