Zum Inhalt springen

Kinderwunsch bin ratlos

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte nun Eure Meinungen hören:

Ich bin 29 Jahre alt, bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, studiere im 10. Semester Jura. Ich und mein Freund haben seit über einem Jahr Kinderwunsch. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Nun bin ich scheinfrei und bereite mich gerade auf mein 1. Examen vor. Falls ich in der nächsten Zeit schwanger werden sollte, stehe ich mit einer Kugel mitten im Examen bzw. das Kind ist gerade da. Nun überlege ich die Familienplanung um ca. 1 Jahr zu verschieben, leider. Ich weiß nicht recht, wie es richtiger wäre :confused4: Die ganze Zeit haben wir versucht, schwanger zu werden und jetzt muss ich mich wohl von diesem Gedanken erstmal verabschieden :( Ich weiß aber auch nicht, wie es sein wird, während des Refrendariats schwanger zu werden...

Die andere Sache ist, dass ich weiterhin im Falle einer Schwangerschaft Anspruch auf Bafög hätte, abgesehen davon, dass man von den lästigen Studiengebühren befreit wäre. Mein Freund verdient momentan nicht sehr viel, so dass wir mit seinem Gehalt und meinem Nebenjob nur sehr knapp über die Runden sein werden. Ist echt nicht einfach, seine Gefühle zu unterdrücken, dass der Kinderwunsch schon so lange da ist :traurig:

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inxen,

hmmm ja, das ist eine gute Frage. Sag mal, wenn du ohnehin Anrecht auf Bafög hast, dann würde es dir ja 2 Semester länger gezahlt werden (im Falle einer Schwangerschaft). D.h. du könntest doch, wenn du schon scheinfrei bist, locker ein Semester aussetzen und dann mit deinem Examen weitermachen, wäre das denn keine Alternative?

Und wenn ihr nicht so viel Geld habt, gibt es immernoch Stellen wie Caritas etc. bei denen man etwas Geld für Erstausstattung etc. beantragen kann.

Ich wünsche dir viel Glück. :)