Zum Inhalt springen

Unterhaltszahlung

Dieses Thema bewerten

VolljährigesKind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin echt sehr am Ende. Meine Mutter ist seit einem Jahr in der Privatinsolvenz, hat aber trotzdem ca. 1.400 netto raus. Ich studiere auch seit einem Jahr und war bisher immer arbeiten, doch das Studium nimmt mich so in Anspruch, das ich jetzt aufgehört habe zu arbeiten. Ich will nicht immer nur schlechte Noten schreiben, ich konnte noch nie 100% im Studium geben weil ich nie genügend Zeit hatte zu lernen.

Ich habe in vielen Foren schon nachgeschaut und im Gesetz steht es ja auch, das meine Mutter verpflichtet ist mir Unterhalt zu zahlen. Jetzt habe ich meine Mutter gefragt ob sie mir 200 Euro/Monat bekomme, doch sie hat gesagt, sie gibt mir das Geld auf keinen Fall. Ich will nur 200 Euro, weil die mir vom Bafög abgezogen werden, damit ich irgendwie klar komme. Lange Vorrede, jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich müsste meine eigene Mutter jetzt natürlich verklagen, aber ich weiß nicht ob ich das kann. Irgendwie kann ich die Argumentation meiner Mutter verstehen, da ich volljährig bin und man auch als Elternteil irgendwann dochmal aus der Pflicht ist, moralisch meine ich. Ich weiß das Gesetz ist auf meiner Seite, aber kann ich von meiner Mutter moralisch gesehen Geld verlangen???