Zum Inhalt springen

Antikörper

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

leider kenne ich mich damit gar nicht aus ,aber ich habe mal im netz geschaut und einige sachen gefunden...

nun weiß ich nicht ob dir das irgendwie hilft?

----------------------------------------------

Spermien können von der körpereigenen Abwehr als Fremdkörper erkannt werden. Üblicherweise passiert dies nicht, da im Hoden keine Verbindung des Ortes der Spermienproduktion mit dem Blut besteht. Selbst Antikörper sind nicht in der Lage, diese Barriere zu überwinden. Wenn Spermien jedoch mit dem Blut und den darin enthaltenen Abwehrfunktionen in Kontakt treten, z. B. bei Verletzungen oder Enzündungen der Samenwege, dann kann es zur Ausbildung von Antikörpern kommen.

Diese sind speziell gegen die Spermien gerichtet und können sich an diesen festsetzen. Der Nachweis erfolgt mit Hilfe des sogenannten MAR-Tests. Die so „befallenen" Samenfäden neigen zu Verklumpung (Agglutination) und kleben aneinander fest. Trotz ausreichender Spermienzahl und -beweglichkeit erreichen die Spermien nicht in ausreichender Zahl das Ziel. Spermienantikörper können auch im Blut und im Gebärmutterhalssekret der Frau vorhanden sein und führen ebenfalls zu einer Behinderung der Spermienfunktion. Einschränkend ist jedoch zu sagen, daß es viele Studien zu diesem Thema gibt und viele sehen bei Antikörpern im Blut (ob bei der Frau oder beim Mann) keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Unbestritten aber selten ist die Behinderung des Aufstiegs der Samenfäden in die Gebärmutter durch Antikörper im Sekret des Gebärmutterhalses. Die Antikörper im Blut und Sekret lassen sich durch bestimmte Laboruntersuchungen bestimmen.

----------------------------------------------------------

viele von uns sind nicht regelmäßig online, deswegen kann es ein das sich noch jemand meldet ,der sich damit vielleicht doch auskennt....

du hast ja nur gefragt ob jemand was darüber weiß. besteht bei euch der verdacht ?

gruß jasmin

Geschrieben

hallo Jasmin,ja ich habe Antikörper (steht unter ich bin Neu) danke das Du mir das geschrieben hast.Meine Angst ist das meine Frauenärztin meint damit kann ich nicht schwanger werden! :mad: Jetzt rät sie zur künstlichen Befruchtung was mir Angst macht!!

LG Josie

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

heißt das das dein körper antiköper gegen das baby bildet?

das war bei meiner freundin so, aber sie bekam (ich glaube) in der ss 4 mal spritzen und die ss verlief ohne probleme...

versuchst du gerade schwanger zu werden oder ist es in planung?

gruß jasmin

Geschrieben

Hallo,nein Antikörper gegen das Sperma von meinen mann.Es kommt gar nicht zur Befruchtung weil mein Dummer Körper :mad: die Samen abtötet.versuchen schon ein Jahr vergeblich!!!Schnief

Eine große Tochter habe ich ja schon,aber aus erster Ehe jetzt möchten wir gerne noch ein gemeinsames Kind und mit 37 habe ich ja auch nicht mehr soviel Zeit.

LG Josie

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

oh man, das ist echt heftig... hast du schon mal versucht über google infos zu bekommen?

du hattest geschrieben, das euch wahrscheinlich nur die künstliche befruchtung bleibt,wird dann trotzdem der samen deines mannes genommen?

ich versuche mal im netz was darüber zu finden, was dir vielleicht weiterhilft.

ich drücke euch die daumen, das alles gutgeht und ihr bald nachwuchs bekommt...

gruß jasmin

Geschrieben

Hey,ja der samen wird dann besser angenommen.Bei der Kinderwunschsprechst. haben sie mir gesagt das der samen dann mit einem Katheter direkt in die Gebärmutterhöhle gebracht wird.Aber nur 25%Chance ist nicht viel,aber nach einem Jahr nur hoffen auf jeden Fall ein Versuch wert!! :)

Na ja Angst habe ich schon ist bestimmt nicht schmerzfrei aber sonst wird unser Wunsch wohl nicht erfüllt.

Wäre super wenn du noch Infos für mich hättestLiebe Grüße Josie

Geschrieben

Ach ja,der Samen von meinem mann wird genommen,da er ja direkt zur Gebärmutter gebracht wird,kann mein Schleim ihn nicht so leicht zerstören :mad: warum muß ich so einen **** haben???

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

ich weiß von einer bekannten das es eigentlich schmerzfrei ist, der katheter ist ganz dünn... es wird sicher klappen..drücke dir ganz doll die daumen...

sorry, wollte nach infos für dich schauen, ich habs noch nicht geschafft... bin zur zeit so im stress und nutze die zeit die ich habe meist für dieses forum...

aber sobald ich was habe ,gebe ich es an dich weiter, versprochen...

ist aber auch komisch, was es manchmal für sachen gibt, aber immerhin weißt du das du schwanger werden kannst und eigentlich ist es doch egal, wie das baby entsteht oder?

ich hätte alles versucht, da bin ich mir sicher...

nicht verzagen,alles wird gut

lieben gruß jasmin

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich bin neu hier. Bin auf der Suche nach "Spermienantikörper" auf dieses Forum aufmerksam geworden. Meine Freundin hat gestern leider auch die deprimierende Antwort von der Kinderwunschklinik bekommen, dass sie Antikörper gegen die Spermien Ihres Mannes bildet. Meine Freundin und ihr Mann sind total traurig, basteln doch nun auch schon sooooo lange an einem Baby.

Wem ging es hier genauso ??? Wer ist trotzdem schwanger und Mutter geworden ??? Welche Behandlungen sind notwendig ??? Ist die künstliche Befruchtung die einzige Möglichkeit schwanger zu werden ??? Wie sieht es mit den Kosten aus ... werden sie von der Krankenkasse übernommen oder muss man privat dafür aufkommen ???

Fragen über Fragen ... wer kann helfen ??? Freue mich über jede Antwort.

LG

Geschrieben

Hallo,

es ist zwar blöd und unglücklich, daß du Antikörpr auf die Spermien deines Mannes entwickelt hast, dennoch ist es nichts aussichtslos.

Ich könnte mir vorstellen, daß man euch zu Inseimnationen rät. Da muß dein Mann dann Sperma abgeben, das dann aufbereitet wird und mit einem Transferkatheter direkt in die Gebärmutter gegeben wird. Nur so habt ihr überhaupt eine Chance.

Die Methode ist schmerzfrei. Mach dich also nicht verrückt.

Ich arbeite für eine Krankenversicherung und rechne die künstliche Befruchtung ab. Viele Betroffene haben mir erzählt, daß das schmerzfrei abläuft.

Wenn das mit den Inseminationen auch nicht klappt, müsste man über eine IVF nachdenken. Dir werden dann Eizellen entnommen, die dann mit den Spermien in einem Nährmedium/Reagenzglas zusammengeführt werden und sich alleine finden. Der hoffentlich entstehende Embryo wird dann wiederum mit einem Katheter in die Gebärmutter transferiert.

Finden sich die Zellen nicht, muß noch zusätzlich die ICSI in Beracht gezogen werden. Den entnommenen Eizellen werden dann einzelne Spermien mit einer Micro-Pipette injiziert.

Lasst euch nicht nur von der Frauenärztin beraten. Vielleicht solltet Ihr einen Reproduktionsmediziner aufsuchen und euch auch immunologisch beraten lassen. Das halte ich auf jeden Fall für wichtig.

Alles Gute wünsche ich dir und deinem Mann!

Lg!

_________________________________

Yvonne mit Pünktchen (ET 24.12.2006)

Geschrieben

Ich danke Dir für Deine Antwort, werde es gleich an meine Freundin weiterleiten.

Dieses Problem hatte ich nicht. Bin Mutter eines zweijährigen Sohnes ... mein Mann und ich mußten zwar auch 8 Monate basteln, aber wir sind auf natürlichem Weg schwanger geworden. Mir tut es für meine Freundin so leid ... möchte ihr irgendwie helfen. Deshalb suche ich Frauen, die es auch betroffen hat ... die trotzdem ein Baby bekommen haben. Ich will ihr Mut machen, dass es doch nicht aussichtslos ist, dass sie ein Baby bekommt.

LG

Geschrieben

Hallo Momo,

ich selber habe da zwar keine Erfahrung, aber meiner Mutter ging es genauso.

Ich stamme aus Ihrer ersten Ehe und sie wollte gerne noch ein 2. Kind mit meine Stiefvater. Erst hatte sie 5 Eileiterschwangerschaften, dann konnte sie auf natürlichen Wege keine Kinder mehr bekommen.

Danach hat sie es 3 mal mit künstlicher Befruchtung versucht, jedesmal ohne Erfolg. Bis die Ärzte herausgefunden haben, dass Ihr Körper gegen die Spermien meines Stiefvaters vorgeht. Sie wollt es zwar dann nicht mehr weiter versuche... aber die Ärzte meinten, dass sie bei einer künstlichen Befruchtung mit veränderten Spermien durchaus Erfolg haben würden.

Mehr weiß ich leider auch nicht, denn meine Mutter hat es dann nicht mehr versucht.

Geschrieben

hallo josie,

soweit ich weiss ist man gegen ein bestimmtes protein in der samenflüssigkeit allergisch, und das bedeutet, dass man das dann gegenüber jedem partner hat(/hätte).

du hast aber doch schon ein kind geboren,oder?

des weiteren geht die spermaallergie einher mit schmerzen und brennen nach kontakt mit der samenflüssigkeit.

ich selber dachte auch mal ich würde darunter leiden, aber getestet habe ich es nicht. ich versuche auch seit 6 monaten schwanger zu werden, aber dank pco werde ich wohl noch ein wenig geduld haben müssen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.