Zum Inhalt springen

Alleine einschlafen.....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal wieder eine Frage:

Ab wann und vor allem wie habt ihr es euren Kleinen beigebracht, von ALLEINE im Bett einzuschlafen? Bei meinem Süßen (16 Wochen alt) klappt das NUR, wenn er entweder schon fast komplett schläft oder aber nachdem man ihn tanzend und schaukelnd eine ganze Weile herumträgt.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass er es hasst, schlafen zu gehen. Er möchte seit neuestem auch nur quasi sitzend, sodass er gucken kann, bis dass er einschläft, getragen werden.

In dem einen Ratgeber steht, dass Babys das von Anfang an können müssten, in einem anderen steht, dass die das frühestens mit 6 Monaten verstehen.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie habt ihr das geschafft? Ich habs schon öfter versucht, ihn einfach hinzulegen, das macht ihn zwar müde, aber er schläft partout nicht ein!!!!!!!!!!!

DANKE für die Antworten........

Geschrieben

Also Leni schläft seit sie 6 Wochen alt ist weitgehend alleine ein!

Wir haben angefangen eine feste "Zu-bett-geh-zeit" einzurichten.

Sie wird gewickelt, wird in ihren Schlafanzug gepackt und ab gehts ins Bett.

Dann wird die Spieluhr aufgezogen, sie bekommt etwas Tee und dann gehen wir raus.

Meistens schreit sie dann nochma, dann gehen wir rein, beruhigen sie und gehn wieder raus...

Man muss den Kiddies manchmal einfach ein paar Minuten geben um sich selber zu beruhigen, das klappt mittlerweile sehr gut.

Um 23 uhr ist schlafenszeit und da gibts keine Diskussion mehr :)

Die ersten Tage sind ein kleiner Kampf, aber glaub mir es wird besser!

Geschrieben

Tja, so machen wir das abends auch immer. Mein Männe zieht ihm den Schlafanzug an, dann stille ich ihn meistens noch und dann (er reibt sich ja mittlerweile die Augen vor Müdigkeit) geht das Gehopse los, weil er das anders einfach nicht macht.

Naja, vielleicht brauchen wir auch stärkere Nerven und einen größeren Willen, ihn brüllen zu lassen.

Es bricht mir nur jedesmal das Herz und dann denke ich echt, ob er wohl noch zu klein ist.......

Und ich will ihn ja nicht für alle Ewigkeit so ins Bett bringen. :confused:

Geschrieben

Meine Mini ist heute 18 Wochen alt. Sie hatte Gott sei Dank noch nie Probleme mit dem abends alleine einschlafen. Nur tagsüber hat sie sich immer ein bißchen schwer getan, aber seit einer Woche funktioniert auch das. Ich lege sie auf die Seite, gebe ihr den Nuckel, ihr Schnuffeltuch und mache die Spieluhr an. Oft meckert sie noch n bissl rum, aber ansonsten klappt es wunderbar.

Geschrieben

Hm

bei uns kam das von alleine, aber schon früher als mit 16 Wochen. Wir baden jeden Abend nach dem essen und dann ist er sooo müde und schläft sofort. und auch wenns mit dem baden mal net passt schläft er super ;)

Ich denk auch ein paar abende durchhalten, aber alles in allem entscheidet das baby selbst wann es wie schlafen will/kann

LG

Geschrieben
  sunny83 schrieb:

Ab wann und vor allem wie habt ihr es euren Kleinen beigebracht, von ALLEINE im Bett einzuschlafen? Bei meinem Süßen (16 Wochen alt) klappt das NUR, wenn er entweder schon fast komplett schläft oder aber nachdem man ihn tanzend und schaukelnd eine ganze Weile herumträgt.

(...)

In dem einen Ratgeber steht, dass Babys das von Anfang an können müssten, in einem anderen steht, dass die das frühestens mit 6 Monaten verstehen.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie habt ihr das geschafft? Ich habs schon öfter versucht, ihn einfach hinzulegen, das macht ihn zwar müde, aber er schläft partout nicht ein!!!!!!!!!!!

DANKE für die Antworten........

Hallo Sunny, das macht mein Kleiner mit knapp 6 Monaten manchmal heute noch so. Wirklich wirksam ist nur das in-den-Schlaf-stillen, aber dabei wollte ich eben auch nicht bleiben ;-) Ich habs halt immer wieder probiert und langsam die Herumtragerei reduziert - mit leisem Schlaflied, festen Schlafens-Zeiten und Einschlafritual. Manchen Babys muss man wohl einfach ein bisschen mehr Zeit lassen; und 16 Wochen ist ja auch noch nicht sooo alt... Das wird sicher noch besser!

LG

Geschrieben
  thalea schrieb:
hallo

meine kleine ist jetzt 8 monate alt und schläft immer noch nicht alleine ein, was für ein ritual kann ich denn da anfangen damit das doch mal klappt. sie will auch überhaupt nicht in ihrem bett schlafen,schreit immer ganz heftig...

Als Ritual kann man eigentlich (fast ;) ) alles wählen, was man möchte - es sollte nur jeden Abend das Selbe sein, so dass das Baby allein schon daran erkennt, dass jetzt Zeit zum Schlafen ist. Haben die meisten hier ja schon beschrieben: also z.B. Füttern, Baden, Wickeln, Schlafsack, Schlaflied, Raum verlassen (immer selbe Zeit und Ablauf) - oder welcher Ablauf eben gerade zu einem passt...

... Was uns im Übrigen auch geholfen hat, ist ein Lavendelblütenkissen zur Beruhigung im Raum (Hebi meinte, man könne auch mit Lavendelöl kurz räuchern) und einfach die Schlafenszeit etwas nach hinten zu verschieben; also mal aufzupassen, wann das Baby von selbst für gewöhnlich müde wird und dann (so gut es eben geht) diesen Zeitpunkt auch fürs Schlafenlegen wählen. Mein Kleiner ist anfangs nie vor 23Uhr müde geworden; also habe ich ihn immer erst so spät ins Bett gebracht. Die Einschlafzeit verschob sich dann ganz von selbst nach vorn und jetzt sind wir schon ne Weile bei 21Uhr...

LG

Geschrieben

Mein Kleiner ist fast 1Jahr und schläft nicht alleine ein:eek:!Nur wenn er sehr sehr müde ist,also quasi dann wenn er kein Mittagschlaf gemacht hat!

Als er noch kleiner war ging das ganz gut, ist auch bis zum 7.-8.Lebensmonat immer von selbst eingeschlafen,doch dann fing er ständig an zu schreien wenn wir ihn ins Bett gebracht haben!Ich beneide meine Freundin so,von der die Kleine schläft ohne zu mucken ein und die ist im selben Alter wie Fynn!

Mein KA hat gesagt er hat uns gut im Griff(hat damit wahrscheinlich auch recht)!

Wir haben schon sämtliche Sachen ausprobiert doch wenn wir ihn schreien lassen dann übergibt er sich immer(weil er anfängt zu würgen)!

Mittlerweile machen wir es so das wir warten wenn er richtig müde ist(ihm fallen die Augen dann schon fast zu)und dann bekommt er seine Gute-Nacht-Flasche und schläft dabei ein!

ich habe echt manchmal so angst dass das immer so bleiben wird:o,aber mein KA hat gesagt je älter er wird desto besser wird es!

Liebe Grüße

Geschrieben

ich sag euch was, werft diese blöden Bücher weg udn geht nach eurem Instinkten.....

jedes kind schläft anders, sei es durch oder ein.... wenn es dem Kleinen so besser passt, und es euch damit auch gut geht, dann macht es einfach so.. meienr hat bis kurz nach seinem ersten lebensjahr nicht alleine eingeschlafen.. das ging dann irgendwann von heut auf morgen, das er dies tat....

je mehr stress man sich damit macht und denkt, das muss jetzt aber klappen, je weniger erfolg habt ihr damit.....

Geschrieben

@ Sianne: es tut gut, mal so was zu lesen! Danke!

Ich muss mich ständig und vor allen dafür rechtfertigen, dass unser Sohn nicht allein ins Bett geht und dass ich mich weigere, diese "ruhig brüllen lassen"-Taktik anzuwenden. Das widerstrebt mir einfach total.

LG Eva

Geschrieben

ich weiß nicht, wie alt carmen damals war, aber es kann nicht viel gewesen sein. am anfang hatte es immer geklappt, dass sie auf meinem arm eingeschlafen ist und ich sie dann ins bett gelegt hatte. irgendwann ist sie aber durch das hinlegen immer aufgewacht und wollte dann wieder auf meinen arm - nur ich wollte das nicht. also hab ich sie von da an wach ins bett gelegt, basta. und das hat auch funktioniert :D

Geschrieben

Ich weiß zwar auch nicht, warum, aber: Juchuh!!!!!!!!! Seit ein paar Tagen schläft unser Finn tatsächlich (relativ) alleine ein. Ob's die vielen lieben Antworten hier waren, die Mut gemacht haben? ;) Keine Ahnung.

Aber ich halte auch nach wie vor nix vom schreien lassen, zumindest nicht, wenn er alleine ist. Ich hab's jetzt so gemacht: Ich war mir sicher, dass er keinen Hunger mehr hatte, dass er eine saubere Hose hat und dass er tatsächlich müde war (und nicht nur, weil ICH das wollte! :P). Dann habe ich ihm was vorgesungen, ihn dabei hingelegt (dabei hat er meist protestiert, aber nur kurz). Ich bin ganz ruhig geblieben und hab sein Händchen gehalten. Dann wird die Spieluhr angemacht und nachdem ich noch so 2-3 Minuten bei ihm geblieben bin, sind die Äugelein auch schon zugefallen. HIIIIIIIIIIIIIMLISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manchmal bin ich noch 'n paarmal zu ihm rein, weil er wieder geheult hat, aber nach ein paar Versuchen hat's jedesmal geklappt. Und alles in allem braucht die Methode echt viiiiiiiiiiiiiel weniger Zeit und Kraft.

DANKE!!!!!!!!!!!!

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.