Zum Inhalt springen

harter bauch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ihr!

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, mich hat die unruhe mal wieder gepackt!

ich hab mir bisher keine gedanken drum gemacht und gedacht es gehört einfach zu der ss dazu, aber nun hab ich zu hören bekommen, dass es doch nicht soo normal ist, aber vielleicht bei zwillingen?

ich habe öfters einen harten bauch, eigentlich täglich. nu hab ich häufig gelesen, dass es was mit wehentätigkeit zu tun hat???

mhh, geh ich nun aber noch nicht von aus..

außerdem ist das auch keine minutensache, sondern hält schon länger an...

meistens hab ich einen harten bauch abends, oder immer dann, wenn ich was anstrengendes getan habe, oder wenn ich mich innerlich stark aufrege...

dagegen hilft nur eins: hinlegen und ausruhen!

ich dachte, dass wär das zeichen für mich: ruh dich aus und dachte deshalb es wär normal?!

immer nach bewegung merk ich, wie alles hart ist und wie der bauch spannt...reinpiksen geht dann auch nicht.

frauenärztin kann ich nicht erreichen, da ist dauerbesetzt oder niemand geht ran...und eigentlich wollt ich noch bis dienstag warten, dann bin ich sowieso da...

aber vielleicht kennt ihr das auch??? ich mein, ich hab ja auch schon, wie ich finde recht viel bauch, da dachte ich halt, es wäre normal....

danke,

die kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das mit dem harten Bauch nur zu gut. Hat bei mir auch ziemlich früh begonnen, auch wenn ich mich nicht wirklich angestrengt habe. war dann um die 20. Woche leider deswegen mal eine Woche im Krankenhaus, weil meine Frauenärztin (es war die Vertretung) auf Nummer sicher gehen wollte. Aber wenn du erstmal ins Krankenhaus eingewiesen worden bist, kommst du da so schnell nicht mehr raus. Es war eine echt ätzenden Erfahrung, zumal ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass es bei mir keine Vorwehen waren, sondern ich einfach nur dazu neige, schnell eine Reaktion in der Bauchgegend zu spüren. Außerdem hatte ich eine echt wilde Maus in meinem Bauch, da wird der Bauch schnell mal hart.

Also, ich habe mir auch ne Menge Gedanken gemacht und es war bis zum Schluss immer alles in Ordnung, trotzdem dass ich echt häufig einen harten Bauch hatte. Mehrmals am Tag.

Lass es noch mal abklären, aber mach dir nicht zu viele Gedanken und gehe nicht zu schnell ins Krankenhaus. Denn das war genau das, was ich gar nicht wollte. Habe zum Schluss meine Tochter vor einem knappen halben Jahr im Geburtshaus auf die Welt gebracht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kätchen,

bin keine Zwillingsmama, aber hoffe, ich kann dir trotzdem helfen. Nimmst du denn schon Magnesium? Das solltest du vielleicht tun, das beruhigt die Muskeln und der Bauch wird seltener hart.

Ansonsten: hör auf deinen Körper und schone dich mehr, er will dir dir damit sagen, dass du etwas kürzer treten solltest. Deinen Krümelchen zuliebe, ja? Klar bist du nicht krank, sondern "nur" schwanger, aber du solltest die Kleinen nun immer als oberste Priorität sehen, alles andere ist ihrem Wohl untergeordnet.

Bei mir wurde der Bauch erst später hart, und da sagte der Arzt, das kommt auch davon, wenn die Gebärmutter wächst. Kann mir gut vorstellen, dass das bei Zwillis eben schneller gehen muss, damit für beide Platz ist, und es deshalb öfter zu Kontraktionen kommt.

Alles Gute für euch!!!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kätchen!

Also: Ich hatte das mit dem harten Bauch auch, aber noch nicht in der 11.SSW! Sondern erst so um die 19./20. rum ging das los. Da fängt die Gebärmutter schon mal an zu üben. Allerdings wurde das bei mir dann in der 30./31.SSW so, dass es regelmäßig war und halt auch schmerzhaft wurde, weshalb ich auch krank geschrieben wurde.

Ich an deiner Stelle würde, falls du deinen FA heute nicht mehr erreichst und es nicht weggeht vielleicht doch mal in die Klinik fahren und es abklären lassen.

Drück dich mal ganz doll (unbekannterweise) und hoffe, dass es nix schlimmes ist. Melde dich,wenn du was genaueres weißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!:)

Auch ich habe schon länger mit meinem Bauch zu tun. Habe mir genauso Sorgen gemacht. Mein Arzt hat mir darauf Magnesium verschrieben und einen Babybelt. Ich kann nur dazu raten!!! Er erleichtert einem das Laufen und auch bei anstrengenden Tätigkeiten ist es nicht mehr so schmerzhaft. Schick ist er nicht, aber was solls?

Mein Bauch wird Abends auch härter. Nicht so, wie zum Ende der Schwangerschaft (Das kenne ich noch zu Genüge von meinem Sohn), aber es ist schon unangenehm und hinlegen ist dann auch das beste was man tun kann. Ist eigentlich auch nur ein Zeichen ruhiger zu machen, immerhin leistet der Körper jetzt doppelten Einsatz, also wen wundert es da, dass er uns ausbremst???

Lieben Gruß! Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was es wohl definitiv nicht sind, sind wehen, oder ähnliches!

das fand ich sehr beruhigend, hatte damit eigentlich auch nicht gerechnet...

war gestern beim arzt und sie meinte, es läge daran, dass die gebärmutter immens wächst und viel zu leisten hat und man gerade das spürt, wenn man sich anstrengt, weil dann der ganze körper zusätzlich angespannt ist...

also, alles normal...wenns unangenehm wird, hat sie auch gesagt, hilft nur eins, hinlegen...

ansonsten magnesium... das macht wohl, dass der harte bauch nicht mehr ganz so unangenehm auffällt....

babybelt ist die "riesenunterhose" ??? oder ist das ein gurt für um den bauch, ich bin da noch nicht ganz schlau drausgeworden....

geht wohl auch ne stützstrumpfhose???

hab ich mir heute gekauft, keine teure...wollt nur mal ausprobieren, hatte bei dem wetter nur noch keine lust reinzusteigen...

hab mir gedacht, wenns passt und bauch eingespannt ist :D dann kann man ja die beine überm knie abschneiden, oder?!

na, ich werds mal ausprobieren...

also, auf ein ruhiges und entspanntes leben :D

liebe grüße

die kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tut mir leid, dass ich so wenig Zeit finde um zu antworten. Aber auch wenn es nicht immer gleich und sofort ist, so doch gerne!

Magnesium wirkt entkrampfend, daher auch gut gegen Wadenkrämpfe - die ja auch gerne mal in der Schwangerschaft auftauchen. :eek::errrr::sconf:

Es ist weder eine Unterhose noch eine Strumpfhose und hat damit auch keine Ähnlichkeit. Der Babybelt ist ein Gürtel. Hinten breiter zum Stützen des Rückens und vorne so, dass er den Bauch trägt. Dann hat man nicht mehr das Gefühl, dass der Bauch nach unten zieht und er leichter zu tragen ist.

Wie eng man ihn einstellt, das muß man selber entscheiden. Mir ist es ein bisschen enger zum laufen lieber, aber zum sitzen und liegen nehme ich ihn am liebsten ab.

Frag doch mal den Arzt...

Lieben Gruß von der Ostsee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke für deine antwort! macht auch nichts, dass da nun ein paar tage zwischen lagen.

hab von meiner FA centrum materna bekommen und die scheinen zu helfen, oder der bauch wächst grad mal nicht ;)

ansonsten hab ichs mal mit einer stützstrumfhose ausprobiert, aber das ist mir zu warm und hat auch leider nicht den stützenden effekt im unteren bauchbereich, wenn du verstehst, was ich meine ;) also eigentlich da, wo ichs mir erhofft hatte...

also werd ich mal nach so einem gurt gucken, ein paar wochen hab ich vielleicht ja auch noch zeit....

ist halt nur schon so schnell eine ganz schöne umgewöhnung! dachte immer, bis so ein bauch wächst, das würd halt dauern!

aber alles kommt anders :D

liebe grüße

die kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wollen wir mal hoffen, dass wir nicht auch zu früh im KH-Bett landen.

Es ist halt alles heftiger und schneller als mit einem Baby im Bauch. Das ist echt kein Vergleich! Mein Bauch wächst schon wieder. Irgendwie stoßweise. Ich werd noch irre, wenn das so weiter geht! :uglygaga: (Schade das es keinen platzenden Smiley gibt. Der wäre ideal für mich!!!)

Habt ihr auch schon Sodbrennen und manchmal das Gefühl keine Kraft zu haben. Es ist, als ob mir dann jemand die Energie absaugt. Arme und Beine werden ganz klapperig und ich muß mich schnell hinsetzen oder noch besser legen. Mein Herz rast auch immer wieder und meine Lunge scheint auch nicht mehr wirklich Platz in mir zu haben. Und das alles jetzt schon! Wie soll das nur werden??? :confused4:

Na dann... Prost! :beerchug: Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.