Zum Inhalt springen

Kinderwunsch bin ratlos

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte nun Eure Meinungen hören:

Ich bin 29 Jahre alt, bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, studiere im 10. Semester Jura. Ich und mein Freund haben seit über einem Jahr Kinderwunsch. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Nun bin ich scheinfrei und bereite mich gerade auf mein 1. Examen vor. Falls ich in der nächsten Zeit schwanger werden sollte, stehe ich mit einer Kugel mitten im Examen bzw. das Kind ist gerade da. Nun überlege ich die Familienplanung um ca. 1 Jahr zu verschieben, leider. Ich weiß nicht recht, wie es richtiger wäre :confused4: Die ganze Zeit haben wir versucht, schwanger zu werden und jetzt muss ich mich wohl von diesem Gedanken erstmal verabschieden :( Ich weiß aber auch nicht, wie es sein wird, während des Refrendariats schwanger zu werden...

Die andere Sache ist, dass ich weiterhin im Falle einer Schwangerschaft Anspruch auf Bafög hätte, abgesehen davon, dass man von den lästigen Studiengebühren befreit wäre. Mein Freund verdient momentan nicht sehr viel, so dass wir mit seinem Gehalt und meinem Nebenjob nur sehr knapp über die Runden sein werden. Ist echt nicht einfach, seine Gefühle zu unterdrücken, dass der Kinderwunsch schon so lange da ist :traurig:

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inxen,

hmmm ja, das ist eine gute Frage. Sag mal, wenn du ohnehin Anrecht auf Bafög hast, dann würde es dir ja 2 Semester länger gezahlt werden (im Falle einer Schwangerschaft). D.h. du könntest doch, wenn du schon scheinfrei bist, locker ein Semester aussetzen und dann mit deinem Examen weitermachen, wäre das denn keine Alternative?

Und wenn ihr nicht so viel Geld habt, gibt es immernoch Stellen wie Caritas etc. bei denen man etwas Geld für Erstausstattung etc. beantragen kann.

Ich wünsche dir viel Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gweny,

danke für Deine Antwort. :flowerface:

Wie ist es eigentlich, wenn ich zur Zeit noch Bafög erhalte und in der nächsten Zeit nicht schwanger werde und keinen Anspruch auf Bafög mehr habe, aber sagen wir mal 6 Monate später - rein hypothetisch :o bin ich schwanger, könnte ich da anschließend Bafög beantragen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inxen,

Ja diese Entscheidung ist sehr schwierig - ich weiss das leider nur zu gut....

Hab jetzt auch noch ein Semester vor mir und bin dann scheinfrei - aber mit dem Wunschkind will es einfach nicht klappen!

Außerdem muss ich direkt vor den Dipl.Prüfungen noch ein Praktikum über ein Semester machen.

Mein "Plan" sieht nun aber so aus, dass ich mein Studium einfach um 1-2 Semester verlängern werde (werde Vorlesungen und Seminare zusätzlich besuchen, die für meine Diplomprüfung hilfreich sind).

Ich habe noch bis März 2009 Anspruch auf BaföG (also noch drei Semester), würde dann durch die ss noch zwei Semester zusätzlich bekommen, würde also auch mit den "Zusatz-Semestern" reichen (wenn alles gut läuft!)

Wie das mit dem BaföG im Falle einer SS aussieht, weiss ich leider nicht genau.

Aber vielleicht jemand anderes hier?

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt bestimmt eine Möglichkeit!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.