Zum Inhalt springen

Brauche Tipps wegen Einschlafen + Erkältung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

meine Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt. Wir haben davor deutlich mit Schiefhals kämpfen müssen. Dies hat sich zum Glück gelegt.

Mein Problem ist, die kleine steht jede Stunde auf will an die Brust nuckelt, nuckelt und nuckelt bis zu 1 Stunde. Dies ist nervig und reizt meine Brustwarzen total. Ich hab es auch mit Wasser, Tee versucht keine Chance.

Bei uns klappt das Einschlafen ohne schreien tagsüber sowie abends mit Einschlafstillen. Das Problem ist wirklich nur das Nuckeln. Schnuller nimmt sie leider nicht.

Heute war ich so geärgert nach dem sie sich übergeben hat, habe ich sie wieder frisch gemacht ins Bett reingelegt und zum ersten mal ist sie ohne langes hin und her alleine eingeschlafen dies mit nie gelungen. Ich lege sie oft wach ins Bett rein aber nein sie weint ich will sie auch nicht lange schreien lassen.

Sie ist derzeit allerdings erkältet. Allerdings glaube ich eine Dauererkältung. Einige Kinder sollen ja bis zum 1. Lebensjahr verrotzt sein. Naja.

Wie würdet ihr vorgehen?

Geschrieben

Eine Dauererkältung würde ich vom Arzt auf Umweltallergie prüfen lassen.

Babyschlaf ist auch bei uns ein riesen Thema.

Wir haben es jetzt hinbekommen, dass Lukas alleine einschlafen kann und nachts zwischen 3-5 Stunden (manchmal auch länger) schlafen kann.

Schläft die Kleine in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer? Hat sie vielleich noch Angst vor ihrem Zimmer/Bett?

Wenn dem nicht so ist, dann versuche sie in ihrem Bett zu beruhigen. Dazu beuge ich mich z.B. über das Gitter lege Lukas auf die Seite so dass sein Gesicht gegen das Kissen oder die Wand schaut, einen Arm längs seiner Körpervorderseite und den anderen Arm entlang seinem Rücken. Wenn er richtig müde ist, lasst er sich so beruhigen und bekommt seinen stieren Blick mit dem er dann einschläft.

Ist er noch nicht soweit wehr er sich dagegen. Was ich auch zulasse bis er eben soweit ist und er sich nicht mehr aus diesem Griff heraus wehrt.

Anfangs hat er allerdings richtig gebrüllt und ließ sich so nicht beruhigen, da habe ich ihn aufgenommen in die waagerechte im Arm gehalten und sobald er Ruhig wurde hingelegt. (Empfehlung der Babyflüsterin) Sobald er wieder brüllte alles wieder von vorne. Kann bis zu ner Stunde am Anfang dauern, also über 100 mal aufnehmen und wieder hinlegen.

Hast Du es mal damit versucht ihn brüllen zu lassen und bist dann doch hinein gegangen und hast ihn aufgenommen. Selbst wenn man das Baby nur 1-2 Mal hat brüllen lassen, können sie schon das Vertrauen verloren haben und man muss sich das erst wieder gewinnen. Indem man nicht hinaus geht wenn das Baby eingeschlafen ist sondern immer noch da ist wenn es aufwacht. Mit ner Matratze vor dem Kinderbett z.B.

Viele sagen, dass 6monatige nicht mehr nachts gestillt werden müssen und man sich das Baby dazu erzieht wenn man es trotzdem macht. Entwickelt es doch langsam den Sinn für Aktion und Reaktion...

Aber ich stille trotzdem noch nachts, auch unter der Gefahr dass Lukas damit nicht so guten Schlaf bekommen würde als wenn ich ihm beibringen würde nachts nicht mehr zu trinken und er damit nicht mehr wach werden würde.

Ich habe aber für mich entschieden, dass 1-2 oder selten auch 3x nachts zum Stillen aufstehen nicht schlimm ist. Muss eh auf Toilette danach. Vielleicht nehme ich mich diesem "Problem" an wenn die Urlaubszeit vorbei ist. Aber wir wollen noch 2 Urlaube mit verschiedenen Zeitzohnen machen und solange sehe ich es nicht ein meine Nächte jetzt um die Ohren zu schlagen wenn das im Urlaub wieder durcheinander kommt und ich danach wieder damit anfangen kann...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nach 6 Monaten alle 2 Stunden stillen tags wie nachts nicht mehr konnte und ihn für 3 Nächte hatte brüllen lassen. Damit hatte er tatsächlich gelernt für längere Phasen zu schlafen und auch selbst einzuschlafen. Aber als er nur 2 Wochen später lernte sich auf den Bauch zu drehen und auf Arme und Beine zu gehen und in dieser Stellung wie am Spieß brüllte wenn er schlafen sollte. Konnte ich mir das nicht anhören und habe nach Empfehlung der Babyflüsterin obige Methode angewandt. Die mir jetzt schon eine Woche ohne Gebrüll beschert hat.

Kann es trotzdem oft noch nicht glauben, gehe aus dem Zimmer und warte ganz angespannt, dass er gleich wieder losbrüllt, aber er schläft ein...

Ob das jetzt an der Methode liegt, oder daran, dass seine Entwicklung jetzt endlich soweit ist??? Keine Ahnung.

Das Buch heißt Baby wisperer von Tracy Hogg. Es ist das 3. Buch dass ich zu diesem Thema gelesen habe und meiner Ansicht nach das wertfollste.

Anfangs hatte mir mal jemand gesagt, ich sollte mich auf meinen Mutterinstinkt verlassen. Wenn das blos immer so einfach währe. Manchmal ist es doch hilfreich von anderen Erfahrungen mitzulernen.

Hoffe Dir irgendwie helfen gekonnt zu haben. Und wünsche Dir die nötige Ruhe und Gelassenheit um die Situation richtig einzuschätzen.

Anita

Geschrieben

Hallöchen,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Seit 2 Tagen komischerweise hat sich das Schlafproblem gelegt wahrscheinlich wegen der Erkältung.

Jetzt steht sie nicht mehr stündlich auf zum Glück. Die Brüste haben sich auch erholt.

Vielleicht sollte ich mir das Buch doch mal zulegen.

Liebe Grüße

Bärli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.