Zum Inhalt springen

Husten und Pseudokrupp

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Kartoffelwickel:

- zur Hustenlinderung und Schleimlösung

"Auf ein mehrfach in Längsrichtung zusammengefaltetes Frottiertuch, das danach breiter sein muß als der Brustumfang des Kindes, eine Windel legen, die größer sein sollte, so daß sie unten über das Handtuch hinausragt. Auf die Windel warme (nicht heiße!), etwas zerdrückte gekochte Kartoffeln streichen - auf eine Fläche von 10 x25 cm, je nach Alter (= Größe) des Kindes. Danach den unteren Windelteil nach oben schlagen, so daß er die Kartoffeln abdeckt. Jetzt muß unbedingt nochmals die Temperatur der Kartoffeln mit dem Handrücken eine Minute lang geprüft werden!

Erst danach wird das Kind auf den vorbereiteten Wickel gelegt, Windel und Handtuch werden um den Oberkörper gewickelt und zusammengeheftet. Achten sie bitte darauf, daß die Kartoffeln nicht herausgedrückt werden, wenn sich das Kind hinlegt!

Der Wickel kann ca. 20 Minuten liegenbleiben."

Husten und Bronchitis:

von Fieber begleitet

Agropyron compositum Globoli (Wala)

bei Grippe mit Neigung zu Stirnhöhlenkatarrh

Gelsemium compositum Globoli (Wala)

Kopfschmerzen stehen im Vordergrund (bei Erkältung mit Bronchitis)

Nisylen Tropfen (DHU)

ohne Fieber

Brustwickel mit Schmalz, Quark oder warmen Kartoffeln (siehe oben)

Überwärmungsbäder (ca. 30 Minuten):

Wassertemperatur wird stetig erhöht, auch wenn es dem Kind zunächst unangenehm ist.

Dann das Kind 3-4 x mit einer weichen Bürste abbürsten, oder mit einem groben Waschlappen abrubbeln und anschließend kurz aufsitzen lassen.

Da das Kind dabei stark schwitz, ihm während des Bades Tee reichen (am besten ein Tee aus Hagebutten mit Kernen, Lindenblüten und Malven zu gleichen Teilen, dem Honig und Zitronensaft beigefügt wird).

Nach Beendigung des Bades Kind erst aufsitzen, dann aufstehen lassen und sofort in vorgewärmte Frottiertücher oder einem Bademantel in das mit Wärmflaschen angewärmte Bett legen. Währenddessen weiter Tee reichen.

wenn der Husten mit Schnupfen begann:

Sticta pulmonaria D8, 3x tgl. 10 Trpf., oder 10 Globoli

Trockener, schmerzhafter Husten:

Bryonia D6, 5x tgl 5 Trpf., oder 5 Globoli

Rasselnder Husten mit schwer löslichem Schleim:

Tatarus stibiatus D4, 5x tgl. 1 Messerspitze

Fast pausenloser Husten, der nachts besonders schlimm ist:

Rumex D6, stündlich 5 Trpf., oder 5 Globoli

Lang anhaltende Hustenattacken, die mit langen hustenfreien Perioden wechseln (nachts schlimmer):

Cuprum arsenicosum D8, zweistündlich 5 Trpf., oder 5 Globoli

Pseudokrupp:

* Trockener, bellender Husten mit Atemnot

* tritt meist unerwartet nachts auf

Zur Vorbeugung ab September:

Spongia D12, 1x tgl. 5 Trpf., oder 5 Globoli - morgens

Rumex D12, 1x tgl. 5 Trpf., oder 5 Globoli - mittags

Aconit D12, 1x tgl. 5 Trpf., oder 5 Globoli - abends

Im akuten Fall:

alle 5 Minuten im Wechsel Spongia D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli,

Rumex D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli,

Sambucus D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli und

Apis D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli

Nach Besserung Einnahmeabstände vergrößern. (mit 10 Minuten anfangen, dann auf 20 Minuten erweitern usw.)

Gleichzeitig Kamillentee im Zimmer verdampfen lassen. ( 1 Eßl. Kamillenblüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und abseien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Giuliana2111

hallo,

pseudo krupp

habe gehört, das man die kinder vor ein geöffnetes gefrierfach halten sollte, das sollte den anfall schnell beenden, habe aber nichts dazu gefunden....

wer hat das auch schon mal gehört und vielleicht probiert?

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Kartoffelwickel:

- zur Hustenlinderung und Schleimlösung

"Auf ein mehrfach in Längsrichtung zusammengefaltetes Frottiertuch, das danach breiter sein muß als der Brustumfang des Kindes, eine Windel legen, die größer sein sollte, so daß sie unten über das Handtuch hinausragt. Auf die Windel warme (nicht heiße!), etwas zerdrückte gekochte Kartoffeln streichen - auf eine Fläche von 10 x25 cm, je nach Alter (= Größe) des Kindes. Danach den unteren Windelteil nach oben schlagen, so daß er die Kartoffeln abdeckt. Jetzt muß unbedingt nochmals die Temperatur der Kartoffeln mit dem Handrücken eine Minute lang geprüft werden!

Erst danach wird das Kind auf den vorbereiteten Wickel gelegt, Windel und Handtuch werden um den Oberkörper gewickelt und zusammengeheftet. Achten sie bitte darauf, daß die Kartoffeln nicht herausgedrückt werden, wenn sich das Kind hinlegt!

Der Wickel kann ca. 20 Minuten liegenbleiben."

Husten und Bronchitis:

von Fieber begleitet

Agropyron compositum Globoli (Wala)

bei Grippe mit Neigung zu Stirnhöhlenkatarrh

Gelsemium compositum Globoli (Wala)

Kopfschmerzen stehen im Vordergrund (bei Erkältung mit Bronchitis)

Nisylen Tropfen (DHU)

ohne Fieber

Brustwickel mit Schmalz, Quark oder warmen Kartoffeln (siehe oben)

Überwärmungsbäder (ca. 30 Minuten):

Wassertemperatur wird stetig erhöht, auch wenn es dem Kind zunächst unangenehm ist.

Dann das Kind 3-4 x mit einer weichen Bürste abbürsten, oder mit einem groben Waschlappen abrubbeln und anschließend kurz aufsitzen lassen.

Da das Kind dabei stark schwitz, ihm während des Bades Tee reichen (am besten ein Tee aus Hagebutten mit Kernen, Lindenblüten und Malven zu gleichen Teilen, dem Honig und Zitronensaft beigefügt wird).

Nach Beendigung des Bades Kind erst aufsitzen, dann aufstehen lassen und sofort in vorgewärmte Frottiertücher oder einem Bademantel in das mit Wärmflaschen angewärmte Bett legen. Währenddessen weiter Tee reichen.

wenn der Husten mit Schnupfen begann:

Sticta pulmonaria D8, 3x tgl. 10 Trpf., oder 10 Globoli

Trockener, schmerzhafter Husten:

Bryonia D6, 5x tgl 5 Trpf., oder 5 Globoli

Rasselnder Husten mit schwer löslichem Schleim:

Tatarus stibiatus D4, 5x tgl. 1 Messerspitze

Fast pausenloser Husten, der nachts besonders schlimm ist:

Rumex D6, stündlich 5 Trpf., oder 5 Globoli

Lang anhaltende Hustenattacken, die mit langen hustenfreien Perioden wechseln (nachts schlimmer):

Cuprum arsenicosum D8, zweistündlich 5 Trpf., oder 5 Globoli

Pseudokrupp:

* Trockener, bellender Husten mit Atemnot

* tritt meist unerwartet nachts auf

Zur Vorbeugung ab September:

Spongia D12, 1x tgl. 5 Trpf., oder 5 Globoli - morgens

Rumex D12, 1x tgl. 5 Trpf., oder 5 Globoli - mittags

Aconit D12, 1x tgl. 5 Trpf., oder 5 Globoli - abends

Im akuten Fall:

alle 5 Minuten im Wechsel Spongia D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli,

Rumex D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli,

Sambucus D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli und

Apis D6, 5 Trpf., oder 5 Globoli

Nach Besserung Einnahmeabstände vergrößern. (mit 10 Minuten anfangen, dann auf 20 Minuten erweitern usw.)

Gleichzeitig Kamillentee im Zimmer verdampfen lassen. ( 1 Eßl. Kamillenblüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und abseien)

Hallo,

mein Sohn ( 9 Monate) bekam Anfang April seinen ersten Pseudokrupp-Anfall und leidet seit dem unter mehr oder weniger starken/trokenen Husten. Immer wenn wir denken jetzt geht der Husten zu Ende, stellt sich wieder der Bellhusten ein.Nach mehreren Antibiotikergaben bin ich auch, verzweifelt wie man langsam ist,auf die Tropfen gestoßen und habe sie ihm vorbeugend verabreicht. Nachdem ich mich immerwieder über seine witzige Mimik nach der Gabe gewundert habe , habe ich selbst probiert und stellte fest daß ich meinem Sohn hochprozentigen Alkohol verabreichte. Schnell lies ich die Finger davon.

Sonst mache ich mit ihm: inhalieren mit Emser/ Pari-boy, nasse Tücher, jeweils eine Schale aufgebrühte Kamille und Salbei nachts unter dem Bett, den ganzen Tag frische Luft, Spasmo-Mucosolvan ,ich werde mal noch das Zwiebelsäckchen probieren.

Diane S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ihr lieben,

mein Sohn leidet auch unter PseudoKrupp.

Vor allem im Winter und Herbst. Aber auch im Sommer wenn es warm ist bekommt er schon mal nen Anfall und da kann ich echt nur sagen da nützt es nix an die Frische Luft zu gehen, weil sie zu warm ist, da hilft es echt, sich mit dem Kind und einem Bilderbuch ein paar Minuten vor den Kühlschrank zu setzten. Dachte auch erst - aha, was soll den das aber er beruhigt sich dann schneller und bekommt besser Luft.

Wenn gar nichts mehr hilft bekommt er halt sein Zäpfchen (InfectoCortiKrupp). Aber das nur wenns nicht anderes geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hat mein Sohn auch. Das mit dem Gefrierschrank ist wirklich war, das hilt. Auch im Winter auf terrasse gehen. Wenn es ganz schlimm ist bekommt er ein wassereis den er "reinsaugen" soll, mit luft. Quasi einmal Lutschen, danach Röhrchenmund machen,, luft einsaugen und immer wieder. Er hat diese anfälle seit 4 jahren schon, mehr oder weniger regelmäsig und in diese Zeit hat er nur 2 mal zäpfchen bekommen!! *stolzaufmichbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ... da platzt mir der Kragen ... Homöopathie ist ja ne nette Sache ... aber bei Pseudokrupp vor allem akut ... Globulis????? - edit -

Ich bin dafür nicht gleich mit Hammermedikamenten dran zu gehen... ABER: Wenn es dringlich ist, sollte man sich auch der Schulmedizin zuwenden.

Zur Erklärung meiner Radikalen Einstellung:

Mein Sohn hatte sämtliche Vorboten von Pseudokrupp... ich bin zur Ärztin und die gab mir lediglich die Globulis ... in der Nacht konnt ich zum Notarzt weil mir das Kind bereits blau anlief ... Soviel zu der Vorbeugung!!!

Und da bekomm ich noch einen Anschiss weil ich IHRE Behandlung zu nichte mahcen würde. Es sei doch klar das bei den Globulis erst mal eine Verschlechterung eintreten würde, dass sei allgemein hin bekannt...

Die Verschlechterung von Keine Luft bekommen ist nach meinem Wissenstand Atemstillstand und Tod ... Na vielen Dank!

Fieber, Hämatome und Co behandel ich gerne mit sowas ... aber Pseudokrupp ... sorry da fliegen bei mir die Globulis meilen weit .... und ich erzaehl dem Arzt nur wo er sich die Dinger einzeln reinstecken kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.