Zum Inhalt springen

minderjährig, Ausbildung, Geburt mitten in der Prüfungszeit, planlos ... Hilfe!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi Leute

Bin gerade auf der Suche nach einigen Infos im Netz und dabei eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. Was ich bis jetzt so gelesen hab scheint ihr euch hier auszukennen. ^^

Nun zu mir:

Ich bin 17 und in der 17. Woche schwanger. Festgestellt wurde das Ganze erst ziemlich spät aber naja, anderes Thema. :/

Der Vater ist 23 und wohnt von mir aus gesehen leider am anderen Ende von Deutschland. Er weis auch schon von seinem Glück und steht zu dem Kind. Sind beide zwar nicht gerade begeistert, aber wird schon irgendwie werden. Meinen Eltern habe ichs auch schon "gebeichtet" und sie wollen mich zumindest im Rahmen der Möglichkeiten unterstützen.

Zurzeit absolviere ich eine Vollzeitschulische Ausbildung zum Medizinischen Dokumentar und bin im letzten Teil des 2. Lehrjahrs. Insgesamt geht die Ausbildung 3 Jahre lang.

Wenn das Kleine kommen soll (errechneter Termin 28.11.07) is nun unpraktischster Weise auch noch Prüfungszeit. Die schriftlichen Abschlussprüfungen beginnen am 12.12. und gehn über 2 Wochen immer mit einem Tag Pause zwischen, die Mündlichen schließen sich fast nahtlos an. :(

Wenigstens hab ich zwischendrin noch Geburtstag so das ich wenigstens 18 bin bevor das Kind da ist...

Planung sieht bis jetzt so aus, das der Vater vorhat im Verlauf der nächsten Monate hoch zu ziehen. Jetzt is nur die Frage ob wir erst zusammen zu meinen Eltern ziehen (was recht eng wird) oder uns gleich eine eigene kleine Wohnung suchen. Unklar is auch noch wie das dann später alles mit dem Geld aussieht.

Momentan bekomme ich ein Bafög in Höhe von knapp 200€ was in etwa dem Schulgeld entspricht, dazu kommt noch das Kindergeld. Der zukünftige Papa hat leider keinen Job und bekommt nur AlgII. Wird sich in nächster Zeit wohl auch nich ändern. (ohne Ausbildung siehts halt ******* aus. :( )

Meine Mutter hat Arbeit und verdient gar nicht mal so schlecht doch mein Vater is größtenteils zuhause und hangelt sich von Minijob zu Kurzzeitarbeit. Dementsprechend siehts bei uns zuhause auch nicht soooo rosig aus. Könnte schlimmer sein, aber halt auch weit besser.

Irgendwie muss ichs auch noch der Schule sagen, wird allerdings die nächsten Tage erledigt. Dann nen vernünftigen Frauenarzt suchen und finden. Mein alter hat erst kürzlich aufgehört und die Praxis wird nicht weiter geführt. Schwangerschaft wurde während eines 3 monatigen Praktikums in ner anderen Stadt festgestellt und die Ärztin war mit Verlaub gesagt leicht unfähig. Beratung war für mich gleich null.

Bin jetzt die Tage nachhause gekommen und erstmal leicht planlos.

Was muss alles beantragt werden?

Wo kann man sich Hilfe holen? (ProFamila is klar, aber was gibt es noch?)

Wie siehts denn ungefähr mit der finanziellen Unterstützung vom Staat aus?

Was kann man sonst noch bekommen?

Sind Prüfungen während der Mutterschutzfrist nach der Geburt wirklich möglich?

Usw.

Bin dankbar für alle Tipps die ihr mir geben könnt. :)

Geschrieben

Uff ...

Also:

Prüfung kannst du um ein Halbes bis ganzes Jahr verschieben. Rede mit den zuständigen Prüfstellen und stelle einen Antrag. Das sollte kein Problem sein. Wenn Du im Krankenhaus liegst, geht es eh nicht.

Ich hab im November 2006 mit Magen-Darm-Grippe im KH gelegen, und genau in der Woche war meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau.

Ich konnte die Prüfung im Mai nachholen.

Du solltest Dir überlegen, ob du es nicht lieber ein Ganzes Jahr später machst. Denn ein Kind bedeutet eine massive Veränderung im Leben, und du wirst dich nicht wirklich aufs Lernen konzentrieren können.

Bei den anderen Dingen kann ich nicht viel zu sagen. Da muesst ihr euch auf den Ämtern und Beratungsstellen erkundigen wie ihr das hinbekommen könnt.

Grade wegen ALG2 wird deinem Freund unter Umständen ein Umzug erschwert werden können.

Neben Profamilia kannst du auch zur Caritas, Diakonischem Werk oder sonstigen caritativen Einrichtungen gehen. Da musst Du Dich vor Ort erkundigen, welche Möglichkeiten Du bei Dir hast.

Ich hoffe ich konnte Dir ein Stückweit weiterhelfen.

LG Laloona

Geschrieben

also die idee eventuell die prüfungen nach der geburt deines kindes abzulegen... ne schaffst du net :P. du wirst so mit eurem baby beschäftigt sein.

und nein dur darfst eigentlich gar keine prüfung ablegen! nur vor dem et ist es eine kann bestimmung, danach ist es 'eigentlich' untersagt, aber das wissen die damen und herren der fachbereichsleitungen meistens eh nicht, wie vieles andere auch...

also zu deiner ma ziehn ist ne schlechte idee!!!

zieht wirklich lieber gleich zusammen! und keine angst so ein kleines baby kostet am anfang wirklich nicht viel! das einzige sind windeln die wirklich zu buche schlagen.

bei den stiftungen ist es leider sehr abhängig von der kompetenz des mitarbeites und du kannst ganz schön auf die nase fallen! jedenfalls steht hinter allen stiftungen die mutter-kind-stiftung die letztendlich die gelder für die erstausstattung etc. genehmigt. sollte also deine stelle doof sein ruf dort mal an :).

da du bafögberechtigt bist, legst du so ne art urlaubsemester ein und kannst harz iv oder alg? jedenfalls eins von beiden beantragen, glaub ich zumindest, dass es bei nichtstudenten auch gehen müsste. am besten frag mal im studentenwerk die dame für bafög und frauenbeauftrage, die wissen sowas.

ihr könnt die 300€ elterngeld benantragen, die 154€ kigeld, wohngeld auf alle fälle! bei dem rest musst du dich mal durchfragen und durchbeissen.

Geschrieben

Mein kleiner ist seit dem 18.5 da ich hätte jetzt auch bald meine praktische Prüfung und die theorie gehabt. ich habe mich entschlossen ein halbes jahr zu verlängern. um nicht ganz so viel stress auf einmal zu haben.

ich bin 21 geworden als mein sohn kam .

ich musste zu hause ausziehen usw.

du kannst hilfe bei der caritas beantragen kleidungsgeld usw.

beim amt weil du ja net viel verdienst. steht dir geld für kleidung möbel kindersachen zu .

da es deine erste wohnung ist weiß net wie es bei deinem freubd ist bekommst du harzt4 zu schuss weil du mindestens einen lebensatz von 345 euro brauchst.plus 50 euro schwangerschafts zu schuss. >Profamilia gibt die auch auskunft über die finanzielle lage .

Das wird alles gut

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Antworten. :)

Also die ersten Sachen sind geregelt.

Ich mach solange weiter wies bei mir geht.

Die Prüfungen kann ich, sollte ich sowohl zum eigentlichen Termin, als auch zu dem normalen Nachschreibetermin nicht können, auch kurzfristig verschieben lassen. Notfalls mach ich sie halt ein halbes Jahr später direkt nach der Verteidigung der Hausarbeit.

Das halbjährige Abschlusspraktikum kann ich um bis zu 2 Monate verschieben, so das ich nach der Geburt, theoretisch 3-4 Monate Luft hätte in denen kaum Schule ist.

Schriftliche Prüfungen gehen über 2 Wochen alle 2 Tage je 2-4 Stunden. In dieser Zeit nimmt meine Mutter ihren Jahresurlaub und der Kindsvater ist auch noch da. Sollte also theoretisch funktionieren. Dann sind gute 1 1/2 Monate Luft in denen nur sehr wenig Unterricht ist (größtenteils freiwillig). Danach an 2 Tagen die Mündlichen Prüfungen. Da ich notentechnisch gut bis sehr gut stehe und das Lernen mir bis jetzt noch nie Schwierigkeiten bereitet hat, mach ich mir um diese keine Sorgen.

Sollte nach der GEburt trotzdem irgendwas nich so laufen wies bis jetzt geplant ist, werde ich ab diesem Zeitpunkt 1 Jahr komplett aussetzen und im nächsten Jahrgang an der selben Stelle wieder einsteigen. Fänd ich zwar eher unpraktisch, da ich dann komplett raus wär, aber immerhin.

Gut zu wissen das die Schule da so flexibel ist und mir diese Möglichkeiten anbietet.

Jegliche Versuche meine Meinung diesbezüglich zu ändern sind übrigens sinnlos. ;)

Beim Amt sind Zuschüsse für Erstaustattung, sowie Mehrbedarf für Schwangerschaft und Elterngeld beantragt Kindergeld kommt noch.

Hab nächste Woche Termin bei ProFamilia und werd mich da nochmal ausführlich wegen dem ganzen Papierkram der sonst noch anfällt beraten lassen. Auch da mal wegen Zuschüssen nachhaken. Lässt sich bestimmt noch was rausholen. Bitte nich falsch verstehn, aber ich nehm alles mit was ich kriegen kann. Werd noch genug einzahlen dürfen ohne das ich was raus bekomm. :)

Zwecks Wohnung.

Haben das jetzt so geregelt, das ich erstmal bei meinen Eltern wohnen bleibe.

Sobald mein Schatz hochziehen kann, suchen wir uns gemeinsam eine Wohnung. In der Übergangszeit könnte er bei gemeinsamen Freunden von uns unterkommen. So haben wirs nicht ganz so eng und er kann das Kleine doch von Anfang an sehen und sich mit drum kümmern.

Wird schon alles irgendwie werden. Wenigstens gehts langsam vorwärts.

Schauen uns schon nach den ersten Möbeln fürs Kinderzimmer sowie Kinderwagen um. Muss dann nur noch bestellt und geliefert werden sobald die Mittel kommen.

Dienstag wieder Termin beim neuen Frauenarzt. Mal schaun ob des Kleene gucken lässt was es ist. Der Vater hätt so gern ein Söhnchen. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.