Zum Inhalt springen

er beißt seine schwester...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

es geht um meinen sohn lajos (2,5 jahre).

seit neuestem beißt er seine schwester gesa (6 monate).

bisher war er überhaupt nicht eifersüchtig, im gegenteil - er hilft beim wickeln gibt ihr den nuckel kuschelt und spricht mit ihr.... aber seit einigen tagen beißt er sie richtig doll, sobald ich mal nich hin gucke, auch wenn sie dann schreit hört er nicht auf, manchmal haut er sie auch.

ich habe schon versucht es zu ignorieren, es ihm zu erklähren, schimpfen als alles nicht half habe ich ihn zur strafe in sein zimmer geschickt und heute nachmittag hat er sich richtig festgebissen, weil ich nicht mehr weiter wusste hab ich ihm dann eine gehauen. das ist eigentlich etwas was ich nicht tun möchte und es tut mir auch ganz doll leid.

ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll!

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht oder eine idee was ich da machen kann?????

einen lieben gruß

dani

Geschrieben

Hallo Dani,das ist ja heftig,was Du da schreibst.

Bin absolut kein Phychologe,ich kann Dir nur sagen,was ich wahrscheinlich machen würde.Wenn unsere Tochter(gut 2 1/2) mal so frech ist,das sie zwickt oder haut,sie haut allerdings nie doll oder tut uns auch nie weh,es kommt auch suuuuper selten vor,wenn,dann nach dem Kindergarten,weil es da wohl auch gemacht wurde oder sie es gesehen hat,aber das soll sie natürlich überhaupt nicht machen,dann haben wir es erst auch mit schimpfen und nein sagen versucht,wenn das nicht hilft,ggfs.das gleiche bei ihm machen,wenn er also die kleine beisst,und ihr das mitbekommt,sofort hingehen und auch ihn beissen-ich meine jetzt nicht das er wahnsinnige Schmerzen hat-um gottes willen,ich bin absolut gegen gewalt,aber das er ein kleines unangenehmes zwicken empfindet und ihm dann erklären,das seine schwester noch ganz klein ist und es ihr noch viel doller weh tut als ihm und das er das nicht darf. Sonst als Bestrafung irgendein liebstes spielzeug oder kuscheltier in gewahrsam nehmen und ihm erst wiedergeben,wenn er sich benimmt,damit auch er mal ein P davor bekommt-das aber auch konsequent durchziehen.Da hat halt jeder seine Methoden.Mit schlägen erreicht man garnichts,habe meiner kleinen mal nen Klapps auf den popo gegeben,nicht doll,sie wurde nur böse,das war alles,und ich hab mich hinterher schlecht gefühlt.Aber wer ist schon perfekt?Wünsche Dir trotzdem,das es bald aufhört,denn sowas ist echt nicht schön.Hoffe nicht,das es nachträgliche Eifersucht ist. Beziehe ihn auf jeden Fall weiter mit ein und lass ihn helfen,wenn er sich normal verhält und nicht um sich schlägt,ok?

Viel Erfolg.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

das problem kenne ich auch,

mein sohn ist 2 einhalb unsere tochter 1 jahr. er beißt ,haut und schubst sie ständig.... bin auch manchmal richtig am ende... das schlimmste an der sache ist, das sie nun auch damit anfängt.... aber nn kann ich ihm sagen, das er es ihr ja beigebracht hat und er selber schuld ist. im moment hält es sich in grenzen...

er hat deswegen auch schon einen klaps bekommen, manchmal geht es halt nicht anders, was soll man denn auch machen ,wenn er sich so festbeißt, das er nicht mehr losläßt....

ich habe keine ahnung wie ihnen das wieder abbringen kann.... ich versuche sie nie alleine in einem raum zu lassen, sie kommt kurz in den laufstall und ihn nehme ich mit (in den keller, aufs klo etc...)

wahrscheinlich keine große hilfe für dich, aber du weißt nun das du nicht alleine dastehst...

liebe grüße jasmin

Geschrieben

Hallo Dani!

Das ist sicherlich Eifersucht bei deinem Sohn.

Unsere Tochter hat das auch eine Weile nach der Geburt ihres Brüderchens gemacht. Am Anfang war das kleine Brüderchen noch spannend, aber dann kam die Eifersucht in ihr hoch. Unsere hat zwar nicht gebissen, aber nach ihrem Bruder getreten, oder gehauen. Ich habe sie auch viel mit einbezogen und sie machen lassen und je älter er wurde und sie mehr mit ihm anfangen konnte, ließ die Eifersucht bei ihr wieder nach. Manchmal kommt es aber auch heute noch vor. Ich schimpfe sie dann jedesmal aus und versuche ihr zu erklären, dass das ihrem Bruder weh tut. Hab ihr dann gesagt, dass ich sie rausschicke und nicht mehr sehen will, wenn sie unartig ist. Sollte sie wieder lieb sein, was ich viel schöner fände dann kann sie wiederkommen. Das hat eigentlich auch sehr gut geholfen, denn alleine wollte sie ja nun auch nicht sein.

Probiere einfach mal verschiedenes aus. Oft reagieren die Kleinen erstaunlich vernünftig, wenn man sie ernst nimmt und mit ihnen wie mit einem Erwachsenen spricht. ;)

LG

Geschrieben

Hallo,

vielen dank für eure Antworten!

Inzwischen habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, dass eifersüchtige Geschwisterkinder mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Dann habe ich nochmal überlegt, wie das so gelaufen ist bei uns, seit dem die Kleine da ist...

Anfangs habe ich sehr darauf geachtet, ihn auf keinen fall zu benachteiligen und bin ganz stark auf ihn eingegangen, weil ich Angst hatte, dass er eifersüchtig wird. Weil aber alles so gut geklappt hat und er so gut mitgemacht hat ist das dann selbstverständlich für mich geworden und ich hab mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht. Nun hat Gesa auch noch Neurodermitis und ist zur Zeit erkältet und weinerlich, so dass ich ihr automatisch mehr Aufmerksamkeit gegeben habe....

Vielleicht erwarten wir ein bischen zuviel von unseren Kindern, wenn wir davon ausgehen, dass sie mit 2,5 Jahren so vernünftig sind und Rücksicht auf das Kleine nehmen - wo sie doch ihre Mama noch so sehr brauchen und sie nun mit dem Baby teilen müssen....

Naja, jedenfalls versuche ich jetzt wieder mehr mit ihm zu kuscheln und mehr "Programm " für ihn zu machen , und es ist schon viel besser geworden!!!- nur mein Haushalt bleibt völlig auf der Strecke, weil ich nun den ganzen Tag von einem Kind zum anderen springe.... :rolleyes:

Ich hoffe nur, dass sie bald "aus dem Gröbsten raus" sind!!! ;)

Ganz liebe Grüße und auch Euch viel Erfolg beim -kampf gegen die Eifersucht!

Geschrieben

Hallo Dani!

Können nicht vielleicht auch mal die Großeltern, eine Freundin oder der Papa etwas alleine mit ihm unternehmen. Das ist auch sehr wichtig für die Kleinen. Dann geht es mal nur um sie. Das muss nicht immer die Mama sein.

Viel Glück

Geschrieben

Hallo,

ja, ich glaube auch, dass ich das alleine auf Dauer so nicht durchziehen kann.

Der Papa arbeitet leider Abends immer sehr lange und wenn er nach hause kommt ist es meist schon 8 und da muss Lajos ins Bett. Auch meine Eltern sind leider noch berufstätig...naja, aber an den Wochenenden geht bestimmt was...am Samstag fährt Lajos erst mal mit seinem Papi zum schwimmen!

Dann hab ich auch mal ein Paar Stunden Ruhe!!

Heute bei der u5 hat mir der Arzt zu einer Mutter-Kind-Kur geraten, das werd ich wohl mal beantragen...

ist es denn bei euch schon besser geworden?

gruss

dani

Geschrieben

Ich könnte euch dazu eine kleine Anektode erzählen:

Die "Beiss - Tritt - Schubs - Phase" haben alle Kids irgendwann einmal, das muß absolut nichts mit Eifersucht zu tun haben, meistens liegt es einzig und allein daran, das sie wirklich nicht genug Aufmerksamkeit bekommen (denken sie) :rolleyes:

Also:

Unser Jüngster, momentan 2 Jahre und 2 Monate alt, hatte die Angewohnheit mir, immer wenn ich mal ne Zeitung zur Hand nahm und es mir auf der Coch gemütlich machte, in den Arm zu beißen. Egal was er gerade tat, sobald ich mich niederließ, beendete er sein momentanes Tun , stürmte zur Couch nahm meinen Unterarm zwischen die Hände und biss hinein. Vor etwa 3 Wochen hatte ich eine "geniale Idee" (wenn auch gemeine) :D Ich überlegte, wie ich ihm diese Unart wohl austreiben könne, bei einen Erwachsenen hätte ich Tabasco oder Lebertran auf den Arm geschmiert, aber das konnte ich ja hier unmöglich tun, also legte ich meinen Arm für 2-3 Minuten in eine selbergepanschte Salzlauge, ließ ihn etwas abtrocknen und begab mich ins Wohnzimmer auf die Couch. Zielsicher wie immer kam mein Kleiner angeflitzt und fletschte schon die Zähne - nach minimaler Zeit jedoch öffnete er den Mund, verzog das Gesicht, spuckte und rannte in die Küche um etwas trinkbares zu finden - ehrlich Leute, ich habe selten so gelacht, ihr hättet sein Gesicht sehen müssen !!! Ich weiss, war etwas fies, aber: Es hat geholfen - und das zählt ! ;)

Gruß Fee :)

Geschrieben

Hallo,

Na, das ist ja echt ne witzige Idee :D !!

Das mit dem beissen hat inzwischen nachgelassen, nur haut er sie manchmal noch...aber auch das ist schon weniger geworden.

Eine Kuhr werde ich wohl trotzdem beantragen - hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wie muss ich da vor gehen und wie läuft das ab??

Grüße

dani

Geschrieben

Liebe Dani,

eine Freundin von mir war mal zu einer Mutter-Kind-Kur. Sie hat erzählt, sie brauchte sowohl für sich als auch für ihren Sohn einen Grund, warum sie eine Kur brauchen (also zum Beispiel Erschöpfungszustände bei der Mutter und Atemwegsprobleme beim Kind). Kann dir dein Arzt dabei nicht weiterhelfen? Er muss doch sicher einen Brief für die Krankenkasse schreiben, oder?

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.