Zum Inhalt springen

Beurlaubung vom Schulunterricht möglich?

Dieses Thema bewerten


Taty84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter Jacky kommt dieses Jahr in die Schule.

Jetzt hab ich gleich zu Anfang eine Frage, die ich mich noch nicht traue direkt bei der Schule nachzufragen.

Mein Mann hat einen neuen Arbeitsplatz und bekommt deswegen noch nicht in den Ferien Urlaub. Da die Urlaubsplanung dort immer ein Jahr im Voraus gemacht wird, kann man da auch absolut nichts mehr machen.

Jetzt ist es so das wir im Oktober zu meinem Vater in die USA fliegen möchten, er hat Geburtstag und es wäre eine Überraschung für ihn.

Kann ich Jacky wohl irgendwie beurlauben lassen? Es wäre für 14 Tage, wobei ich den Flug so buchen würde das Allerheiligen mit reinfällt. So wären eh schon mal zwei Schultage weniger, 1.11. Feiertag und 2.11. Ferientag ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße und eine gute Nacht

wünscht

Taty ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, grundsätzlich sind Beurlaubungen immer möglich. Handelt es sich um einen Tag, so darf das der Klassenlehrer entscheiden. Bei mehreren Tagen muss das Ganze über die Schulleitung laufen!

3 Tage oder so würden von meinem Schulleiter in Ausnahmefällen schon genehmigt werden, 11 jedoch sicher nicht! Er begründet das so, dass es ja genügend Ferienzeiten gibt und da von Seiten der Gesellschaft eh schon immer drüber geschimpft wird!

Ich denke auch, dass 11 Tage etwas viel sind, v.a. im Hinblick darauf, was deine Tochter da in der Schule verpasst!

Ich wünsche dir trotzdem, dass es eine für euch erträgliche Lösung gibt!

Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestaltet eure Reise in die USA nur für 7 Tage! Und legt die so, das dem Kind möglichst wenig fehlt.

Grad im ersten Schuljahr kann jeder Fehltag ziemliche Folgen mit sich bringen.

Und seit wann ist dein Mann in dieser Firma?! Eltern mit Schulpflichtigen Kindern haben anspruch einen Teil des Urlaubs auf jeden fall in den Schulferien zu bekommen. Da hätte dein Mann drauf hinweisen sollen, als es um die Urlaubsplanung geht. Zumal eine EInschulung ja nichts überraschendes ist :)

Ansonsten einfach nochmal freundlich beim Arbeitgeber nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

also es wären in dem Falle 8 Tage da ja Allerheiligen mitreinfällt, ich würde auch Unterlagen mitnehmen damit sie auf jedenfall nicht ganz den Anschluss verliert.

Mein Mann ist seit März in der Firma. Die Urlaubsplanung wird generell immer im Januar gemacht und war er noch nicht da. Und er hat noch Probezeit, von daher muss er das nehmen was er kriegen kann.

Es wäre verdammt schade, da ich meinen Vater und meine Schwester nur einmal im Jahr sehen kann. Und die Kinder ihre Großeltern.:-(

Der Schulleiter ist sehr nett, ich hoffe das ich mit ihm reden kann.

Taty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

wenn du von vornherein gleichzeitig deine Bereitschaft erklärst den Stoff selber zu unterrichten und versichern kannst, dass es bis auf Krankheiten der einzige Ausfall im Schuljahr sein wird, dürfte das event. klappen. Ein Recht darauf hast du natürlich nicht..aber Schüler dürfen bis zu 14 Tage von Schulleiter befreit werden, alles längere muss übers Amt gehen. Und denke dran, nicht sagen: "Wir möchte gerne Urlaub machen.." Sondern grundsetzlich immer erklären, dass ihr euch ja bemüht habt in den Ferien zu fliegen, aber es eben nicht geht. Nicht dass der Schein erweckt wird, ihr wollt nur die Ferienfreie Zeit ausnutzen :) das geht dann gar nicht durch.

Übrigens ist es nicht "soo" schlimm, egal ob 1. Klasse oder 10. wenn ein Kind länger nicht in die Schule geht, es kommt nur drauf an wie man als Eltern mit den Lehrern kooperiert. Wenn du rechtzeitig zur Schule gehst und mit ihnen redest, lässt sich vll sogar einiges so planen, dass in der Zeit nicht gerade zig neue Sachen dran kommen. Aber Kinder sind in dem Alter so aufnahmefähig, dass sie keine Probleme haben Dinge nachzuholen.

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ciarachen,

ja ich denke so werde ich das auch machen.

Von Urlaub kann nicht die rede sein. Sie hat ihren Opa und ihre Tante und ihren Cousin dort noch kein einziges Mal gesehen, was beiden seiten sehr schwer fällt.

Du musst dir vorstellen das ich so ne typische Nur die Liebe zählt Story hinter mir habe, so mit Vater und Schwester Suche.

Es wäre also das erste Mal das die Familie komplett wäre, verbunden mit seinem Geburtstag wäre das wohl das größte Geschenk überhaupt auch endlich meinen Mann und seine beiden Enkelkinder live zu sehen und nicht nur über die Webcam.

Danke für deine Antwort.

Viele Liebe Grüße

Taty84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.