Zum Inhalt springen

Unterhaltszahlung

Dieses Thema bewerten

VolljährigesKind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin echt sehr am Ende. Meine Mutter ist seit einem Jahr in der Privatinsolvenz, hat aber trotzdem ca. 1.400 netto raus. Ich studiere auch seit einem Jahr und war bisher immer arbeiten, doch das Studium nimmt mich so in Anspruch, das ich jetzt aufgehört habe zu arbeiten. Ich will nicht immer nur schlechte Noten schreiben, ich konnte noch nie 100% im Studium geben weil ich nie genügend Zeit hatte zu lernen.

Ich habe in vielen Foren schon nachgeschaut und im Gesetz steht es ja auch, das meine Mutter verpflichtet ist mir Unterhalt zu zahlen. Jetzt habe ich meine Mutter gefragt ob sie mir 200 Euro/Monat bekomme, doch sie hat gesagt, sie gibt mir das Geld auf keinen Fall. Ich will nur 200 Euro, weil die mir vom Bafög abgezogen werden, damit ich irgendwie klar komme. Lange Vorrede, jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich müsste meine eigene Mutter jetzt natürlich verklagen, aber ich weiß nicht ob ich das kann. Irgendwie kann ich die Argumentation meiner Mutter verstehen, da ich volljährig bin und man auch als Elternteil irgendwann dochmal aus der Pflicht ist, moralisch meine ich. Ich weiß das Gesetz ist auf meiner Seite, aber kann ich von meiner Mutter moralisch gesehen Geld verlangen???

Ich kann mit keinem reden, denn jeder der in meinem Umfeld ist, kennt meine Familie und würde entweder für mich oder für meine Partei ergreifen, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine eigene und unparteiische mitteilen kann. Ich bin bei dem Gedanken völlig fertig meine eigene Mutter zu verklagen. Auf der anderen Seite will ich studieren und das so gut wie möglich. Ich bin die einzige aus meiner Familie die studiert, ich komme also nicht aus so super sozialen Verhältnissen und habe mich irgendwie durchs ABI geboxt und studiere jetzt, was mein größter Traum war und möchte endlich auch Erfolg im Studium haben. Aber ich würde das auf den Rücken meiner Mutter tun, ist das moralisch so verwerflich?? Bitte schreibt mir Eure ehrlichen Meinungen, ich weiß nicht mit wem ich reden kann.

VolljährigesKind

Bekommt deine Mutter das Kindergeld für dich? Oder bekommst du das schon? Wohnst du zuhause? Falls nein, denke ich, du hast sicher anspruch zumindest mal darauf. Evtl. kann dir was das rechtliche angeht, das Jugendwamt weiterhelfen? oder das sozialamt? Ich bin mir sicher, du bist nicht der erste Fall in D, dem es so geht.

Hi volljhähriges Kind, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst Du Deine Mutter verklagen, wenn sie mehr hat, als sie braucht, um ihren eigenen Lebensunterhalt zu decken. Hast Du Geschwister, wohnen die noch zu Hause?

Ich habe meine Eltern verklagt und gewonnen, es war aber kein schöner Weg und für die 200 Euro wäre ich lieber arbeiten gegangen, denn so ein Prozess ist sehr langwierig, ich habe über zwei Jahre gekämpft.

WÜnsch Dir was.

Hallo Ihr beiden,

meine rechtliche Situation kenne ich ganz gut. Das Recht ist auf meiner Seite. Meine Mutter macht die Privatinsolvenz und dadurch, das ssie ein unterhaltspflichtiges Kind hat (also ich) wird ihr von ihrem Gehalt rund 300 Euro weniger gepfändet. Ich möchte lediglich die 200 Euro die ich vom Bafög Amt, dadurch das meine Mutter immer noch rund 1400 netto hat, als Unterhalt von meiner Mutter abgezogen kriege, haben. Mein Vater zahlt mir 60 Euro, auch genau die Summe die von Bafög abgezogen kriege. Meine Mutter hat sich vorm halben Jahr ein Haus gekauft. Also offziell hat das natürlich ein anderer. Sie hat meine Anfrage auf 200 Euro abgeleht weil sie doch noch soviel für das Haus kaufen muss. Ich weiss nur einfach nicht ob ich meine Mutter auf das Geld verklagen soll???

Ich wohne nicht mehr zu Hause, als ich 18 war bin gleich ausgezogen. Bin jetzt 24 und studiere seit einem Jahr, zuvor habe ich eine Ausbildung abgeschlossen.

Danke für Eure Antworten

Soviel ich weiss hat ein volljähriges Kind, welches nicht zuhause wohnt, sich aber in Ausbildung befindet einen Bedarf von 640 Euro. Abzuziehen wäre hier das Kindergeld, welches Dir sowieso zusteht. (Und evtl. Bafög?)

Der Rest wird unter den Eltern anteilig ihrem Einkommen aufgeteilt.

Leider ist das Jugendamt ab 18 raus aus der Nummer, Du wirst es selbst "eintreiben" müssen, d. h. über Anwalt, wenn es nicht anders geht.

Wenn Deine Mutter Dir nichts zahlt, weil sie selbst für ihr Haus neue Gardinen oder Laminat legen will, dann hätte ich keine moralischen Bedenken, einen Anwalt einzuschalten. Würde aber vorher natürlich versuchen, mit ihr - aber auch mit Deinem Vater - zu reden.

Wieso zahlt Dein Vater so wenig?

Anwalt kostet natürlich auch Geld, aber vielleicht reicht ja schon ein Schrieb von einem solchen...?

Hallo,

also es sieht folgendermaßen aus: normalerweise würde mir ein BafögSatz von 530 Euro zu stehen, ich bekomme aber nur 210, weil mein Vater 60 Euro zuviel verdient (der mir das ja auch gibt) und weil meine Mutter 260 Euro zuviel verdient. Ich habe mir ausgerechnet was ich jeden Monat brauche und das fehlen mir die 200 Euro von meiner Mutter. Wie gesagt sie bekommt wegen der Privatinsolvenz ca. 300 weniger vom Gehalt abgezogen, weil sie ja mich als unertahltspflichtiges Kind hat.

Mein Freund sagt auch er hat keine Bedenken meine Mutter zu verklagen, aber er ist ja auch nicht unparteiisch, würde gerne ein paar Meinungen hören um mal über den Tellerrand zu schauen.

Danke für Eure Hilf

tja schwere entscheidung, aber die musst du selber treffen ;).

desto länger du jedenfalls wartest, desto weniger monate muss deine ma nachzahlen. und da du deinen unterhalt erst so spät einklagst, hast du später nicht einmal die möglichkeit, falls du geld fürs pflegeheim etc. zuzahlen sollst dies aufgrund der jetzt nicht stattgefunden unterhaltszahlungen zu drücken.

in jedem fall verlierst du monetär.

solltest du dich entschließen zu klagen hol dir einen rechtsbehelfsschein oder wie der hieß, da musst du dein einkommen nachweisen und kannst dir damit einen anwalt suchen. dem gibst du alles und auch alle unterschriften und dann mind. zwei jahre warten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.