Zum Inhalt springen

Ist meine Maus schon bereit ohne zu sein??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und alle erfahrenen Mütter.

Meine Maus wird in 14 Tagen süsse 2 Jahre alt und sagt mir nun ein paar mal am Tag pipi und greift sich an die Pampis. Endlich hat sie begriffen das pipi aus dem Pipimäuschen kommt und das AaaAAA aus dem Popo :)

Begeistert geht sie mit uns auf die Toilette und sitzt auch gerne selber drauf, Papier reinwerfen und spülen gehört zu ihrer Lieblingsbeschäftigung.

Auch schaut sie gerne in ihr Buch *Häschen braucht keine Windel mehr*

Sollte ich nun den Schritt wagen und sie tagsüber ohne Pampi laufen lassen??

Pipi aufs Klo bzw Töpfchen ist bisher noch nie gekommen.(Wir haben ein WC Aufsatz und ein Töpfchen)

Ist sie schon bereit dafür?? Sind das erste Anzeichen?? Nicht das ich ihr noch die Windel anzieh, (wobei sie da auch schon nicht mehr mag und sich wehrt) und ihren Wunsch trocken zu werden übersehe !!

Natürlich wird es noch ein riesigen Wäscheberg geben, bis es wirklich klappt. Ist eine verzwickte angelegenheit mit den Pampis.:(

Ich möchte sie aber nicht dazu zwingen, das haben meine Eltern mit mir gemacht, war in den wilden 70igern so und dann dieses Gruppenpinkeln im KIGA.. das war ein Alptraum für mich... warten bis dran wars und drauf aufs Stille Örtchen, ob nun musst oder nicht :mad:

LG blue

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi blue,

ich denke schon ,das das erste anzeichen dafür sind. ich würde es einfach mal ausprobieren. wenn sie ein oder zweimal ein nasses höschen hatte wird sie sicher auf die toilettte gehen.

mein sohn ist fast 2 einhalb und weigert sich total auf den topf oder die toilette zu gehen. bin schon am verzweifeln. mein erster ist auch erst mit knapp drei zumindest vormittags trocken gewesen.

aber ich habe von vielen gehört, das mädchen den dreh früher rauskriegen.

ich wünsch dir viel glück

gruß

Geschrieben

Mein Sohn ist erst in den Sommerferien 2004 ohne Windeln.. vorher in der Kinderkrippe, schon geübt.. Klappt nicht ganz gut.. nur nachts hat er den Windeln noch an.. Tagsüber üben.. das kommt von selbst.. wenn er es begreift..

Stimmt bei Mädchen schon ab 2 jahren schon ohne Windeln.. bei der Kinderkrippe habe ich viele erfahren..

Versuch mal zu Hause tagsüber keine Windeln.. Wenn das Kind unruhig oder immer beweglich.. frag mal "Mußt du pipi machen?" Oder wir gehen zusammen auf Klo und auf Töpfchen sitzen.

Ich habe ein Buch: Julchen geht auf das Töpfchen, da ist sehr gut.. Schau mal rein, für diesen Buch..

Viel Spaß !!

Gruß deafsonnegirl

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo blue,

ist dir aufgefallen was du für ein kurioses registrierdatum hast???

das hat mich grad ganz verwirrt. find ich ja echt ulkig

gruß

Geschrieben

Registrierdatum... grins! :-)

Hallo @bluejeans!

Also mit 2 Jahren kannst du getrost mal den Versuch fürs Sauberwerden starten. Unsere fing auch so um die Zeit an. Habe einfach in der Wohnung die Windeln weggelassen, bis sie es richtig gelernt hat. Ging zwar hin und wieder auch noch was in die Hosen, aber anders lernen sie es ja nicht.

Jetzt mit 2 einhalb Jahren meldet sie sich zum Pipi machen und das klappt dann auch entweder auf dem Topf, oder Klo. Zur Nacht und wenn wir raus gehen ziehen wir ihr aber noch die Windel an.

Allerdings macht unsere Tochter das große Geschäft noch in die Windel. Sie weiß zwar, dass sie aufs Klo, oder den Topf soll, tut es aber nicht. Sie verkündet stattdessen freudig, wenn sie in die Windel gekackert hat. Naja, dass lernt sie auch noch.

LG

Geschrieben

Leidiges Thema. Max ist 2 1/2 und hält auch nichts vom Töpfchen oder vom Klo.

Im Sommer habe ich es im Garten ohne Windel probiert. Entweder hat er es einfach laufen lassen oder so lange gewartet, bis er wieder ein Windel an hatte. Die war dann auch nach 10 Min. voll. Naja, was solls. Bisher hat es noch jeder gelernt. Laut meiner Mutter gehörte ich da wohl auch zu den Spätzündern. Vielleicht vererbt sich ja sowas (hihihihi).

Morgen wird es an einer Fimose operiert (Radikalbeschneidung sagt der Fachmann). Viele haben mir erzählt, dass es danach ganz schnell mit dem Sauberwerden geklappt hat. Dann hätte das ganze wenigstens noch was Positives.

So, jetzt muss ich den Rabauken aber ins Bett packen. Wir müssen morgen beizeiten raus, da wir um 6h30 in der Klinik sein müssen.

Drückt uns die Daumen und bis die Tage!

(eine etwas ängstliche) Christina

Geschrieben

@guiliana.... ja mein Anmeldedatum ist echt der Hammer.. ich habe mich demnach schon hier im Forum angemeldet und war noch eine Tränne im Auge meines Vaters *hihi*

Hatte heute meine Maus nach ihren Mittagsschlaf ohne Pampi laufen lassen, sie hatte geweint, wollte unbedingt ab haben und zog sich daran.

Naja, ne ganze Stunde blieb sie dicht und dann lief sie aus.. Ratet mal wo..

In unseren Bett.. Gott sei Dank kann ma die Bettsachen waschen, also wars net so schlimm

Ich werde die ganze Sache langsam starten.. erstmal nen Nachmittag und langsam auf den ganzen Tag ausdehnen.

Ich hab hier noch zwei super Büchertips für alle mit diesem Thema/Problem daheim.

:cool: Häschen braucht keine Windel mehr:D und :) Der Zauberer Windelfutsch:cool: beide gibt es bei Amazon und ebay.

LG blue

PS: @ christina... schreibst du mir wie die OP bzw der Eingriff verlief, bekommt mein kleiner Zwerg auch noch gemacht. Er hat ne Angeborene Phimose und muss auch her halten, was aber sowieso geplant war (schon bevor er geboren wurde)

Geschrieben

Hallo Blue!

Wir haben es überstanden!!!

Am Mittwochmorgen mussten wir um 6h30 (uff) in der Tagesklinik sein. Um ca. 7h30 hat Max einen Saft zur Beruhigung bekommen. Danach war er vollkommen high, lag im Bett und hat nur noch gelacht und gesungen. Um 7h45 haben die Schwestern ihn dann in den OP gebracht, das war für mich das schlimmste!!!!

Um 8h30 kam er dann schon wieder raus. Im Aufwachraum durfte ich mich dann zu ihm ins Bett legen, dort blieben wir bis ca. 9h15.

Er war noch recht benommen und hat dann auch noch mal von 10 - 11 geschlafen.

Als er wieder aufgewacht ist, hatte er einen Riesenhunger. Hat die Krankenhaussuppe und den Nachtisch ratzeputz aufgegessen und war stinkig, dass es nix mehr gab.

Wir mussten solange im Krankenhaus bleiben, bis er gepullert hat und auch der Arzt in nochmal gesehen hat. Um 15h30 waren wir zuhause.

Er war eigentlich schon am Abend topfit, sodass wir ihn bremsen mussten. Er darf jetzt eine Woche nicht so rumtoben. Der meistbenutzte Satz im Moment: "Max, langsam, nicht so doll!!!!!"

Das Schlimmste ist allerdings der Windelwechsel. Er hat auf dem Pipimann eine Kompresse mit Bebanthen-Salbe, die halt immer gewechselt werden muss. Nur dass sie halt ein bißchen anhängt. Man soll sie ganz vorsichtig, damit die neue Haut nicht verletzt wird, abnehmen (auch mit Hilfe von lauwarmem Wasser). Vorsichtig geht nur nicht, weil der Süsse nicht liegen bleibt. Im Gegenteil, er tritt, zappelt, schnalzt, weil er Angst hat, dass es weh tut. Zureden hilft natürlich auch nicht. Außerdem mag er dann auch keine neue Kompresse haben, weil das Abmachen weh tut. Donnerstag habe ich geschlagene 30 Minuten gebraucht, bis er frisch gepampert war. Er geheult, ich geheult, Horror.

Aber es ist Land in Sicht. Gestern waren wir zur Kontrolle und man hat uns gesagt, Salbenverband nur noch heute!!!! Gott sei Dank! Morgen können wir ihn dann auch Baden, haben so einen Badezusatz bekommen, denn es sonst bei Windpocken gibt. Nächste Woche nochmal zum Kinderarzt zum Nachsehen und dann ist es überstanden.

Alles in allem kann ich sagen, dass es für mich wohl schlimmer war, wie für ihn.

Ich bin nur froh, dass es in einem Krankenhaus gemacht wurde und nicht in einer Arztpraxis. Ich fühlte mich dort irgendwie besser aufgehoben.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Liebe Grüße

Christina

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr zwei ;-)

Also wer nicht wag der nicht gewinnt...

Wenn sie es schon signalisiert, dann würde ich es tagsüber versuchen.

Auß eigener Erfahrung kann ich es nur beführworten.

Ich würde mich aber für eine Wariante entscheiden !!! Entweder Topf oder Toilettensitz.

Zu beachten ist !!!!!! Das wenn das Kind auf einem Toilettenstuhl geht, dass das Kind mit den Füßen aufstehen kann, ist ganz wichtig wegen dem Schließmuskel. (habe ich mal gelesen in einer Kinderfachzeitschrift)

Also Leon ist seit er 2 1/4 war sauber...klaro bei Krankheit oder beim Spiel kann es immer noch mal passieren, das was in die Hose geht, blos nicht schimpfen, sonst macht man 5 Schritte zurück ;-)

Aber mit viel Geduld und Spucke schaft ihr zwei das schon.

Hoffe Du hälst uns auf dem laufenden ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.