Zum Inhalt springen

Geburtsurkunde von euch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Mamis und werdende Mamis :D

Ich sollte nun langsam mal meine Tasche packen *immer hinausschieb*

und zwar haben wir im GVK von unserer Hebi n netten Zettel bekommen woran wir denken sollen.Bei den Dokumenten steht zb: Versichertenkarte,Mutterpass,Perso und Allergiepass.Wenn ich nun aber mal im Netz und in Zeitschriften rumblätter steht da überall was von ner Geburtsurkunde.Dann müsste ich meine mal rauskramen,nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob man das nun wirklich brauch,sonst hätte meine Hebi das bestimmt mit aufgeschrieben,habe beim letzten mal vergessen nachzufragen :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

also wenn du verheiratet bist, dann brauchst du nur euer Stammbuch, ansonsten (also bei ledig) eine Geburtsurkunde ;) Personalausweis wollten die im KH von mir gar net haben, nur Mutterpass und Überweisungsschein von der FÄ.

Geschrieben

Danke euch beiden, denn seh ich mal zu das ich die Geburtsurkunde rausgekramt bekomme :D

Ich bin nicht verhreiratet,mein Schatzi und ich würden so gerne, müssen aber noch sparen weil wir wenn auch schön feiern wollen und wir hoffen das wir das nächstes Jahr finanziell hinbekommen.Die Kleine wird denn ja erstmal meinen Nachnamen bekommen,kann man das so einfach umschreiben wenn wir später heiraten?

Liebe Grüße

Geschrieben

Also wegen der Geburtsurkunde würde ich mal in dem KH in dem du entbinden wilst mal nachfragen.

bei meinen beiden hat das Krankenhaus die unterlagen nicht zum standesamt

geschickt daher brauchte ich meine Geburtsurkunde nicht.

LG Honny

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
  Maddl schrieb:
ja das geht

wir sind auch noch net verheiratet aber die kleine hat papas nachname weil ich froh bin wenn ich meinen los bin da brauch die kleine nicht auch noch so heißen ich musste dafür zwar 17 euro zuzahlen aber das wars mir wert und wenn ihr verheiratet seid wird automatisch der nachname der kleinen dann geändert o hams mir die leute auf dem standesamt gesagt :-)

Du musstest 17,-€ dafür bezahlen, dass die Kleine den Namen von ihrem Papa bekommt??? :confused:

Ich habs mir auch erst überlegt, weil mein Nachname einfach nur Furchtbar ist aber ich habs erstmal so gelassen...

Geschrieben

wir sind auch noch nicht verheiratet.

ich und mein freund haben deshalb beim jugendamt kostenlos die vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame sorgerecht machen lassen. ansonsten würde er ja gar nicht mit auf der geburtsurkunde stehen. dadurch, das wir das beim jugendamt gemacht haben können wir uns frei aussuchen ob die kleine meinen oder seinen nachnamen bekommt, dafür müssen wir gar nichts zahlen! einfach im kreissaal vaterschaftsanerkennung und gemeinsames sorgerecht vorlegen und fertig, kostet nix. die kleine soll den namen vom vater bekommen. ich glaube, wenn der name später geändert werden muss, kann das durchaus etwas kosten, außerdem wird ja dann noch ein vermerk auf der geburtsurkunde gemacht und das finde ich nicht so schön...

so ich hoffe ich hab nicht zu durcheinander geschrieben... :D

Gast fluxfun85
Geschrieben

@Roadrunner: Warum würde er sonst nicht auf der Geburtsurkunde stehen?Mein Ex steht auch auf der Geburtsurkunde,weil ich ihn als Vater angegeben habe,obwohl ich zum Zeitpunkt der Geburt lange nix mehr mit ihm zu tun hatte.Er musste daz auch nix unterschreiben oder so,er steht da halt mit drauf.

Geschrieben

uns wurde es beim jugendamt so erklärt das der vater nur mit auf der geburtsurkunde steht wenn die vaterschaft vor der geburt offiziel anerkannt wurde und man die vaterschaftsanerkennungsurkunde (was für ein wort) mit im kreissaal hat. ansonsten kann man ja irgendeinen namen sagen und derjenige ist dann plötzlich der vater - so kann es ja auch nicht gehen.

das gilt natürlich nur bei unverheirateten paaren

Geschrieben

Man muss ja sogar was für den Perso bezahlen und das sind Sachen die einfach Pflicht sind,finde das auch total schreckliih...hauptsache aus allen Ecken Geld rausholen,ob die Leute denn auf Brot verzichten müssen oder nicht,es hat nicht jeder soviel wie einige andere Personen :mad:

Für einige ist das schon n Wocheneinkauf den sie sich nicht leisten können.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Öhm,also ich war nicht mit dem verheiratet und er hat erst die Anerkennung unterschrieben,als der Test gemacht war und der ganze Kram vor Gericht war.Vorher hätte der nie im Leben zugegeben,dass er der Erzeuger ist.Hab noch nie gehört,dass es nen JA so handhabt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.