Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe ein großes Problem, wo ich alle, die mir einen Rat geben können, um Hilfe bitte. Ich habe einen Sohn, der ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Er hat sich immer geweigert, aufs Töpfchen oder Klo zu gehen, bis siehe da, vor vier Wochen hat er es dann gepackt. Nur leider klappt es nur mit dem Pipi-machen. Das große Geschäft verweigert er grundsätzlich auf dem Klo und hält den Stuhlgang zurück, bis ich ihm dann selbst eine Windel anziehe, aus Angst einer Verstopfung, die er auch schon hatte. So funktioniert es dann auch. Aber halt nur mit Windel. Die Erzieherinnen im Kindergarten meinen, ich soll es knallhart ohne Windel durchziehen. Mein Kinderarzt aber meint, ich sollte ihm grundsätzlich die Windel wieder anziehen und warten, bis er von sich aus bereit dazu ist. Ich bin aber so froh, dass er den Schritt geschafft hat, überhaupt sein kleines Geschäft auf dem Klo zu machen, dass ich es ungern riskieren möchte, dass er das dann nicht mehr macht. Ich bin echt ratlos und will eigentlich nur das Beste für meinen Sohn. Kann mir jemand helfen, der vielleicht das gleiche Problem hat oder hatte?

Geschrieben

Hallo Kerstin78,

ich kann da eigentlich noch nicht mitreden (meine Tochter ist erst 8 mon.) :paber meine Freundin hat das gleiche Problem. Ihr Sohnemann wird jetzt diese Woche 3 Jahre alt und sie hat das gleiche Problem mit dem "Groß"-machen wie du.Ihr Arzt hat ihr auch geraten, die Windel dann drum zu lassen damit er sein Geschäft macht, sonst kriegt er ja Verstopfung,er hat nämlich auch Angst auf dem Klo "Groß" zu machen, Pipi ja aber nicht Groß. Aber wie sie das jetzt weiter handhabt, kann ich ja mal in Erfahrung bringen ;)

L.G. Puppa

Geschrieben

Hallo Kerstin,

laß Dich nicht verrückt machen. Bei unserem Sohn war es ähnlich. Er hat schon lange sein Pipi ins Klo gemacht, brauchte für das große Geschäft aber noch die Windel. Laß ihm Zeit. Dränge ihn nicht. Irgendwann klappt es ganz bestimmt.

Wann macht er denn sein großes Geschäft? Bei uns war es immer abends, also habe ich ihn abends aufs Töpfchen gesetzt, damit er es probiert. Habe ihm vorgelesen, damit er abgelenkt ist. Sei nicht sauer, wenn es nicht klappt. Irgendwann schafft er es.

Bei uns ging es dann von heute auf morgen.

Viele Grüße

Christina

Geschrieben

Hallo Christina,

Meißtens muss er um die Mittagszeit. Aber genau da ist mein Problem. Zu Hause ist es ja OK, aber er ist da noch im Kindergarten. Was mache ich jetzt? Zieh ich ihm ne Windel an, oder lass ich sie weg. Ich weiß, dass ich mir keinen Druck machen lassen sollte, aber diesen bekomme ich eben von den Erzieherinnen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein richtiger Sturkopf ist und wenn er was nicht will, dann lässt er sich mit gar nichts ködern. Ich dachte schon, dass er morgens im Kindergarten (nachmittags geht er noch nicht) eine Windel bekommt und zu Hause lass ich sie dann einfach weg. Ich habe es auch schon probiert, in dem ich ihm eine Höschenwindel angezogen habe und ihm gesagt habe, dass er sein Pipi ja trotzdem ins Klo machen soll. Das hat anfangs auch funktioniert, aber als der dann immer wieder nur Pipi gemacht habe, habe ich ihm dann gesagt, dass er nur Kacka in die Windel machen darf. Jetzt war er aber verwirrt, denn wenn er Kacka muss, kommt ja auch Pipi raus und dann hat er sich auch nicht getraut in die Windel Kacka zu machen. Also, wie du siehst, ist es gar nicht so einfach. Selbst der "Gruppenzwang" im Kindergarten nützt bei ihm nichts. Er erzählt mir immer, welches Kind im Kindergarten auf dem Klo war und betont aber gleich, dass er aber nicht geht. Aber ich denke ich versuchs jetzt erst mal so, wie ich oben beschrieben habe. Zu Hause ohne Windel und im Kindi mit. Danke für deinen Tipp.

Lg Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.