Zum Inhalt springen

Abstillen, aber wie?

Dieses Thema bewerten


frensch9882

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!!

mein kleiner ist jetzt 5Monate und ne Woche alt, möchte nun gerne so langsam abstillen. Wir haben momentan 6 Stillmahlzeiten. Ich weiß das man mit Möhrchen anfangen sollte, und damit die Mittagsmahlzeit ersetzt. Was ist aber mit den restlichen Mahlzeiten, was habt ihr euren süssen gegeben?

Freue mich auf eure Ratschläge!!

Lieben Gruß

Sabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, herzlich willkommen bhier im forum.

also eigentlich sollte man erstmal nur ein mahlzeit ersetzen... und erst ca. vier-sechs wochen später die zweite usw...

natürlich ist es vom kind zu kind unterschiedlich, we schnell man die zweite mahlzeit einführt usw.

aber überstürzen sollte man es nicht, sonst können böse verdaunngsstörungen auftreten.

wenn du nicht mehr stillen möchtest, versuche doch eine mahlzeit mittags(brei) zu ersetzen und dann eine stillmahlzeit durch flasche (am besten erstmal premilch)

so habe ich nach und anch abgestillt(nicht wirklich gewollt, aber es ist so gekommen).

wenn du noch fragen hast-frag ruhig:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frensch9882,

also ich würde dir auch nicht raten SOFORT abzustillen, deine Brust könnte höllisch drunter leiden. Auch dein kleiner, so wie beautymama2006 schon sagt.

Versuch es mit einer Mahlzeit am Tag (mittags mit Möhrchen) und da mußt du ja auch erstmal gucken, ob der kleine es verträgt, das versuchst du am besten 2 wochen lang und dann ersetzt du die 2. Mahlzeit am Tag..und so machst du weiter, bist du alle Mahlzeiten ersetzt hast... hab ich auch so gemacht, ich habe z.B. 6,5 monate voll gestillt und dann, bis sie 8 monate alt war nur noch morgens und seit 1 monat garnicht mehr. Meiner Brust geht es gut, wird immer kleiner JUHU (hatte F mittlerweile) etc.

also, ich kann dir nur raten, nicht sofort aufzuhören...du kannst Milchstau u.s.w bekommen und das tut richtig weh.

warum willst du überhaupt SOFORT aufhören?

L.G. Puppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mit einer Mahlzeit am Tag (mittags mit Möhrchen) und da mußt du ja auch erstmal gucken, ob der kleine es verträgt, das versuchst du am besten 2 wochen lang und dann ersetzt du die 2. Mahlzeit am Tag..

Schon nach zwei Wochen die zweite Mahlzeit zu ersetzen, find ich ehrlich

gesagt zu früh. Der Kinderarzt hat mir folgendes geraten (und das hat prima

geklappt):

Zuerst fängt man an, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Man fängt mit ein paar

Löffelchen an, zunächst nur Gemüse, (Frühkarotten,Pastinaken, Spinat, Mais, Kürbis...). Dann legt man das Mäuschen wie gewohnt an. Man steigert dann von Tag zu Tag die Menge um zwei oder drei Löffel, bis das Mausi satt ist und danach keine Milch mehr trinkt. Wenn die komplette Mahlzeit ersetzt ist (nach ca. 1-1,5 Wochen) geht man auf Gemüse-Kartoffeln über und gibt zusätzlich einige Löffel Obst als Nachtisch dazu (Apfel, Birne...). Dadurch bekommt das Kind Vitamine und ein wenig Flüssigkeit und es lockert den Stuhl auf.

Nach einer Woche geht man dann zu Gemüse-Kartoffel-Fleisch über. Wobei man nicht jeden Tag eine Mahlzeit mit Fleisch füttern braucht. Ungefähr so

viel mit Fleisch in der Woche füttern, wie man selber isst. Ansonsten gibt es

ja auch Nudeln etc. ohne Fleisch.

Das alles dauert etwa 4 Wochen. Es dauert ja am Anfang allein schon, die

Mäuse an den Löffel zu gewöhnen, da geht halt oft mehr aufs Lätzchen

als in den Mund (Ärmellätzchen sind da ganz praktisch!).

Dann fängt man an, die Abendmahlzeit zu ersetzen gegen einen Milchbrei.

Genauso Löffel für Löffel steigern wie vorher auch. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht die Gläschen für Abends gekauft habe, sondern eine

Packung Milchbrei (ist sehr viel billiger!). Hab dann angefangen mit 10 g Pulver und hab dann nach 5 Tagen jeweils um 10 g gesteigert, bis ich bei der

angegebenen Menge auf der Packung war. Ab der zweiten Mahlzeit war es auch leichter umzustellen, weil Tom mittlerweile gut mit dem Löffel klar kam.

Dann stellt man die Nachmittagsmahlzeit um auf einen Getreide-Obst-Brei.

Morgens könnte man dann weiterstillen bis nach dem ersten Geburtstag, wollte ich aber nicht, daher hab ich morgens einfach von Brust auf Flasche

umgestellt, direkt von einem Tag auf den anderen. Am ersten und zweiten Tag

war Tom etwas skeptisch und hat die Flasche nicht ganz ausgetrunken, aber

ab dem dritten Tag war das gar kein Thema mehr. Seitdem trinkt er die Flasche morgens innerhalb von drei Minuten leer.

Mittlerweile ist er ja fast 9 Monate alt und nach der Flasche frühstücken wir

jetzt immer gemeinsam. Er bekommt einige Stückchen Weisbrot mit Marmelade und findet das klasse.

Ab ca. 9 Monaten ist keine spezielle Säuglingsnahrung mehr erforderlich und man kann langsam anfangen, die Mäuse langsam an die normalen Essgewohnheiten der Familie zu gewöhnen. Hach, was freu ich mich schon drauf, wenn wir keine Gläschen mehr kaufen müssen.

Meiner Brust tat das langsame Abstillen übrigens auch sehr gut, hab zwar zwischendurch mal eine geschwollene Brust gehabt, wenn dann eine Mahlzeit umgestellt war, das hat sich aber meist nach zwei oder drei Tagen wieder gegeben. Und am Ende hats dann nochmal etwas gedauert, hatte erst noch ein bißchen geschwollene Milchdrüsen, also so kleine Knubbel in der Brust, das hat sich aber auch gegeben. Bis die Milch allerdings komplett weg ist, kanns schon 4 Wochen dauern.

Hab angefangen abzustillen als Tom 5 Monate alt war, er hat uns immer beim

Essen zugeguckt und hat immer dem Löffel oder der Gabel hinterher geguckt. Außerdem wollte er nicht mehr liegen, was ja nun mal beim Stillen schlecht ist.

Puh, das ist jetzt aber lang geworden. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, kannst aber gerne fragen, wenn du noch was wissen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich hab es so gemacht und meiner kleinen und mir (meiner Brust) geht es wunderbar :)

muß ja jeder für sich entscheiden wie ER am besten klarkommt, der eine so, der andere so. Die kleine hat keine Probleme auch was die Verdauung angeht. Sie kann jeden Tag, manchmal hat sie sogar 3x am Tag Stuhlgang gehabt.Also ich denke, das ich da nichts verkehrt gemacht habe. ;)

Möhrchen lockern den Stuhl ja auch auf, nicht nur das Obst...

mit unserer hatten wir soooviel Glück was den Löffel angeht, sie hat von Anfang an richtig gut den löffel angenommen ohne zu schlabbern.. aber warscheinlich daher, weil sie ja von Anfang an die Zymaflourtablette vom Löffel bekommt und anfangs hatte ich ihr auch fast jedesmal Sab Simplex vom Löffel gegeben... ich denke mal, das sie deswegen so gut mit dem Löffel kann :D

L.G. Puppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.