Zum Inhalt springen

ALG II -Empfängerin! Wer kann mir helfen?

Dieses Thema bewerten


Nancy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Momentan weiß ich einfach nicht weiter. Ich beziehe ALG II und habe dazu viele Fragen die mich sehr beschäftigen! Ich bin alleinstehend und dann alleinerziehend! Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt? Wenn ich das bei der Krankenkasse beantrage, wird das beim ALG II angerechnet? Bekomme ich das überhaupt? Und was ist mit dem Erziehungsgeld, wie verhält sich das da mit dem ALG II? An wen kann ich mich da wenden und wo werde ich ausführlich beraten? Ich möchte meinem Kind wenigstens ein bisschen was bieten können und nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen! Versteht ihr wie ich das meine? Wer hat da Erfahrungen? Und wie ist das mit der Baby-Erstausstattung? Wieviel und was bekommt man da vom Arbeitsamt? Oh man, ganz schön viele Fragen, oder?! :o

Was muss ich alles in díe Tasche für das Krankenhaus einpacken? Was nehme ich für das Baby mit? Was ziehe ich dem Baby nach der Geburt zu hause immer an? Ich möchte ja nichts falsch machen!!! Was brauche ich sonst noch so alles, wenn das Baby da ist? Schließlich habe ich nicht mehr sooo viel Zeit, denn der 6.6.05 ist ja bald!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann!

Bis dahin, schon einmal vielen Dank im voraus und bis bald...

Gruß Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy!

Brauchst keine Panik zu haben. Also ich war bis vor fünf Jahren auch alleinerziehend in der Frage ob das Erziehungsgeld angerechnet wird kann ich dir sagen nein wird es nicht, das Erziehungsgeld wird nicht an das A2 nicht angrechnet.Ich weiss ja jetzt nicht ob du vorher auch sozigeld bekommen hattest oder nicht. Wenn ja kannst du beim Sozi die Erstlingsausstattung beantragen, also alles was ein kind braucht bett, anziehsachen ,kinderwagen usw.Mutterschaftsgeld kann ich dir nichts zu sagen.Hilfe kannst du auch über die Caritas bekommen als Alleinstehende.Aber vielleicht ist hier jemand noch im Forum der dir noch einige Tipps geben kann. Ach zudem kannst du beim Jugendamt Unterhalt für dein KInd beantragen falls der Kindesvater nicht zahlen sollte, wird auch nicht dem A2 angerechnet. Also am Anfang brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wirst es schon schaffen.Drück dir die Daumen. Falls du noch was auf den Herzen hast hier sind Menschen im Forum die dir gerne helfen. Ich werde mich erst übernächste woche wieder hier melden wenn unser kleiner da ist, bin ab morgen im KH.

Lg anke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem, was in die Kliniktasche muss, gibt es eine Liste hier in diesem Forum, musst mal weiter unten suchen unter Schwangerschaft und Babyzeit. Kannst sicher auch mal im KH nachfragen. Es gibt doch immer Unterschiede, was gestellt wird und was man selbst mitbringen muss.

Mein Baby kommt eine Woche nach deinem (wenn sich beide an den Zeitplan halten :) ), und es ist auch mein erstes. Also ich will ihr Bodys als Unterwäsche anziehen, damit nichts hochrutschen kann und der Rücken nicht kalt wird. Und Strampler aus dem gleichen Grund. Da gibts auch welche, die kann man am Bein aufknöpfen, dan kommt man leichter an die Windel zum Wechseln.

Wichtig sind glaub ich auch Mullwindeln, auch wenn du Wegwerfwindeln benutzen willst. Die braucht man dann als Spucktücher auf der Schulter, wenn das Baby sein Bäuerchen macht.

Besuchst du denn einen Geburtsvorbereitungskurs? Da ist das doch sicher auch ein Thema, was man so alles braucht, oder? Dann kann man auch nochSäuglingspflegekurse besuchen. Mach ich zum Beispiel nächste Woche in meinem KH.

Keine Panik, so ein ganz kleiner Zwerg braucht noch nicht so viel, das schaffst du schon :)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ihr habt mir sehr viel Panik genommen! Den Antrag für die Baby-Erstausstattung habe ich schon gestellt. Er muss nur noch bewilligt werden und dann kann ich einkaufen. Weiß zufällig Jemand wieviel Geld man bekommt, damit ich in etwa weiß in welchem Rahmen ich mich bewege? Ich hoffe doch, dass sich meine Kleine an den Zeitplan hält und nicht wie ich schon 8 Wochen eher das Licht der Welt erblicken möchte. :P Wo muss ich denn das Erziehungsgeld beantragen und vorallem wann ist es am besten? Ab wann und wie lange wird eigentlich Erziehungsgeld gezahlt? Dass das alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht, aber dennoch freue ich mich, wenn ich meine Kleine endlich in den Armen halten kann! :D Die Liste für die Kliniktasche habe ich gefunden und mir auch schon soweit es geht alles aufgeschrieben was ich benötige.

Oh man, ich bin ziemlich aufgeregt! :o

Ich danke Euch und bis bald....

NANCY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nancy,

schön, dass wir dir ein bisschen helfen konnten :)

Erziehungsgeld gibt es vom Staat zwei Jahre, und dann manchmal noch ein Jahr Landeserziehungsgeld. Kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Wo du es beantragen musst, hängt auch davon ab, wo du wohnst. Wenn du im Internet nichts findest (solltest du aber mit einer Suchmaschine), dann kannst du ja z.B. bei Pro-Familia oder so fragen, die wissen ganz genau, an wen du dich wenden musst, und was für anderes Geld dir vielleicht noch zusteht. Warst du da schon mal?

Erziehungsgeld kann man wie das Kindergeld erst nach der Geburt beantragen. Ich glaube, man hat ein halbes Jahr Zeit für den Antrag, es wird dann auch rückwirkend gezahlt. Und man muss es für das zweite Jahr nochmal beantragen, glaube ich. Hab mal was drüber gelesen.

Viel Spaß beim Babysachen kaufen! :D

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!

Du kannst auch zur Caritas oder AWO gehen und da Geld für die Babyausstatung beantragen, das habe ich auch gemacht, und die vom Arbeitsamt, dürfen das Geld was du dann bekommst nicht mit Anrechen.

Wahr jedenfalls noch letztes Jahr so, wie es dieses Jahr ausschaut weiß ich nicht so genau.

Liene Grüße

Zauberfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Zauberfee schon geschrieben hat kann man bei Caritas,Coppelraht oder Jugendamt*ehrenamtlich*vor der Geburt abholen und nach der Geburt.

Ich habe von Coppelraht 350Euro vor der Geburt bekommen und nach der Geburt 50Euro.Das Geld brauchste keinen abzugeben.

Im KH bekommst Du den Antrag für das Versorgungsamt.Wenn nicht rufe an und Du bekommst den zu gesendet.

Vom AA bekommst Du volgenes: ab der 21 Schwamgerschaftswoche Umstandkleidung*Jacke für den Winter*

ab der 36 woche Krankenhauswäsche

2Still-BH´s

Kinderbett mit Ausstattung ab der 32 woche

Kinderwagen mit Aussattung ab der 32 woche und Erstlingaustattung ab der 32 Woche.

Dafür must Du Dein Mutterpass kopieren und einen schriftlichen Antrag machen.

Dies ist noch geblieben......Wenn dann kanste Dich hier externer Link informieren von Wegen was Dir als Schwangere und Aleinerziehend zu steht

Bearbeitet von ~Keks~
externen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ihr habt mir sehr viel Panik genommen! Den Antrag für die Baby-Erstausstattung habe ich schon gestellt. Er muss nur noch bewilligt werden und dann kann ich einkaufen. Weiß zufällig Jemand wieviel Geld man bekommt, damit ich in etwa weiß in welchem Rahmen ich mich bewege? Ich hoffe doch, dass sich meine Kleine an den Zeitplan hält und nicht wie ich schon 8 Wochen eher das Licht der Welt erblicken möchte. :P Wo muss ich denn das Erziehungsgeld beantragen und vorallem wann ist es am besten? Ab wann und wie lange wird eigentlich Erziehungsgeld gezahlt? Dass das alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht, aber dennoch freue ich mich, wenn ich meine Kleine endlich in den Armen halten kann! :D Die Liste für die Kliniktasche habe ich gefunden und mir auch schon soweit es geht alles aufgeschrieben was ich benötige.

Oh man, ich bin ziemlich aufgeregt! :o

Ich danke Euch und bis bald....

NANCY

Umstandskleidung = 81,81 Euro*Winterjacke 46,02*,KHwäsche = 76,69 Euro,Still-BH´s =35,79,Kinderbett m.Ausstattung = 153,39Euro,Kinderwagen m.Ausstattung 153,39Euro,Erstlingswäsche 153,39 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielel vielen Dank für all eure Unterstützung und guten Ratschläge!

Wenn ich beim Arbeitsamt die Leistung für die Baby-Erstausstattung beantragt habe, kann ich dann bei Profamilia zusätzlich auch noch Geld zur Unterstützung beantragen, oder geht das nicht?

Ich schäme mich zwar für meine momentane Situation, bin aber wirklich auf jeden Cent angewiesen! (So leid es mir tut :( ) Aber was soll ich tun?

Muss ich irgendwas von dem Geld, wenn ich es bekommen sollte, dann später wieder zurückzahlen?

Ganz lieben Gruß

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielel vielen Dank für all eure 1))Unterstützung und guten Ratschläge!

Wenn ich beim Arbeitsamt die Leistung für die Baby-Erstausstattung beantragt habe, kann ich dann bei Profamilia zusätzlich auch noch Geld zur Unterstützung beantragen, oder geht das nicht?

Ich schäme mich zwar für meine momentane Situation, bin aber wirklich auf jeden Cent angewiesen! (So leid es mir tut :( ) Aber was soll ich tun?

Muss ich irgendwas von dem Geld, wenn ich es bekommen sollte, dann später wieder zurückzahlen?

Ganz lieben Gruß

Nancy

1)) Ja Du kannst bei Profamilia zusätzlich Geld beantragen und Du must nichts zurückbezahlen.Du kannst mit Dem GELD machen was DU möchtest.

2) Nein must Du nicht.Hatte ja Dir alles aufgeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was denkt sich eigentlich das Arbeitsamt dabei?

Wie schon gesagt habe ich beim Arbeitsamt Leistungen für Sonderbedarf für Umstandskleidung und Klinikbedarf

und sowie für Babyerstausstattung gestellt.

Für die Umstandskleidung und den Klinikbedarf bekomme ich 179,-€ und für die Babyerstausstattung 154,-€.

Ich meine, die 179,-€ sind ja ok und gerechtfertig, aber die 154,-€ für die Erstausstattung ist ein bisschen wenig, oder nicht? Was soll ich denn davon kaufen? Einen Kinderwagen, oder ein Bett oder doch besser eine Wickelkomode? Soll ich mir was davon aussuchen, oder was denkt sich das Arbeitsamt dabei?

Na da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt...

Bis bald

LG Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Nancy so sieht das nun mal aus als AGII Empfängerin!

Entweder kaufst Du gut bebrauchte Sachen oder liest mal in der Zeitung unter zu Verschenken oder Du nimmst einen Kredit auf um alles Neu zu Kaufen.??

Als AGII empfängerin biste nähmlich auf gut Gebrauchte Sachen angewiesen.Wart mal ab wenn das Kind läuft oder in den KIGA kommst da merkste erstmal was die Schuhe kosten.

Ich habe auch vieles aus der Zeitung oder die Gute Tat,Trödelmarkt oder ebend Sachen im Sonderangebot gekauft.

Habe für meinen grossen Schuhe gekauft die einmal 16,89Euro und 19,99 Euro gekauft plus Anziehsachen von 41Euro gekauft.Und die Sachen waren alle runtergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider sieht es so aus! Kann man wahrscheinlich nichts machen! Ich werde bestimmt vieles kaufen was gesenkt oder gebraucht ist. Wenn das andere schaffen warum sollte ich das nicht auch schaffen?!

Ich werde positiv denken!

Und Sachen werde ich nicht so viele kaufen, da ja die Kleinen doch sehr schnell wachsen und die erste Zeit brauchen sie ja sowieso nicht so viel, oder? Oh je oh je...

Ich werde immer aufgeregter und bekomme auch ein bisschen Angst. Hoffentlich mache ich nichts falsch, wenn es so weit ist und hoffentlich habe ich nicht zu große Schmerzen bei der Geburt.

Ab wann kann ich denn dann die Kleine eigentlich in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten bringen? Ich möchte nach ca. einem Jahr eine Berufsausbildung anfangen um endlich nicht mehr arbeitslos zu sein und meiner Kleinen was bieten zu können! Oder soll ich lieber zwei Jahre zu hause bleiben? Was meinst Du?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinderkrippe ist ab 4 Monate muste jetzt schon anmelden damit Du dann Platz hast.Garantie gibs keine.Ich war beim ersten dreieinhalb Jahre zu Hause bis Er ein platz im KIGA hatte beim zweiten werd ich auch so lang zu Hause bleiben bis Er in den KIGA darf von den Ärtzten.

Hast Du eine Hebamme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ja bei mir hat sich so einiges getan! Am 24.5. hatten die Wehen eingesetzt und nach 13 min im Kreissaal kam meine kleine Maus Emily Cecile auf die Welt. Sie war 48cm groß und wog 3240g!

Dank Euren Ratschlägen hat auch alles mit den Anträgen geklappt und ich habe finanziell keine Probleme. Noch einmal vom herzen DANKE!

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!

Bis bald NANCY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.