Zum Inhalt springen

Hilfe ich blicke nicht mehr durch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

allso erst einmal zu meiner momentanen Situation. Ich bin nun im Mutterschutz, und bekomme jetzt dann von der Krankenkasse Mutterschutzgeld allso diese 12,00€/Pro tag.

Über meinen Lebensgefährten beziehe ich ALG2, wir sind nicht verheiratet.

Er bekommt momentan auch noch Kindergeld 150€ für sich.

So mitte Juli soll unser Baby zur welt kommen. Wir sind Finanziell gerade so ziehmlich am Boden, weil wir Umgezogen sind und die ARGE nicht alle Kosten übernommen hat und wir unser Auto reparieren mussten.

Jetzt blick ich mit diesen ganzen Anträgen und leistungen einfach nicht mehr durch. Was kann man nun alles wann beantragen? Ab wann zahlt die ARGE für das Baby mit? Ab wann bekommt man Kindergeld? Kann ein Papi noch Kindergeld bekommen oder hört das automatisch auf wenn man Vater wird? Wie ist das mit dem sorgerecht, muss der Vater da erst aufs Jugendamt, ich dachte das ginge einfach bei der Geburt durch die anerkennung der Vaterschaft auf dem Standesamt?

Was braucht man alles für Formulare und daten bevor man die Anträge los schicken kann? Allso für Elterngeld und Kindergeld?

Vor allem wo bekommt man die her?

Bei mir ist das hauptproblem die Zeit, denn ich weiß nicht ob ich da monate lang warten kann bis die Anträge bearbeitet sind da wir wie gesagt Finanziell nicht gerade gesegnet sind und ich mach mir nun echt sorgen dass ich nicht genug Geld fürs Baby über hab...

Könnt Ihr mir da irgendwie weiter helfen ?

Liebe grüße

died

Geschrieben

Also alles kann ich dir nicht beantworten. Nach der Geburt müsst ihr euer Baby beim Standesamt anmelden. Dort bekommt ihr dann eine Geburtsurkunde die ihr dann beim Arbeitsamt, Jugendamt und Kindergeldstelle kopieren lassen müsst. Das sind die 3 Stellen wo ihr dann Geld her bekommt. Dies dauert aber dann erstmal bis die Anträge durch sind. Kann glaub ich bis zu 12 Wochen dauern bis ihr dann das erste Mal Geld bekommt für euern Wurm. Bekommt aber dann ne große Summe nachgezahlt. Also nicht gleich den ersten Monat mit Geld rechnen, dauert länger. Hoffe ihr konnte dir so ein bisschen helfen. Uns geht es aber genauso wie euch. Wir leben leider auch noch mom. vom Arbeitsamt, da ich noch keine Ausbildung gefunden habe und mein Freund dabei ist sich selbstständig zu machen. Ich habe auch genau die Ängste wie du wegen dem Geld wann das durch sein wird und wir es zum ersten Mal haben und ob ich vorher dann genug über habe für das Baby. Aber da müssen wir wohl durch wie andere viele auch schon. Ich mach das so, dass ich mir jetzt schon immer ein wenig Geld zurück lege damit ich später dann ein paar € mehr zur Verfügung habe. Kleiner Tipp....

Lg Natascha1988

Geschrieben

Hallo und danke für die Antwort.

Ja das mit dem Geld zurück legen ist so ne sache ich bin für diesen Monat und schon vorraussichtlich für den nächsten so gut wie Pleite. Hab rechnungen da weiß ich noch gar nicht wovon ich die bezahlen soll.

Unsere jetztige Wohnung hat zum beispiel nich mal ne Küche drin, da bekommen wir zwar evtl. was vom Amt aber das wird noch ausgeknobelt und solange können wir schauen wo und was wir essen.

Allso in Rechnungen umwälzen raten Vereinbarungen ausfechten usw bin ich mitlerweile schon profi.

Nur wenn halt das Kleine auf der Welt ist muss ich völlig anders rechnen, schaffe es grade so für 2 Personen...natürlich weiß man bestimmte Ausgaben schon im vorraus, aber alles kann man da noch nich ein kalkulieren weil eben nie sicher ist wann was an kommt.

Bekomm ja auch noch was von Pro Familia, nur die legen sich da auch nicht mit nem Termin fest da heißt es dann halt im Juli oder August irgendwann mal...:o

Ich mein irgendwie wird es schon hin hauen verhungern wird keiner, aber das ist halt alles eigentlich was was man sich in ner Schwangerschaft oder nach einer Geburt nicht wünscht :(

Geschrieben
Ich stecke in einer ähnliches Situation.Ich habe zwar 2001 eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bis April 2007 auch immer gearbeitet,aber durch die SS wurde ich nicht übernommen,da ich nur einen befristeten Vertrag für ein Jahr hatte.Bekomme also seit April 2007 ALG1 und das auch nur n halbes Jahr,ist also fast um.Mein Freund ist bei der Berufsfeuerwehr erfolgreich gewesen,hatte aber einen Unfall mit seinem Knie,wo er nach 1 1/2 Jahre immer noch etwas humpelt und Probleme hat und somit wurde er kurz vor seinem 27.Lebensjahr ebenfalls gekickt,denn da muss man 100% Einsatzfähig sein und da man erst mit dem 27.Lebensjahr Beamter auf´s Lebenszeit ist,konnten sie ihn dadurch rausschmeissen.Nun ist er bei der freiwilligen feuerwehr und arbeitet natürlich für keinen Cent,nebenbei macht er sich mit Brandschutz selbstständig,aber er investiert mehr als er überhaupt verdient...ist halt nicht so einfach sowas erstmal auf die beine zu bringen,schliesslich muss er ja erstmal alle Geräte kaufen,die ihn schon über 25.000 Euro gekostet haben.Wir haben nicht gerade wenig Miete,sind aber gerade erst dieses Jahr umgezogen weil wir Nachwuchs erwarten.Das Arbeitslosengeld was ich bekomme,reicht noch nichtmal für die Miete,das heißt jeden Monat geh ich schonmal 150 Euro ins Minus,abgesehen davon habe ich ja auch noch andere Rechnungen die ich bezahlen muss und Lebensmittel braucht man ja auch noch.Uns sind die Hände gebunden,ich bin im Mutterschutz und darf nicht arbeiten und er darf keinen Nebenjob haben wenn er selbstständig gemeldet ist.Diese Situation ist einfach zum würgen *sorry*

Ich habe schon überall angerufen wegen Kindergeld,Elterngeld,Mutterschaftsgeld etc zum beantragen,damit man da vielleicht schon was ausfüllen kann,denn diese Anträge dauern ja Ewigkeiten,aber mir wurde immer nur gesagt das geht erst wenn das Kind da ist,aber ich könnte das online schonmal ausdrucken...der Kindergeld-Antrag geht ja noch,aber der Elterngeld-Antrag...einme Seite nach der anderen :eek:

Letzte Woche habe ich den zettel vom FA bekommen für die Krankenkasse,ich hoffe wenigstens das dauert nicht solange,da ich ja nun kein ALG 1 mehr bekomme im Mutterschutz und ich kann mir nicht vorstellen das es nur 12,- sind am Tag,wenn man im Berufsleben steht,ja aber doch nicht wenn das ALG 1 wegfällt,davon kann man ja erstrecht nicht leben.Ich hätte jetzt auch gedacht das man bei ALG2 kein Mutterschaftsgeld bekommt,oder verwechsel ich da jetzt was?Wir wissen auch noch nicht wie wir die Monate rumbekommen sollen,indem die Anträge noch laufen,auch wenn man es denn nachträglich bezahlt bekommt,was bringt einem das?Man hat die laufenden Rechnungen pünktlich zu zahlen und das ist der Punkt!

Wir haben auch Erstaustattung bekommen,allerdings nicht von Profamila sondern von einer anderen Stelle.Wir haben uns gut beraten lassen und haben 2 Tage später sofort das Geld auf meinem Konto gehabt,das ging superschnell.

Es macht manchmal einfach keinen Unterscheid ob man was in der Tasche hat oder nicht.

Mein Freund stand 10 jahre im Berufsleben bei der Berufsfeuerwehr.

Ich habe 2 Ausbildungen gemacht Altenpflegerin und Zahnarzthelferin,habe 8 Jahre gearbeitet

und am Ende steht man mit nichts da und nun muss ich bald das erste mal Hartz 4 beantragen.

Mir bleibt auch wohl oder übel nichts anderes übrig als so schnell wie möglich nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen,obwohl ich gerne wirklich mal ein Familienleben geniessen würde,zumal es unser erstes Kind ist,aber wenn es finanziell nicht geht,dann ist es halt nicht machbar.

Es ist einfach nur bitter!!!

Geschrieben

Hallo Kürmelchen,

ja dein fall ist da schon etwas härter wir haben es gott sei dank (aber nur mit hilfe der Familie) geschaft unseren Schuldenberg zumindest zu einem großteil ab zu bauen. Wäre der auch noch voll da hätte ich wesentlich mehr probleme.

Naja wenn der Strom nicht mehr bezahlt ist und die dir den abstellen hat man mir bei Pro Familia gesagt, dann zahlen se dir die rechnung. Weil Stromrechnungen hab ich zum Beispiel dieses Jahr schon mengen bekommen, werd langsam echt mal überlegen was da so viel Strom frist.

Da heißt es immer man soll Kinder kriegen aber wenn se denn unterwegs sind dann muss ma sich mit allen ämtern Prügeln, nich nur wegen Geldern sondern allein anerkennungen und Anmeldungen.

Kenne dieses Gefühl fühl mich auch sehr verlohren weil früher wenn wir schulden fabriziert haben usw. dann konnt ich wenigstens noch arbeiten hab in meine Lehre sogar eine zeit lang noch neben der Schichtarbeit, schicht in Burger King gearbeitet, weil von so nem Lehrgehalt kann man auch nich wirklich was zahlen. Aber wenigstens wenn ich kein Geld hatte konnte ich selbst mehr dafür tun. Nur ich will nicht direkt nach der Geburt arbeiten ich bin mir einfach so sicher das ein Baby gerade in dieser Zeit der entwicklung die Mami braucht.

Und es bringt niemanden was wenn das Kind schlecht aufwächst oder später mal Probleme bekommt, denn so ein Mensch hat ein langes Leben zu beweltigen und dann sollte es die Startjahre mit seiner Familie erleben.

Geschrieben

Ja so sehe ich das auch,ich möchte auch gerne zu Hause bleiben und die Zeit mit dem Baby verbringen,nur weiß ich nicht wie es denn finanziell aussieht bei uns.Stimmt,es heißt immer Kinder bekommen und dadurch das ich eins bekomme habe ich meinen Arbeitsplatz verloren :(

Hatte es gesagt sobald ich es erfahren hatte da war ich in der 6 SSW und die sagten mir denn auch ganz erlich,wie gut das wir nur einen befristeten Vertrag gemacht haben,das machen die prinzipiell bei jüngeren Frauen gerade deswegen und ich solle deren Seite auch verstehen...

Heutzutage wird man doch nur noch hin und her geschupsst,jeder denkt an sich und vieles macht einfach keinen Spaß mehr :(

Geschrieben

Aber ich denke in deinem fall müsste man ja sehen ob du nicht jetzt schon Hilfe vom Harz bekommen müsstest.

Denn dein Lebensgefährte hat ja kein gutes einkommen. Es wird bei euch nur sehr warscheinlich doppelt so umständlich sein, weil er für jeden Monat sein Gehalt angeben muss wieviel er gewinn gemacht hat usw. das heißt öffter aufs Amt rennen evtl mal ne rückzahlung oder für nen Monat mal mehr.

Doch euch müsste schon hilfe zu stehen ich kann mir nicht vorstellen dass die das nich machen. Kann halt nur sein das die eure Wohnung für zu groß einschätzen, weiß ja nicht wieviel die kostet und wie groß die ist, und dann sagen Ihr sollt umziehen.

Wenn du zum Harz 4 fragen hast oder so kannst mich ja mal anschreiben, ich bin zwar auch nicht all wissend doch ich hab mich in den letzten Monaten ziehmlich intensiv damit befasst weil bei uns auch so einiges schief gelaufen ist.

Hat dein lebensgefährte nicht mal darüber nach gedacht die selbstständigkeit rückgängig zu machen und sich einen festen arbeitsplatz zu suchen `? Ich weiß ja nicht wieviel er mit seiner arbeit da hin und wieder verdient usw. aber bei Zeitarbeitsfirmen allein bekommt ma scho 6 € die stunde und wenn er es dann so auf 1000 € - 1300€ (wegen kind usw) schaffen würde und du bekommst dann noch mal 154€ Kindergeld und erstes Jahr ca. 300€ Elterngeld und du darfst auch noch nen Nebenjob machen, 400€ Job (zum beispiel Samstags in der Disco ) oder so. Wäre vielleicht besser...

Ich mein das kommt natürlich auch alles darauf an wo man Wohnt und wie das alles so bei einem selbst läuft das kann ich jetzt von der Ferne nich beurteilen weiß ja nicht wieviel Ihr momentan zum Leben habt.

Liebe Grüße

died:D

Geschrieben

hallo ,

ich kenne eure sorgen zu gut.habe 3 jahre so gelebt.

gibt es bei euch vor ort eine mutter-kind stiftung?oder kinderschutzbund?

dort war ich ,die helfen auch weiter.es gibt auch etwas ,was familien in not hilft.fragt mal in den beratungsstellen.diese stiftung hilft familien die vorrübergehnd in not stecken.

liebe grüße jana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.