Zum Inhalt springen

Nierenbeckenentzündung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser zweiter Sohn, gerade mal 3 Monate alt, hatte letzte Woche eine schwere Nierenbeckenentzündung und wir mussten für über eine Woche im Krankenhaus bleiben, da er über Infusion Antibiotika bekommen hat.

Nun sind wir zuhause, er muss aber weiterhin Antibiotika (wenn auch in geringer Dosis) nehmen.

Die Ärzte wissen bis jetzt nur, dass die Entzündung durch Bakterien zustande kam. Es wird nun vermutet, dass etwas zwischen Blase und Niere nicht richtig funktioniert und daher Urin in die Nieren zurückläuft. Wenn dann eine Erkältung oder so etwas hinzukommt, kommen dadurch Bakterien in die Niere und es kann zur Entzündung kommen.

Am Donnerstag haben wir einen Kliniktermin, wo dies untersucht wird.

Kennt jemand das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat sich das von selbst "verwachsen" und musste jemand auch über längere Zeit (uns wurde 1/2 Jahr gesagt) Antibiotikum geben und hat Erfahrung, ob das Auswirkungen hatte?

Vielen Dank, wenn jemand helfen kann, Gruß Rike

Geschrieben

Hallo,

leider hat noch niemand auf meine Anfrage geantwortet.

Tja, gestern waren wir im Krankenhaus zur Untersuchung und es ist tatsächlich so, mein Sohn hat einen Vesiko-uretero-renalen Reflux, heisst Urin fliesst von der Blase zur Niere zurück.

Schock für uns war, dass er nun mindestens (!) 1 Jahr Antibiotikum nehmen muss, dann wird wieder untersucht. Das Verwachsen kann aber bis zum Schuleintritt dauern, das würde dann 6 Jahre Antibiotikum bedeuten.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit Erfahrung damit, bin gespannt,

Gruß Rike

Geschrieben

Liebe Rike!

Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen.

Hat dein Kleiner Probleme die Blase vollständig zu entleeren, wenn Urin zurückfließt? Könnte da nich auch ein Katheter womöglich Abhilfe schaffen?

Warum wird denn das Antibiotikum eingesetzt? Wegen möglicher aufsteigender Keime von der Blase zur Niere? Bei Jungs, bzw. Männern ist ja die Harnröhre wesentlich länger, als bei den Mädels und das Infektionsrisiko diesbezüglich nicht ganz so hoch.

Erstmal liebe Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.