Zum Inhalt springen

Antibiotikum

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

Also, nun hab ich ein Antibiotikum bekommen... mit dem Namen CefuHexa. Kennt das jemand? In der Packungsbeilage steht, in der Stillzeit nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung... was mach ich denn nun? Soll ich es trotzdem nehmen? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Das Antibiotikum hat auch noch total schlimme Nebenwirkungen... hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Angina ist sehr schmerzhaft, hatte ich auch immer und städig zum schluss Chronisch :-(

Hast du mit deinem arzt mal geredet ob es nicht ein anderes medikament gibt?

Auf jeden fall ist Eis gut und salbei tee und Bonbons :-) Kalte Wickel um den Hals sind auch gut..... vielleicht bekommst es ja so in den griff auch mit Homiopatischen (keine ahnung wie man das schreibt) dauert halt länger, musst aber kein antibiotika nehmen ;-)

Gute Besserung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Antibiotikum, was auch während dem Stillen genommen werden darf. Aber ich kann mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern.

Eine immer wiederkehrende Angina kann chronisch werden, ich denke nicht, dass dein Hausarzt dir die Medis einfach so verschrieben hat. Hast du ihn nicht dirket nach den Nebenwirkungen gefragt?

Ich denke, wenn du unsicher bist, solltest du vielleicht nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen, aber ganz ohne Medis wirst du die Angina wohl nicht los und krank nützt du deinem Schätzli auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist einfach, dass meine Mandel schon eitrig ist, ansonsten würde ich das nicht nehmen! Meine Ärztin hat gestern extra bei einer Kinderärztin angerufen , um sie zu fragen, welches Antibiotikum sie mir denn nun verschreiben dürfe und diese nannte dann Cefuhexal.

Ich denke, mir belibt nichts anderes, als ein Antibiotikum übrig. Alternativ wäre dann Penicillin eine Möglichkeit. Aber das wurde mir in der SS immer verschrieben und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wie man ja daran sieht, dass es jetzt meine 4. Angina in Folge ist.

Danke für eure Ratschläge.

Und Salbeitee während des Stillens ist ganz böse. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nix. ;)

Ja schon, aber ich hatte vorher nie das Problem mit meinen Mandeln. Jetzt ist es durch das Penicillin halt nie ganz weg gegangen, deswegen kommt es immer wieder. Wenn ich jetzt das Antibiotikum hinter mir habe, hoffe ich, dass es ganz weg ist. Wenn nicht, werde ich wohl wirklich mal darüber nachdenken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Blacky,

auch wenn du das Antibiotikum nun brav nimmst, habe ich noch mal meine schlauen Bücher befragt.

Cefuhexal ist ein sogenanntes CEPHALOSPORIN der 2. Generation. Es ist DAS MITTEL DER WAHL in der Stillzeit, wenn (wie in deinem Fall) Penicillin nicht wirkt.

Es kann auch bei Früh- und Neugeborenen zur Therapie gegeben werden und macht keine speziellen/besonderen Nebenwirkungen bei Babies.

Die "strenge Indikationsstellung" schreibt das Unternehmen auch in die Packungsbeilage, um sich rechtlich abzusichern.

Es gibt 3 Gruppen von Antibiotika, die man in der SCHWANGERSCHAFT auf jeden Fall vermeiden sollte und die heißen TETRAZYKLINE (die können Zahnschäden beim Ungeborenen verursachen), AMINOGLYKOSIDE (die können Ohren und Nieren schädigen) und SULFONAMIDE (die können das Gehirn schädigen und sollten im letzten Drittel der SS nicht genommen werden).

Die sogenannten "Mittel der Wahl" (also die unbedenklichsten Antibiotika) in der Schwangerschaft heißen PENICILLINE, CEPHALOSPORINE und MAKROLIDE.

Und eine strenge Risiko-Nutzen-Abwägung sollte man vor jedem Einsatz von Antibiotika vornehmen (aber das nur nebenbei).

Liebe Grüße und rasche gute Besserung!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.