Zum Inhalt springen

Angst es zu sagen

Dieses Thema bewerten


Sarah23

Empfohlene Beiträge

@Puppi: also von "Eltern" sprech ich mal lieber nicht, denn es ist schon schwierig genug es meiner Mutter zu sagen, aber es meinem Vater zu sagen fällt aus. Es ist mir auch egal ob er es mitbekommt oder nicht. Und meine Mama zum Essen einladen oder so, kann ich nicht bringen, nicht das sie dann anfängt zu weinen und ich sie blamiere.

Nein, aber dieses "ich bin schwanger," bekomme ich einfach nicht über die Lippen! Also wird es wohl besser sein, es sagt doch mein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist gemein. Meine Nachbarin war auch in Hormobehandlung udn ich bekomm hier mein 3. Kind....da war ich auch froh als sich eine gute Gelgeheit ergab weil sie meine neuen Kinderwagen gesehen...geh mal in dich...was ist schwerer...es jetzt endlcih deinre Mutter zu sagen und es hinter dich zu bringen, oder noch dich noch wochenlang weiterzuquälen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten es zu sagen gibt es viele...ich und meine SChwester verkünden usnere Schwnagerschafte auch gegesnseitig...sie meine ich ihre..ich komm mir auch immer blöd vor. Kannst ihr ja wirklich eine Schnuller und ein US-Bild schenken..du schaffst das schon...und wer weiß vieleicht fällt sie dir ja vor Freude weinend um den Hals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per sms ist ganz blöde,vielleicht enttäuscht deine Mutti das denn auch und dann hast du das nächste Problem,wer meldet sich denn als nächstes?Ruft sie dich an,kommt sie vorbei,meldest du dich denn?Was willst du sagen?

Und wie Puppi schon sagt,hatte ich das ja auch schon so erwähnt das die ersten 3 Monate die kritischten sind und einige deshalb erstmal abwarten,das ist weder ne Lüge noch was verbotenes.Du kannst ihr das Päckchen doch auch per Post zukommen lassen und dann schreibst du n Brief und schreibst deine Gefühle und Ängste rein.Oder du schreibst ihr nur einen Brief,erstens befreit das und deine Muti kann sich in deine Situation reinversetzen,sie hat Zeit zum nachdenken bevor sie reagiert und findet es sicherlich so viel schöner als ne kurze sms oder es von anderen zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Brief war für mich bis jetzt die einzigst vorstellbare Alternative. Päckchen schicken ist nicht so gut, denn wenn ich vormittags zu Hause bin, nehme ich mein eigenes Paket an :-) Ich hoffe so sehr das sie mich versteht. ABer dann habe ich das Problem ja noch nicht aus der Welt, das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll wenn es alle wissen und mich drauf ansprechen?

Warum hattest du es damals deinen Eltern nicht gleich gesagt? WOllten sie das dann noch wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache dir jetzt einen Vorschlag.Wenn du jetzt Zeit und Ruhe hast nimm dir einfach einen Block und schreibe los,wegschmeißen kannst du den Brief immernoch,aber es tut dir sicherlich unglaublich gut einfach alles von der Seele baumeln zu lassen und danach schmeißt du ihn eh bestimmt nicht weg:rolleyes:...du kannst ja so anfangen von wegen....Liebe Mami,du wunderst dich sicherlich warum ich dir einen Brief schreibe,aber mir liegt da was sehr auf dem Herzen und ich habe Angst das einfach so zu sagen...

Ich bin in der 12.Woche schwanger und freue mich,nur habe ich solche Angst vor Reaktionen anderer und habe meine Sorgen nunschon solange in mich hinein gefressen....

Es muss jetzt einfach raus,es erdrückt mich....

Ich hoffe du verstehst mich und hast mich trotzdem lieb...

So in der Art ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Brief war für mich bis jetzt die einzigst vorstellbare Alternative. Päckchen schicken ist nicht so gut, denn wenn ich vormittags zu Hause bin, nehme ich mein eigenes Paket an :-) Ich hoffe so sehr das sie mich versteht. ABer dann habe ich das Problem ja noch nicht aus der Welt, das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll wenn es alle wissen und mich drauf ansprechen?

Warum hattest du es damals deinen Eltern nicht gleich gesagt? WOllten sie das dann noch wissen?

Ich hatte es meinen Eltern damals nicht gesagt,weil ich es erst in der 6 SSW erfahren habe das ich schwanger bin und dann wollte ich einfach bis Weihnachten warten,war denn ja nicht mehr solange weil ich das mit dem Geschenk vor hatte.Meine Eltern werden zum ersten mal Omi und Opi und ich wusste das meine Eltern sich freuen würden,aber trotzdem wusste ich nicht so recht...wie mache ich das nun,wenn ich da war,habe ich mich nicht getraut und Telefon/SmS etc fand ich blöde und so war es gut gelungen.

Ich hatte auch Angst,aber ich wusste nicht wovor...ich hatte auch totale Stimmungsschwankungen,habe sogar im ersten SS Drittel manches mal geweint.Meine Angst war völlig unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

ich bin 18 und in der 12. Schwangerschaftswoche. Ich hatte auch höllische Angst es meinen Eltern zu sagen. Mein Freund und ich sind 10 Jahre auseinander verstehen uns aber supi und wohnen auch schon 2 Jahre zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Meine Family versteht sich prächtig mit ihm. Seine Familie wusste es als erstes. Ich habe mir auch viel Zeit genommen und war nur am grübeln wie ich es meiner Familie nur sagen kann. Dann habe ich mich entschieden einfach drauf los zu reden. Meiner Oma, Tante und Mama habe ich es als erstes gesagt. Meinen Papa als letztes, weil ich da am meisten Angst hatte. Doch ich habe mich total geirrt. Ich dachte der wird mich so raus schmeißen doch er hat mich in den Arm genommen und hatte Tränen in den Augen. Du siehst, es ist immer alles anders wie man selber denkt. Ich habe auch gedacht, dass alle sauer auf mich sien werden, doch alle aus meiner Family können es kaum noch erwarten und freuen sich riesig. Es kann ja bei dir sein, dass deine Mama erst enttäuscht sein wird aber hinterher wenn sie sich mit den Gedanken angefreundet hat wird sie sich auch freuen. Außerdem bist du doch 23 Jahre und kein kleines Kind mehr. Ich hatte bestimmt mehr Angst wie du denn ich bin erst 18. Überleg dir einen schöne Idee und dann erzähl es einfach.

Ich wünche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit :)

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werd mich dann mal ran setzen! Ich glaub ich bin es vorallem meinem Freund schuldig, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto egoistischer ist es. Selbst wenn ich auch weiterhin nicht damit klar komme, kann ich zumindest eine Last von seinen Schultern nehmen, wenn er es endlich sagen "darf". Lang genug hat er sich gequält!

Ich bedanke mich vielmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung :)

Bring es einfach hinter dir,wenn du den Brief heut oder morgen abgibst...was meinst du was für eine Last von dir fällt,wenn sie den gelesen hat.

Dein Freund wird sich auch gleich wohler fühlen,du kannst wieder aufatmen und schiebst es nicht mehr vor dich hin und was deine Freunde angeht...denen kannst du ja ruhig ne sms schreiben,aber wichtig finde ich das deine Mami versteht worum es geht,denn das würde sie sich sicherlich auch wünschen,da etwas persönlicher zu erfahren.

Ob nun 12 oder 18 Woche....deine Mutter wird daraus lesen das du Angst hattest und wird den Grund wissen.Ausserdem ist es weder eine Ausrede noch eine Lüge Angst zu haben.Es ist was völlig normales.Deine Mutti wird sich sicherlich ins geheim auch freuen.Halt uns auf den laufenden.Finde es schön das du nun den Mut gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sarah,

habe mir das ganze hier durchgelesen, und irgendwie scheine ich rauszuhören, dass du eher angst vor dem baby hast..

ich meine du bist in der 18 woche und kannst nicht mal mit deinm freunddarüber reden, du blockst ab, und scheinst nicht glücklich zu sein über die scwangerschaft, was wahrscheinlich erst diese ganzen ängste ausgelöst hat....

doch du musst bedenken-noch zwei wochen und dann ist halbzeit, weite pullis kannst du bei der hitze im sommer auch nicht mehr anziehen....

aber ich kann dir sagen-ich verstehe dich auch ein bisschen-unser kleiner war ein "unfall"(der beste in meinm leben), ich hatte angst ich habe gehult, ich habe über abtreibung nachgedacht-ich wusste nicht wie ich es sagen soll....

ich wollte das leben, dass ich bis daher führte nicht aufgeben, denn so gut ging es mir schon lange nicht mehr und dann DAS.

also ich versteh dich...

AAAAAber:

du musst dich mit der situation auseinandersetzen, du kannst dem bnicht mehr länger aus dem weg gehen.

schau doch mal was du alles positives hast.

-dein freund freut sich sehr-und das ist sehr sehr viel..

-du bist 23-überhaupt nicht zu jung oder so.

-du hast ein studium angefangen-da darf man urlaubssimester einlegen, muss man nicht gleich abbrechen, es ist machbar...

-du ahst ein sehr gutes verhältniss zu deiner mama-und das ist auch mehr, als so manche haben....

es ist wirklich nicht so schwarz wie es im moment für dich ausseiht...

deswegen würde ich sagen, versuch doch erstmal, bevor du es erzählst, dich mit deinm baby anzufreunden... rede mit deinm wurm, sage, dass du angst vor ihm hast oder vor dem leben mit dem wurm....welche sorgen du hast...

versuche auf dein herz zu hören, auf dein gefühl, auf deine urinstinkte....

und hol dir hilfe, am besten beim psychologen..rede mit deinem freund, block nicht ab, baue keine mauer zwischen euch-wenn ihr zusammen alles machen könnt, dann geht einiges leichter....

wie sind denn deine gefühle, wenn du dein würmchen beim US siehst?

hast du einen mutterpass? und seit wann weisst du es eigtlich schon, wenn ich fragen darf....?

und was deine nagst zu erzählen angeht. die idee mit dem geschenk finde ich am besten...bzw. lass es deinen freund sagen! er freut sich riesig, er wird den nötigen enthusiasmus und begeisterung in diese geständnis legen....

wegen der lüge-erstens lügst du nicht, denn es ist dien körper und dein baby, und du entscheidest wann es wer erfährt.

und wenn dich deine mum oder sonstjemand fragt, wieso du es solange für dich behalten hast, dann sage doch die wahrheit: weil ich angst hatte.

bitte bitte, liebe sarah, versteck dich nict mehr in deinen ängsten und zweifeln, ein kind ist sowas wunderbares, gott, dieses gefühl kann man gar nicht beschreiben-wenn man das erste mal sein würmchen im arm hält -dieses gefühl ist einmalig, man erlebt nie wieder sowas vergleichbares....

sei stolz, setz dich ein bisschen damit auseinander, lass dir helfen, und schrei es in die welt hinaus- denn du kannst stolz auf dich sen, wirklich, das was du unter deinem herzen trägst, ist das wunderbarste und beste was eine frau (mit ein wenig hilfe;)) hinbekommen kann...

ich wünsche dir wirklich alles alles liebe, dass du dein würmchen ganz ganz schnell in dein herz lässt, und sobald du es deiner mum gesagt hast, kann die unbeschwerste zeit der ss losgehen-shoppen zusammen mit mama, eis schlecken und sich die sonne auf den tllen kugelbauch scheinen lassen....

geniess deine ss

ich habe es so bereut dass ich meine ss nicht genossen habe, mache mir heute noch vorwürfe, weil ich angst habe, dass mein sohn es doch mitbekommen hat, dass er nicht ganz erwünscht war...

und das man sorgen und zweifel und ängste hat-das ist in der ss ganz normal-es darf nur nicht überhand nehmen.

also, alles gute für euch drei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das schreibst, ist es gut getroffen.

Aber nun erstmal zu den Fragen, Muttrpass habe ich schon fast die drei Monate wo ich es weiß und wenn ich das Kleine sehen, könnt ich heulen, weil ich nix fühlen kann und genau deswegen eben so eine, wie auch von dir schon beschriebene Angst habe, das es das Kind merkt und vielleicht einen Schaden davon trägt. Man weiß ja nicht, inwieweit es das Kind merkt...

Ich weiß nicht wie ich eine Beziehung aufbauen soll, es klingt so richtig falsch und böse. Und eigentlich bin ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarah

du das klingt nicht böse, es klingt traurig und verzweifelt...

für mich steht eindeutig fest, dass du eine ss-deprission hast, so wie unwirklich schon sagte, und dass du unbedingt hilfe brauchst...

es ist sehr bedenklich, wenn du nicht mal beim ultraschall dich freuen kannst...

ich denke eher,d ass was dein baby spürt, ist eher dein tiefe traurigkeit.

also bitte bitte, rede mit deinm schatz darüber und suche dir hilfe. und rede neldich mit deiner mama, bzw. schreibe ihr den brief wie du es wolltest, aber ich habe so langsam den eindruck, dass sie sich freuen wird. sogar mehr als du-und dann kann sie dir auch ein wenig helfen. je mehr unterstützung und hilfe du jetzt bekommst, um so besser, denn es scheint schon ernst zu sein, und die zeit bleibt auch nciht stehen... man denkt es ist noch sooo lange-und auf einmal ist man schon im kreissaal..

und es wäre schlimm, wenn du dann dein baby nicht annehmen könntest, und auch noch dazu eine tiefe postnatale depri bekommst*seufz*

also, ab zum arzt, der soll dich überweisen, und auch wenn man normalerweise nicht so schnell einen termin beim psychologen bekommt-du bist schwanger, und es ist dringend... bitte doch deinen hausarzt oder frauenarzt dort anzurufen-dann klappts noch schneller mit dem termin.

dein baby verdient es nicht um die mutterliebe betrogen zu werden

und du verdienst es auch nicht, um das scönste gefühl der welt betrogen zu werden-diessselbe mutterliebe.

wenn du möchtest, aknnst du mich auch gerne privat kontaktieren, wenn du mal jemanden zum reden brauchst,s chick mir nur ne pn...

und auch weiterhin hier im forum sind wir natürlich für dich da.

krümelchen: danke, lieb von dir:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal: ich find dich ganz normal. und: mir gings ganz aehnlich. deshalb dauert eine schwangerschaft auch 9 monate. und: die geburt eines babies ist immer auch die "geburt" einer mutter. das kann einem schon angst machen.

Ich weiß nicht wie ich eine Beziehung aufbauen soll, ...

na wart mal, bis es dich das erste mal kraeftig tritt... :)

ganz allgemein: mach dir nicht so einen stress. schau: du denkst, du musst den erwartungen deiner mutter entsprechen. aber ganz ehrlich: du gibst ihr ja nicht mal die chance, ihre meinung dazu zu sagen. es sind deine vorurteile, die dich panisch werden lassen, ohne dass du wirklich weisst, was in ihr vorgeht.

mein tip: setz dich nicht so unter druck. gestalte die situation so, dass du dich sicher fuehlst, wenn du deiner mutter die freudige nachricht ueberbringst. ob du jetzt einen brief schreibst, oder ob du deinen freund mitnimmst, oder vorschickst - ist, find ich, vollkommen egal. "feige" ist eine daemliche beurteilung. wichtig ist, dass du dich gut und einigermassen sicher dabei fuehlst.

und vielleicht ueberrascht sie dich ja und freut sich. soll durchaus vorkommen, dass omas sich einfach nur freuen ;).

viel glueck !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich steht eindeutig fest, dass du eine ss-deprission hast, so wie unwirklich schon sagte, und dass du unbedingt hilfe brauchst...

es ist sehr bedenklich, wenn du nicht mal beim ultraschall dich freuen kannst...

:(

na das ist ja wieder mal internet-ferndiagnostik erster guete :rolleyes:

und solche aussagen

und es wäre schlimm, wenn du dann dein baby nicht annehmen könntest, und auch noch dazu eine tiefe postnatale depri bekommst*seufz*

sind richtiggehend gefaehrlich ! :mad:

geheimnisse machen ungluecklich. das stimmt. weil es ungesund ist, nicht so zu sein, wie man ist. deswegen ist man aber nochlange nicht krank. und nur weil man (vordergruendig) nicht die gefuehle hegt, die die gesellschaft erwartet, ist man noch lange nicht abnormal.

wie schon gesagt: hol dir unterstuetzung. wenn du dir leicht tust und dich wohl fuehlst damit, dann hol dir einen psychologen. ich faends halt gut wenn dir jemand mit rat und vor allem TAT zur seite steht, bei den schritten, die du dich alleine nicht zu gehen getraust. damit du mal deine unglueckselige situation veraendern kannst. und da du ja anscheinend einen partner hast, dem du vertraust, ist vielleicht der die erste adresse. ;)

ich denk naemlich: sobald die sache mal am tisch ist, werden sich deine gefuehle bald aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.