Zum Inhalt springen

Wann geschichten vorlesen?

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Empfohlene Beiträge

Eigentlich kannst Du sofort beginnen Lilli! Er versteht zwar noch nicht den Sinn einer Geschichte, aber er hört Deine/Eure ruhige Stimme... und DAS ist sehr wichtig!

Hab mich da auch mal schlau gemacht und über eine Babybücherversand informiert und ein Buch dazu bekommen. Die schlagen das eben so vor. Und schaden kanns auf keinen Fall.

Hab auch jetzt schon so große Babybücher aus Karton, so dicke, wo Bildchen in 3-D heraustreten... die schauen wir jetzt schon immer gemeinsam an und ich lass mir eine Geschichte dazu einfallen. Und Johanna kann die Schmetterlinge beäugen und freut sich über mich und die bunten Farben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei Fynn haben wir so mit 'nem 3/4 Jahr erste kleine Gschichten vorgelesen, als er anfing, zu sprechen, weil wir da dachten, dass er anfängt, die zu verstehen.

Mit Rahel schau ich hin und wieder Bilderbücher an und zeige ihr, was wir sehen, richtig lesen tun wir noch nicht.

Und mein Vater hat mir von Geburt an etwas vorgelesen- allerdings, um selber zu lernen und zwar irgendwelche lateinischen Autoren. ;)

Ergo: man kann früh anfangen, muss man aber nicht. Es reicht auch, wenn man den Kleinen einfach den Tag nochmal erzählt mit ruhiger Stimme, das ist ja letzt,ich dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Finn bekommt schon seit er 2 Wochen alt ist fast jeden Abend Geschichten vorgelesen. Wir haben zur Geburt ein Gebrüder Grimm Märchen Buch geschenkt bekommen und daraus ließt mein Freund ihm jeden Abend was vor,während er ihn im Zimmer rumträgt.Meistens schläft er ein oder liegt seelenruhig da und hört zu.

Finn scheints zu gefallen und wir frischen unser Wissen in Sachen Märchen auch ein bischen auf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lilly damit darfst du schon in derSchwangerschaft beginnen Babys lieben es .Solang meine noch klitzklein waren hab ich mir ein schönes Buch für mich gekauft und es laut gelesen so hatten wir beide was davon.Später hab ichKinderbücher mit Betonung ;Geräuschen und verschiedenenTon oderStimmlagen gelesen alle meine Kids lieben noch heute Bücher und Geschichten sogar die Großen( 19)setzen sich dazu wenns Märchenstunde für die kleinen gibt.Mit Büchern und Geschichten tust du deinem Kind was unglaublich Gutes.Schön das du nicht planst eine Kasette einzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich mit Emily auch jeden Tag in den Schaukelstuhl und lese ihr vor, seit sie etwa sechs Monate alt ist. Und sie liebt es! An ihren Lieblingsstellen haut sie dann immer aufs Buch und kräht ganz laut :D

Man kann, denke ich, nicht zu früh damit anfangen. Vorlesen ist doch was ganz tolles!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das ist es !Gestern als ich mein Sohn zur Kita brachte/(4Jahre und liebt Bücher ) da war ein Bücherbasar und er war gleich drin versunken und hat mich mit Bücherwünschen bedrängt .Da war ein Kleiner selbes Alter der auch ein paar Wünsche hatte die Mama wurde sauer und sagte :Nein du bekommst kein einziges Buch mehr von mir weil die nur einstauben denn du schaust sie zu Hause nie an die liegen nur rum. Die sind nur für Kinder die auch reinschauen.Ich war total erschrocken denn der Junge sah sich sehr interessiert mit uns ein Buch an.Erst wollte ich sagen aber sie müssen mit ihrem Kind ein Buch ansehen nicht das Kind allein wo soll die Liebe zu Büchern herkomm wenn man die Kinder sich damit genau wie beim fersehn sich selbst überläßt ich fand das sehr traurig und das Kind tat mir sehr leid aber gesagt hab ich nix .Ich kann doch die Mutter nicht vor allen kritisieren bestimmt wäre sie mir nicht dankbar und hätte ihre Eistellung trotzdem nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find geschichten vorlesen toll...mir hat man immer gezeigt das wenn man es überhaupt macht, lästig ist...das find ich schade....gibts ein schöneres einschlafriual als vorlesen???

Ich finde es schön das du aus deinen schlechten Erfahrungen das Gute ziehst nämlich das du es besser machst .Du wirkst sehr motiviert und angagiert in deinen Beiträgen.Dein Kleiner hat großes Glück mit seiner Mami denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.