Zum Inhalt springen

Was tun mit dem Großen bei der Geburt???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus Eurer Mitte helfen. Ich erwarte im Februar unser zweites Kind. Unser Großer ist gut 2 Jahre alt.

Die Großeltern wohnen 80 km weit weg und würden ihn dann nehmen - aber was mache ich in den Wehen? Bis die da sind (mind. gute Stunde Fahrt zu uns), ist es evtl. etwas spät.... unser erstes Kind kam in drei Stunden ab der ersten Wehe zur Welt, und man sagt ja, daß das zweite manchmal noch schneller geht...

Nachbarin ist zu unzuverlässig, sonst haben wir wenig Bekannte, die sich um den Kleinen kümmern könnten.

Gibt es evtl. einen Notdienst o.ä. ? Wie habt Ihr das gemacht? Kann den Großen doch nciht in den Kreißsaal mitnehmen? Und was tue ich, wenn ich einen Blasensprung habe? Kann mich im Beisein von Noel nicht einfach hinlegen, dann dreht er durch und macht lauter Unsinn.

Will ihn aber nicht schon eine Woche vor dem Geburtstermin zu den Großeltern bringen - wenn ich übertrage, ist er am Ende drei Wochen dort, wäre zu lang, dachten mehr an 1 Woche insgesamt, damit er sich nciht abgeschoben fühlt.

Uns was, wenn die Kleine zu früh kommt und keiner damit rechnet...

????????????????????????????

Wäre für Anregungen dankbar!

Eure Chrysia

Geschrieben

Hallo Chrysia!

Man das ist ja eine verzwackte Geschichte. Gibt es bei euch vielleicht so eine Rund um die Uhr Kinderbetreuung? Bei uns hat jetzt so eine Einrichtung aufgemacht. Da kann das Kind jederzeit hin und die machen auch Betreuung (auch nachts) zu Hause. Mach dich doch da mal bei einer Familienstelle, oder dem Jugendamt in Erfurt kundig. Du wirst ja nicht die einzige Mutti sein, die in so einer Lage steckt.

An deiner Stelle würde ich dann um den Geburtstermin auch ständig ein Telefon in der Nähe haben (hast du ein Tragbares?), um keine langen Wege mehr machen zu müssen, im Falle eines Blasensprunges. Da kannst du dann gleich den Transport anrufen, denn die Frau soll ja aus Vorsicht dann nur noch liegen.

Es ist anzunehmen, dass dein zweites Mäuschen schneller kommt. Noel war ja schon super schnell für eine Erstgeburt. Da hat meine 4 1/2 Stunden gedauert und das Zweite war bereits nach einer guten Stunde da!

Ein einfacher Wehentest (lt. Hebammen), du steigst in die heiße Badewanne und sollten die Wehen da nicht nachlassen, handelt es sich um echte Wehen. Manchmal kündigt sich eine Geburt auch durch Kreuzschmerzen, oder Durchfall an. Weiss nicht wie es bei dir beim 1. Kind war.

LG

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

ja das ist schon ein kleines problem, da hast du recht....

also eine freundin von mir bekam im juni zwillinge und hatte bis dahin schon 4 kinder.... sie hatte auch niemanden der die kids nehmen konnte... ich nicht, da ich selber drei habe und ...ist ja auch egal....

sie hatte sich im krankenhaus erkundigt und die haben dort einen raum wo so kleine knirpse betreut werden können. wenn du eingeliefert wirst rufen sie eine kinderpflegerin oder sowas an und er ist untergebracht.... erkundige dich mal in der klinik in der du entbinden möchtest, ob die auch so etwas machen... ansonsten frag doch einfach mal beim jugendamt an... vielleicht können sie dir ja weiterhelfen....

zum blasensprung... ich glaube das ein blasensprung wobei sehr viel wasser abgeht eher selten ist. meist geht nur etwas wasser ab das sich zwischen kopf und "ausgang" befindet und das ist nicht wirklich schlimm. dein fa wird ja sicher kontrollieren wo sich der kopf befindet und wenn dieser tief im becken liegt ,kann eigentlich nichts mehr passieren, soweit ich das weiß.....

ich hatte in meiner letzten ss einen blasen sprung, erst lief etwas mehr und dann nur noch tröpfchenweise (ausser beim treppen steigen, da kam etwas mehr), ich hatte "glück" denn espassierte beim kinderarzt... er meinte ich kann ruhig noch die kids nach hause bringen und solle dann langsam in die klinik...

frag doch einfach mal deinen fa ,der kann dir alles genauer sagen, vielleicht weiß er ja auch wie das mit dem geschwisterkind zu lösen wäre....

da fällt mir ein, das ja auch die krankenkasse in solchen fällen hilft... ich weiß nur nicht ,ob die leute auf abruf haben, denn bei uns war immer mein mann zu hause (nach der entbindung) . er hatte dann unbezahlten urlaub (4 wochen) und das übernahm die kasse...

ich hoffe das alles gut geregelt wird und du dir nicht mehr so viele sorrgen machen mußt, damit du den rest der ss noch genießen kannst....

alles gute weiterhin und liebe grüße

Geschrieben

Hast Du einen Babysitter? Der könnte die Zeit bis die Großeltern da sind überbrücken.

Falls Du noch keinen hast, such Dir doch jetzt schon jemanden. Dann kann sich Noel schon an denjenigen gewöhnen wenn der bis dahin öfter mal bei euch vorbeikommt.

Es sollte natürlich jemand sein dem ihr dann vertrauen könnt und der auch bereit ist ab Februar auf Abruf zu sein.

LG

Berit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.