Zum Inhalt springen

einige Fragen zur Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle !

Ich war neulich beim FA und hab ihm von unseren Plänen erzählt und auch gefragt wann ich am besten die Pille absetzen sollte. Er meinte es reicht einen Monat vorher , genauso lange reicht meine Pille auch noch. Nun habe ich aber schon öfter gehört , dass durch die Hormonumstellung die "Gefahr" einer Mehrlingsschwangerschaft steigt und dass auch Missbildungen entstehen könnten. Stimmt das ? Weiterhin beschäftigt mich das Thema Toxoplasmose . Ich hab gelesen , dass die Erreger in rohem Fleich sind und dass man sie auch bei Katzen findet. Aber wie ist das bei anderen Haustieren ? Ich habe 2 Zwergkaninchen und bin mir unsicher ob die beiden vielleicht auch Erreger übertragen können , die das Kind schädigen. Und als letztes habe ich noch eine Frage zu den Röteln. Meine Mum hat mir gesagt dass ich diese nicht hatte und die letzte Impfung für MMR war 1998 . Wann muss ich diese denn wieder auffrischen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen , möchte so gut wie möglich vorbereitet sein

LG an alle Schneckchen

Geschrieben

da hätt ich ja fast noch eine Frage vergessen die mich sehr beschäftigt. Ich schwimme sehr gerne und sehr regelmäßig, nun hab ich schon öfter gehört , dass durch das Chlorwasser Erreger auf das Baby übertragen werden können. Vorallem zum Anfang der Schwangerschaft soll es sehr gefährlich sein und man sollte doch lieber Wasser vermeiden. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder wisst ihr etwas über dieses Thema ? Würde nämlich gerne weiter schwimmen gehen. Kann man vielleicht einfach einen Tampon benutzen damit keine Erreger in die Gebärmutter gelangen ?

So viele Fragen ich weiß , aber ich will auf Nummer sicher gehen . Wenn das Baby schon geplant ist , dann kann man sich ja auch so gut wie möglich darauf vorbereiten.

Also dann ich hoffe auf zahlreiche Antworten

Schneckchen

Geschrieben

Hallo Schneckchen,

zu den Röteln: der FA macht einen Bluttest um festzustellen, ob du genug Antikörper hast. Wenn nicht, dann bekommst du eine Impfung und danach musst du drei Monate mit dem "üben" warten. Hattest du Windpocken? Die sind auch gefährlich in der SS.

Bei Toxoplasmose kenne ich mich nicht so aus, aber da kann man auch einen Bluttest machen, ob du Antikörper hast. Dann wären Haustiere keine Gefahr, denken ich. Aber rohes Fleisch würde ich trotzdem nicht essen. Salmonellen sind ja auch gefährlich.

Dass Schwimmen gefährlich sein soll, habe ich noch nicht gehört. Chlor soll doch Keime abtöten, da kann das Wasser nicht gefährlich sein. Mein FA weiß, dass ich schwimmen gehe, und er findet es sogar gut (für die allgemeine Fitness). Bin allerdings schon in der 37.SSW. Und Schwangerenschwimmen gibt es ja auch. Ein Tampon ist glaube ich keine gute Idee. Der saugt ja Wasser auf und könnte Erreger dann eher noch besser zum Baby bringen.

Ach so, die Pille. Das weiß ich leider auch nicht genau. Ich nehme sie schon seit Jahren nicht mehr (habe erhöhtes Thromboserisiko). Aber ich dachte das einzige Problem wäre, dass es durch die Hormone vielleicht länger dauert, bis man schwanger werden kann. Und von Fehlbildungen habe ich auch noch nichts gehört. Das würde aber sicher im Beipackzettel stehen.

Noch ein Tipp, wenn du dich auf eine SS vorbereiten willst: Folsäure. Die sollte man am besten schon einnehmen, bevor man schwanger wird, weil dein Körper wahrscheinlich auch nicht genug hat und erstmal den eigenen Speicher auffüllen muss, bevor er sie an das Baby weitergeben kann. Manche sagen auch, dass sie damit schneller schwanger geworden sind.

Also dann viel Glück, ich hoffe es klappt bald,

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie !

Danke für deine Antwort. Also mit der Folsäure, dass weiß ich auch schon und werd mir die nächsten Tage auch dieses Folio Präparat holen. Wegen den Röteln hab ich gestern meinen Hausarzt angerufen und der meinte die Impfungen sind abgeschlossen. Windpocken weiß ich gar nicht ob ich die hatte, da muss ich mal meine Mum fragen. Das schlimme ist , je mehr ich mich über die Schwangerschaft informiere um so mehr Fragen tauchen auf und umso ängstlicher werde ich auch , ich will ja schließlich alles richtig machen. Also ich denke ich werde demnächst nochmal meinen Hausarzt aufsuchen und mich mal richtig durchchecken lassen. Mit dem Schwimmen muss ich mal sehen ob ich dazu noch irgendwelche infos finde.

LG Schneckchen

Geschrieben

hallo schneckchen!

zu dem punkt ´toxoplasmose´ kann ich sagen, dass es z.b. bei katzen nur durch den kot übertragen werden kann, sofern die katzen den erreger in sich tragen. ich habe zwei stubentiger und während der schwangerschaft beim katzenklo reinigen immer handschuhe getragen. meine katzen sind aber ohnehin nur in der wohnung und daher bestand eh wenig risiko. aber toxoplasmose kann man sich auch durch den verzehr von ungewaschenem obst und gemüse holen... also immer alles gründlich waschen!

lg mayhardcastle

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

also mal gleich zu deinen fragen:

pille-- du mußt nicht erst einen zyklus abwarten... wichtig wäre sofort aufzuhören, wenn du trotz pille schwanger werden würdest... dann kann es gefährlich werden fürs baby... das man durch die hormonumstellung mehrlinge bekommen könnte habe ich noch nie gehört... mehrlinge sind doch eher selten, dann müßte es einige mehr geben denke ich...

toxoplasmose-- ich selber hatte die krankheit nicht,also bin ich auch nicht immun... ich habe natürtlich auf rohes fleisch verzichtig, aber sonst muß ich sagen habe ich recht normal gegessen... katzen haben wir keine ... ich glaube das es dabei nur um katzen geht und keine anderen tiere weiter, aber das weiß ich nicht so genau

röteln-- ist klar, wie melanie schon sagte, der doc wird das überprüfen ich wurde das letzte mal geimpft in der 5. oder 6. klasse, das war so vor 14-15 jahren und der schutz ist noch immer vorhanden... ich denke das du auch immun bist, aber wenn du angst hast ,lass doch einfach nachschauen....

schwimmen-- ist doch das schönste was es für schwangere gibt... und das chlor macht doch alle bakterien und so weiter kaputt, also meine fä sagte mir damals, das da nichts passieren kann...

ich sehe grad das ich nun dasselbe schrieb wie die anderen, aber dann siehst du das noch eine ihrer meinung ist... hihihihi

______________________________________

eine schwangerschaft ist was ganz wunderbares und ich finde es sooo schade das man gerade erstschwangeren mit allen möglichen risiken so verängstigt...

das sind wirklich bloß mögliche risiken, wie vor einer op, da wird einem doch auch soviel erzählt das man am liebsten gleich wieder geht....

mach dir nicht sooo viele gedanken

ich drücke dir die daumen, das du deine angst verlierst und bald zu den glücklichen werdenden kugelbäuchen gehörst....

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Hallo alle zusammen !

Also ich muss sagen ich finde dieses Forum immer besser. Ich kam mir langsam schon selber albern vor, weil ich noch nicht mal schwanger bin und mir jetzt schon so viele Gedanken mache . Jedesmal wenn mein Freund nach Hause kommt sitz ich vorm Pc und suche Infos über die Schwangerschaft, eigentlich warte ich nur darauf dass er endlich mal sagt , "nu ist aber gut du verbringst ja mehr Zeit damit als mit deinem Studium" aber bis jetzt ist noch nichts gekommen , eher im Gegenteil , er fragt immer nach was ich so rausgefunden hab. Neulich hab ich etwas über Nabelschnurblut gelesen. Hat damit irgendjemand Erfahrungen . Ist es empfehlenswert sowas zu machen , weil ist ja ganz schön teuer !

Sojetzt nochmal eine Frage an Jasmin !

Mit dem schwimmen . Also ich war ja gestern auch mit meinem Freund in der Therme und da waren auch sehr viel Schwangere ( *heul* würd auch gerne dazu gehören ) Aber die hatten alle schon nen dicken Bauch . Und ich würd ja gerne wissen ob man auch zum Anfang der Schwangerschaft , oder wenn man noch nicht mal weiß dass man schwanger ist , schwimmen gehen kann ohne Risiko. Will ja kein Risiko eingehen .

Also dann liebe Grüße an alle und danke das ihr euch Zeit für mich nehmt

Schneckchen

Geschrieben

hallo schneckchen,

also die fä meiner freundin meinte, dass es relativ unbedenklich sei, da die dosis ja nicht mehr mit der von früher vergleichbar ist, was letztlich dazu führte dass antje gleich nach absetzen der pille schwanger wurde und wir uns jetzt in der 8. ssw. befinden. wenn du dir aber dennoch unsicher bist, empfiehlt es sich wohl, einen monat deinem natürlichen biolog. rhytmus zeit zu geben, um sich wieder einzupendeln. (das hatten wir eigentlich auch vor, waren aber schließlich bei der verhütung nicht konsequent genug :-)

zur ernährung: also rohes fleisch (z.b. tartar, salami, selbst räucherlachs, etc.) gilt es nach unserer recherche zu vermeiden. kontakt mit katzen sollte man in der tat vermeiden; gemüse und obst immer gut abspülen (Katzenurin überträgt ebenfalls den Toxoplasmoseerreger); zu den kaninchen kann nicht wirklich was sagen (Tierarzt sollte aber bescheid geben können) und bezüglich vorsorgeimpfungen bin ich ebenfalls überfragt.

trotzdem alles gute und viele grüße - marian

Geschrieben

Hallo Schneckchen,

ist schon gut, dass du versuchst an alles zu denken. Aber du weißt auch, dass Stress das Zustandekommen einer SS erschwert, oder? :D

Ich denke, wegen des Schwimmens brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn es wirklich gefährlich wäre, dann würden doch alle FA beim Feststellen der SS darauf hinweisen. Und von den Nutzern des Forums wurde offensichtlich noch keiner gewarnt.

Zum Nabelschnurblut: ich war bei einem Infoabend hier in unserem Klinikum. Da war ein Kinderarzt, und der hat von der Einlagerung des Blutes fürs eigene Kind abgeraten. Aber für andere Kinder kann man das Blut spenden. Am Ablauf der Geburt ändert sich durch die Spende auch nichts, hat er gesagt. Wenn dein Kind irgendwann wirklich Stammzellen braucht, dann wirken die von einem anderen Kind besser als seine eigenen. Das hat der Arzt hier erzählt. Was hast du denn rausgefunden?

LG,

Melanie

Geschrieben

Derzeit wird regelmäßig die Adeba-Seite mit interessanten Themen gestaltet (Ich suche übrigens immer noch Frauen, die ebenfalls Spass haben andere zu informieren und Artikel verfassen :-) )

Auch zum Thema Nabelschnurblut gibt es auf der Hauptseite derzeit einen interessanten Text:

www.adeba.de

bzw.:

http://www.adeba.de/page.php?modul=Article&op=displayrubrik&rub=1

LG Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan !

Das mit dem Nabelschnurblut habe ich schon gelesen und auch noch einige andere Artikel darüber. Ist ja alles nur Geldmacherei. Würde gerne interessante Artikel schreiben , nur weiß ich nicht ob ich dazu auch die Zeit habe , wie schon gesagt studiere ich . Was würde da denn alles auf mich zu kommen ?

LG Schneckchen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, zum Thema Toxoplasmose : Mein FA hat mir die Auskunft gegeben, daß man es eh nur von frei laufenden Katzen bekommen kann (unsere sind Hauskatzen), ICH werde das aber meinem Mann, der brav die Klos säubert, weil irgendjemand íhm das empfohlen hat, NICHT verraten :D .... wenn also Deine Kaninchen usw. nicht raus gehen ;) , sollte keine Gefahr bestehen, oder ?

Zum Thema schwimmen: Schwimmen ist (vor allem für den belasteten Rücken TOLL!) Angeblich nur ganz am Ende der Schwangerschaft sollte man vorsichtig sein.

Eine ganz liebe Bitte von mir an Dich: Ich hab mich 1,5 Jahre bescheuert gemacht, weil ich fix schwanger werden "musste", weil man bei mir eine Krebs-Vorstufe am Muttermund entfernt hatte und dieses nachzuwachsen drohte = weitere OP = MM zu kurz = kein Baby mehr halten können....

Irgendwann hab ich im März diesen Jahres die Nase voll gehabt und alle Infos zum schwanger werden und sein weggegeben an Freundinnen. ZACK war ich schwanger ! Und genau so geht es im gesamten Freundes-, Bekannten- und Kolleginnenkreis: die, die sich verrückt machen, werden nicht schwanger und die, die die Sache entspannt angehen, sind´s ruckzuck. Also bitte geniess die Zeit mit Deinem Partner allein und widme dich Studium / Job / Hobbies, dann geht alles von ganz allein ! Ich glaube, es ist auch für den Partner sehr schwer, wenn er sich nur noch als potenzieller "Erzeuger" fühlt... oder ?

*daumendrück*

Sandra

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sandra !

Danke für deine Antwort.

Also mittlerweile habe ich mich auf Röteln und Toxoplasmose testen lassen. Und siehe da , ich habe bei beiden genug Antikörper. Das hat mich sehr beruhigt. Wegen dem schnell schwanger werden . Ich mach mir da eigentlich keinen Stress , ich habe ja auch keinen Druck . Ich freu mich nur so riesig bis es endlich los gehen kann , denn wie gesagt , jetzt dürfen wir noch nicht üben , denn wenn es dann gleich klappen würde , dann würde das Kind ziehmlich ungünstig kommen ( nämlich genau während meiner Zwischenprüfung ) Aber nächsten monat setzte ich die Pille ab , dann nehmen wir noch einen Monat Kondome und dann kanns losgehen. Das kann ich kaum noch abwarten. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht sagen wie es mir dann geht wenn ich nicht gleich schwanger werde. Aber wir haben dann so viel Zeit . Ich drück dir ganz doll die Daumen dass bei dir alles gut geht !

LG Schneckchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.