Zum Inhalt springen

schräger Hinterkopf..... :(

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

unser sohn hat leider einen total schrägen hinterkopf. schon nach der geburt, in dem kleinen bettchen, hat er immer nach rechts geschaut. da es unser erstes kind ist habe ich da garnicht so drauf geachtet......jetzt tut mirs so leid, denn es sieht wirklich schlimm aus. hätte ich das früher gewusst......er ist jetzt 10 wochen alt und schaut schon neugierig durch die gegend, laut kinderarzt soll ich seine linke seite interessant gestalten dass er auch öfter dahinschaut, aber leider klappt das nicht sehr oft. irgendwie ist alles rechtsausgelegt, kennt ihr das? das kinderbett, die fenster, bäuerchen machen............................................

kinderarzt meinte es wäre nicht so schlimm, solange die symmetrie stimme, d.h. wohl er auch öfter mal nach links schaut....macht er auch, aber leider eher selten. manchmal habe ich das gefühl dass er rechts viel weiter mit dem kopf rumkommt......

jetzt war ich eben bei einer freundin, die machte mich total kirre, behauptet das gehe nie wieder weg, ihre kinder hätten auch einen total flachen hinterkopf gehabt und den hätten sie heute noch......

macht mir bitte hoffnung dass das wieder weggeht, bitte, bitte, bitte.....

oder was kann ich machen, der kleine kerl liegt einfach total ungerne auf dem bauch oder auf seiner linken seite.............

machts gut.....

Geschrieben

Wie alt ist denn dein Kleiner jetzt?

Meine Maus war anfangs durch die Saugglockengeburt ziemlich verschoben und hatte dann auch dieses platte hinterhaupt.. Seit sie nicht mehr nur rumliegt sondern krabbelt und sitzt hat sich das alles wieder gegeben..

mach dir mal nicht gleich zu viel gedanken...

Geschrieben

Wenn alles nach rechts ausgelegt ist, könntest du ihn dann nicht einfach im Bettchen umdrehen, also den Kopf ans Fußende? So hab ich es mit Megan gemacht, sie bevorzugte auch die rechte Seite, weil sie da zum hellen Fenster schaute. Ich hab sie dann andersherum hingelegt, und wenn sie nicht die langweilige Couchlehne anschauen wollte, musste sie in die andere Richtung schauen.

Sprich ihn von der ungeliebten Seite an, nicht mittig. Wenn er dich sehen will, muss er den Kopf etwas bewegen. Das wird über die nächten Wochen sowieso bald besser, dass er dich mit Blicken verfolgt. Dann könnt ihr das noch besser üben.

Lass dir keine Angst machen durch die Freundin. Er ist noch sehr klein, dass kann sich sehr wohl verwachsen. Meine Große hat einen wunderschönen Kopf ;) Sie hatte eine große Beule am Hinterkopf, weil sie im Geburtskanal immer vor- und zurückrutschte. Die verwuchs sich in den ersten 4 Monaten. Platt wurde ihr Kopf nie, weil sie immer auf meinem Arm sein wollte statt im Bettchen :rolleyes:

Megan wollte in dem Alter auch nicht auf dem Bauch liegen. Es ging aber einigermaßen, wenn sie auf mir lag, etwas schräg und nicht ganz flach. Sobald sie das Köpfchen richtig halten konnte (mit 3,5 Monaten), gefiel es ihr dann auch auf dem Bauch.

Gib ihm noch etwas Zeit und mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird ganz sicher wieder.

Geschrieben

Ich war bei Jan auch so spät dran, habe es bei ihm genauso spät bemerkt. Und obwohl wir dann zur KG sind, hat er trotzdem noch eine leicht schräg-platte Stelle behalten, die sich jetzt wohl auch nicht mehr verwachsen wird, oder nur minimal.

Nur die andere Seite interessant zu gestalten reicht oft nicht, denn mit jder neuen Bewegungsart, die die Kleinen lernen, bevorzugen sie wieder eine Seite. Mein Rat: Hol dir ein Rezept zur Krankengymnastik. Lieber jetzt etwas zu viel tun, als es hinterher bereuen, dass man sich auf das "es wird schon wieder" verlassen hat.

Die Chance, dass es sich wieder verwächst, sind gut, aber eben nur, wenn ihr wirklich aktiv etwas tut

Geschrieben

Hallo Sonnenblume!

Wir hatten/ haben das gleiche Problem mit unserem Kleinen, nur dass er die linke Seite bevorzugt hat.

Uns ist damals schon aufgefallen, dass er immer nach links schaut wenn er auf dem Rücken liegt, aber wir haben uns halt auch weiter nichts gedacht.

Irgendwann (so mit 2 Monaten) fiel uns dann auf, dass die linke Hinterkopfhälfte richtig platt wurde... Das kam zwar schleichend, fiel dann aber plötzlich richtig auf.

Ich bin dann auch zu unserem KiA und der hat uns dann Physiotherapie verschrieben und halt auch Tipps gegeben, dass wir ihm die andere Seite schmackhaft machen sollen:

Bettchen zur Lichtquelle, sprich Fenster, drehen, ihn auf dem anderen Arm tragen, von rechts "anspielen" und ansprechen...

Nun waren wir bei der Physio und die hat gemeint, er müsse "seine Mitte finden..."

Sie hat uns dann Übungen gezeigt, die wir mit ihm zu Hause machen sollen.

Die Übungen haben wir dann fleißig gemacht und jetzt mit 5 Monaten sieht es schon viel besser aus! Man sieht eigentlich fast keinen Unterschied mehr zu seiner rechten Kopfhälfte.

Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich nur von der Physio her kommt, aber Niklas mag jetzt auch seine rechte Seite und geschadet hat es sicher nicht ;)

Und außerdem ist er auch ein ganzes Stück gewachsen...der Kopf wächst ja auch mit (:)). Schätze mal, wenn ein Baby dann nicht nur einseitig gelagert wird "verwächst" sich das auch mit der Zeit.

Mach Dich nicht verrückt! Wenn es Dir helfen würde, dann frage doch Deinen Kinderarzt mal, ob er Deinem Kleinen nicht auch ein paar Stunden Physiotherapie verschreiben kann. Bei uns haben die 6x30 Minuten schon ausgereicht! (Also, ausgereicht insofern, dass wir die Übungen natürlich zu Hause fleißig mit ihm gemacht haben...)

Lieber Gruß Lena

Gast steffiblue
Geschrieben

Halli Hallo,

unsere kleine Maus ist ja nun 4,5 Monate alt und ist auch auf der rechten Seite ziemlich platt, das war einfach ihre Lieblingsseite. Wir haben auch einfach geschaut, dass wir die andere Seite interessanter gestalten: Sie schaut sehr gern zum Fenster hin, also hab ich sie so auf die Decke gelegt, dass sie den Kopf dazu nach links drehen muss. Wenn ich mit ihr spiele, dann setze ich mich auch meist auf die linke Seite, wenn ich denn nicht vor ihr sitze. Klappt wirklich gut, sie fängt ja nun langsam an sich auf den Bauch zu drehen, und macht das bislang nur zur linken Seite ;o) (wahrscheinlich bekommen wir bald eine platte linke Seite *zwinker*). Auf jeden Fall ist es ganz eindeutig, dass der Kopf langsam aber sicher nicht mehr so "rechtslastig" aussieht, es wird besser!

Beim PEKiP hat mir eine Mutter dann noch den Tipp mit der Osteopathie gegeben. Sie hatte auch wie ich einen Kaiserschnitt und ihr Sohn hat auch immer nur das Köpfchen nach rechts gedreht. Sie ist dann zum Osteopathen gegangen, der eindeutig keine Blockade feststellte, aber eine leichte Verschiebung der Schädelplatten hinten... Und die hat sie mit Übungen super weg bekommen und nun mit sechs Monaten hat der Kleine einen wunderschönen Hinterkopf ;o).

Also wichtig ist, dass der KiA feststellt, ob denn eine Blockade im Nacken o.ä. vorliegt, dann kann Euer Kleiner den Kopf auch nicht wirklich nach links drehen bzw. es ist ihm unangenehm. Wenn das aber nicht so ist, versuch das mit dem interessanter machen oder versicher Dich letztendlich beim Osteopathen, damit Du beruhigt bist.

Klar ist, bis sich das einpendelt und es auffällt, dass es besser wird, dauert es natürlich noch mal einige Wochen, also stress Dich nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: In den meisten Fällen verwächst sich das und Du darfst Dir keinen Stress machen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.