Zum Inhalt springen

Schlankes Baby/ Herzrasen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr!

Ich bin jetzt in der 30. Woche, laut Baby-Messung in der 32., und bin immer noch ziemlich schlank. Meine Ärztin meint, das Baby versteckt sich in meiner Länge (1,75), außerdem ist es ja das erste, sie ist aber trotzdem ein bißchen beunruhigt. Auch sonst sei das Baby ziemlich schlank. Jetzt soll ich nochmal zum Doppler-Ultraschall. Mein Liebster und ich sind aber auch ziemlich lang und schlank, kann das einfach damit zu tun haben? Speedy, Du bist doch Hebamme... Sieht wohl auch sonst nicht nach sonem Brocken am Ende aus, sondern nach einem netten 3Tausender, was ja auch ganz angenehm ist...

Also ich find das ganz angenehm... Ich soll aber auch wegen des CTG zum Doppler: Das Baby hatte heute nach jeder Bewegung immer gleich einen ziemlich erhöhten Puls. Bei einem Erwachsenen würde man sagen: Nicht besonders fit... Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Also ich hab ja eher den Eindruck, das sind alles wahnsinnige Hypochonder, früher hätte man das alles gar nicht diagnostizieren können...

Sagt mal an, was ihr dazu denkt.

Vielen Dank!!!!!

Nordschmusel

Geschrieben

Hallo @nordschmusel!

Ich bin keine Hebamme, sondern Krankenschwester. ;)

Was soll denn euer Baby nach bisherigen Erkenntnissen wiegen? Würde mich da nicht verrückt machen.

Bei mir wurde in der 33. SSW noch Feindiagnostik gemacht und dabei hat der OA festgestellt, dass die Fruchtwassermenge am oberen Limit (was wohl auch so war) und das Kind mit nicht mal 2000 g am unteren Limit wäre. Ein paar Wochen später habe ich einen Jungen von 3810 g entbunden. Dann kann das mit dem Gewicht ja wohl nicht gestimmt haben. Dann hätte das Baby lt. Hebamme nämlich höchstens 3000 g zur Geburt drauf haben dürfen. Und wenn ihr bd. groß und schlank seid, dann kann es ja auch gut möglich sein, dass ihr ein größeres aber leichteres Kind bekommt. Habe von Jonathans Physioth. erfahren, dass sie während ihrer SS auch nur 7 Kg zugenommen hat und sie kaum Bauch hatte. Was genau beunruhigt denn dein FÄ dabei?

In Sachen Pulsrasen bei Bewegung des Babys habe ich leider auch keine Erfahrung. Aber man sagt ja eigentlich, dass die Herzfrequenz des Ungeborenen immer doppelt so hoch ist, wie die der Mutter.

LG

Geschrieben

>Ich bin keine Hebamme, sondern Krankenschwester.>

...entschuldige, ich war so lang nicht mehr hier, war mir entfallen...:o

>Was soll denn euer Baby nach bisherigen Erkenntnissen wiegen?>

Also sie schätzt so 1.600g.

>Bei mir wurde in der 33. SSW noch Feindiagnostik gemacht und dabei hat der OA festgestellt, dass die Fruchtwassermenge am oberen Limit (was wohl auch so war) und das Kind mit nicht mal 2000 g am unteren Limit wäre. Ein paar Wochen später habe ich einen Jungen von 3810 g entbunden. Dann kann das mit dem Gewicht ja wohl nicht gestimmt haben.>

...das beruhigt mich, danke...!

Bei meiner Freundin haben sie offenbar festgestellt, dass das Baby seit letzter Untersuchung gar nicht zugenommen hat, dann ist das wahrscheinlich auch zweifelhaft, hm? Sie liegt seit Wochen wegen vorzeitiger Wehen. Die Ärztin meint, wenn es diese Woche nicht zunimmt, holen sie das Baby. Das ist dann doch auch Quatsch oder?! Wenn man sich so verschätzen kann?

> Was genau beunruhigt denn dein FÄ dabei?>

Ja wenn ich das wüsste. Also sie hat Fruchtwassermenge und Größenwachstum kontrolliert und Plazenta-Durchblutung und alles supi! Ich glaub sie ist ne obervorsichtige, sagte, sie wolle einfach gern ne zweite Meinung einholen, deswegen der Doppler. Und weil sie keinen eigenen hat. Die niedergelassene Konkurrenz wohl schon.

Beim Pulsrasen beunruhigte sie nicht das Rasen an sich, also die Frequenz generell, sondern die Tatsache, dass Baby bei jeder Bewegung einen höheren Puls bekam. Also vielleicht nicht so "fit" sei. Baby war heute sehr hektisch beim CTG. Ich hab aber auch immer das Gefühl, dass das CTG es nervt...

Danke und liebe Grüße!!

Nordschmusel

Geschrieben

Hallo!

In welcher SSW ist denn deine Freundin? Vielleicht sollte sie mal Vitamine schlucken. Es wird ja immer behauptet, dass Schwangere, die während der SS zusätzlich Vitamine eingenommen haben, schwerere Kinder gebären.

Na die meisten Kinder wehren sich beim CTG. Unser Sohn hat da auch immer Turnstunde veranstaltet, bis der Herztonnmesser nichts mehr aufzeichnete. An einem möglichen Herzfehler liegt es doch hoffentlich nicht.

LG

Gast christina
Geschrieben

Also ich habe in meiner Schwangerschaft nur 6 kg zugenommen und mein FA war begeistert. Mein Bauchumfang kurz vor der Geburt war auch nur 105 cm (ich bin 1,70 m groß). Ich habe mich sehr gesund ernährt und auch versucht, gelegentliche Freßattacken mit frischem Obst und Gemüse zu befriedigen. Ich würde mich also was Dein Gewicht angeht nicht verrückt machen.

Was das Baby angeht, habe ich keine Ahnung, aber ich würde den Doppler machen lassen. Hattest Du viel Streß, dass es vielleicht daran liegt?

LG

Christina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.