Zum Inhalt springen

Die "wilde 13"

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Tochter wir in 2 Wochen 13. Sie war immer ein "Bilderbuchkind", superlieb, nett und freundlich, hilfsbereit u.u.u...., sie hat NIE Probleme gemacht.

Seit ca. einem Jahr, ist nun die Welt nicht mehr in Ordnung. Hier gibt´s nur noch Streß. Egal was ich auch sage - es ist auf jeden Fall falsch - und wenn ich nur frage, was sie gerne essen würde...

Laute Musik, freche Antworten, totales Schweigen, oder das verdrehen der Augen und ständiger Zoff mit ihrem kleinen Bruder ist an der Tagesordnung. Ein "einfaches, normales" Gespräch ist überhaupt nicht mehr möglich.

Mitunter schaffts sie´s wirlkich mich total fertig zu machen. "Hier ist alles nur "beschissen, kacke, endpeinlich, sie nimmt sowieso keiner ernst und überall ist´s besser als zu Hause".

Ich gehöre zu den Müttern, die immer fest davon überzeugt waren, das man durch reden alles aus der Welt schaffen kann, - aber zum reden gehören nunmal 2.

ICH VERSTEHE DIE WELT NICHT MEHR!!!

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Hallo!

Ich kann dich gut verstehn, ich habe selber eine Tochter die im August 13 jahre alt wird.Wie nennt man es so schön pubertierende Phasen.In welchen Kreisen bewegt sich deine Tochter kennst du den Freundeskreis? Oder hat sich was im Umfeld deiner Tochter verändert? Das könnten zum Beispiel dinge sein die Auslöser für ihr Verhalten sind.Ich weiss, es ist nicht leicht man versucht in Ruhe mit dem Kind zu reden aber es blockt ab, und du selber fragst dich was hab ich falsch gemacht oder bin ich keine gute Mutter all diese Fragen kenne ich zu gut.Aber es ist nicht so mach dir keine Gedanken Kopf hoch!!! Es wird schon wieder.

ganz lieben gruss anke ;)

Geschrieben

Ich gehe total auf dem Zahnfleisch!!!

Anfänglich hab ich das auch als pubertierende Phase abgetan, aber inzwischen nimmt das Ausmaße an, die ich mir nicht hätte "träumen" lassen. Ihr Freundeskreis hat sich total geändert. Sogar ihre beste Freundin (mit der sie 7 Tage die Woche zusammen war) hat sie abgeschrieben. Soviel ich weiß haben sie keinen Streit gehabe - für meine Tochter sind alle nur noch blöd. Das einzige was sie nach wie vor macht, ist das Dressurreiten.

Ansonsten wundert mich immer wieder woher sie die ganzen Jungs kennt, die mindestens 3 Jahre älter sind wie sie - das macht mir schon Sorgen...

Ich bin alleinerziehend und arbeite abends, bzw. nachts, damit ich tagsüber für die Kinder da sein kann. Ich versuche ihnen jeden Wunsch zu erfüllen und "leg mich dafür ganz schön krumm", aber sie hat nichts besseres zu tun, als mich zu beleidigen und mich bei jeder Gelegenheit bis auf die Knochen zu blamieren.

Ich wollte immer nur das es meinen Kindern gut geht, aber so wie´s aussieht, hab ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte!?!

Ich war auch mal 13, das hab ich nicht vergessen und ich war auch bestimmt nicht einfach, aber so ein Verhalten habe ich meinen Eltern gegenüber niemals an den Tag gelegt.

...ich möchte nur wieder mit ihr reden...

Geschrieben

Hallo Chris!!

:o Hm scheinst ja ein harter Kern von Tochter zu haben.Neiiin du hast nichts falsch gemacht und schon garnicht weil du alleinerziehend bist,das war ich auch bis vor fünf jahren deshalb kann ich dich sehr gut verstehn.Wie ist denn euer Verhältnis so ich meine geht ihr mal schwimmen oder ins kino oder mal eis essen z.b.? Wie alt ist denn dein Kleiner?.Meine Tochter ist manchmal jetzt auch zickig,dann komme ich auch nicht an sie ran.sperrt sich in ihr zimmer ein und redet kein wort.Aber sobald das "gewitter" vorüber ist kommt sie heraus und wir reden miteinander.Ich weiss es ist nicht leicht,glaub mir manchmal zweifle ich auch an mir aber das ist quark sich was einzureden.Was mir noch einfällt wie ist es in der Schule hat sie vielleicht in der Hinsicht probleme? über das sie nicht reden mag. Ach chris lass den Kopf nicht hängen,wenn du mal lust und zeit hast dann schlage ich dir vor komm uns doch mal besuchen wir wohnen in Oberhausen. :) versuche nicht mit fragen zu bohren sondern sage deiner Tochter "wenn sie was bedrückt oder sie gerne reden möchte kann sie jederzeit zu dir kommen" du bist jederzeit für sie da,mal sehen wie sie reagiert und vielleicht kommt sie darauf zurück.Kopf hoch!!!

ganz lieben gruss anke

Geschrieben

Hi Anke,

mein Kleiner Bengel wird jetzt 10 Jahre alt.

Noch vor einiger Zeit, haben wir jede Menge zusammen unternommen, aber das will sie auch nicht mehr. Sie findet es "endpeinlich" mit ihrer Ma irgendwo gesehen zu werden - tut ganz schön weh sich sowas anhören zu müssen.

In der Schule hat sie überhaupt keine Probleme. Sie besucht ein privates Gymnasium, ihre Noten sind super und auch bei den Mitschülern ist sie sehr beliebt.

So wie´s aussieht bin nur ich das Problem.

In zwei Wochen hat sie Geburtstag und das darauf folgende Wochenende fahren wir zum Tunier (sie nimmt zum ersten Mal teil) vielleicht hilft uns diese Zeit ein wenig und wir kommen zum reden!?

LG

Chris

Geschrieben

Hallo Chris!

Ich war gerade bei einer Mutter-Kind-Kur und habe dort an einem Gesprächskreis über "Positive Erziehung" teilgenommen. Da sprach auch eine Mutter ihre fünfzehnjährige, pubertierende Tochter an. Die Mutter war völlig traurig und hat auch an sich selbst gezweifelt. Diese wollte auch gar nichts mehr mit der Fam. und schon gar nicht mit der Mutter zus. machen.

Die Psychologin meinte das sei völlig normal so und da müsse sie durch, auch wenn es schwer fällt. Diese Phase sei wichtig für die spätere Abnabelung. Und das es so ist bestätigt nur, dass sie alles richtig gemacht hat. Wenn alles *eiapopeia* wäre, dann würde sich das Kind ja nicht von den Eltern lösen. Also Kopf hoch, auch wenn es jetzt natürlich nicht so toll ist!

Sie hat das auch von ihrem Sohn berichtet, der im Alter von 13- 16 Jahren solche pubertären Phasen zeigte, zu seiner Mutter nur noch brummig war, keinen vernünftigen Satz mehr mit ihr sprach und schon gar nicht mit ihr gesehen werden wollte.

Liebe Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

DANKE für die Antworten,

ich glaube ihr habt recht!!!

Die letzten Tage mit meiner Tochter waren total easy. wir haben viel zusammen unternommen und auch viel reden können.

Das hat mir (und ich glaube auch ihr) sehr gut getan. Ich weiß natürlich das diese Phase auch wieder kippt, aber wenn es ab und zu mal "gut" läuft, kann ich auch die "wilde13" etwas besser wegstecken.

LG Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.