Zum Inhalt springen

Soll ich oder soll ich nicht ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben ?

Im Moment habe ich echt keine Ahnung wie es weiter gehen soll, mit meinen Überlegungen komme ich nicht vor un nicht zurück.

Mein Mann und ich sind nun schon gut 11/2 Jahre verheiratet und seit dem kreisen unsere Gedanken nur noch um eventuellen Nachwuchs, beide wünschen wir uns nichts sehnlicher. Nun sind wir aber beides Studenten und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Das Problem ist einfach, das wir nicht wissen ob wir den Schritt trotzdem wagen sollen, denn es sind da so viele Fragen offen.

1. Ist das Studium und ein Kind unter einen Hut zu bringen?

2. Welches sind die richtigen Anlaufstellen für uns?

3. Welche finaziellen Unterstützungen gibt es nach der Geburt? ( Mein Mann

erhält Bafög, ich habe keinerlei finanzielle Unterstützungen)

daraus ergibt sich dann auch Frage Nummer

4. Welche finaziellen Unterstützungen gibt es während der Schwangerschaft?

Da ich im Pflegerischen Bereich im Nachtdienst arbeite werde ich auch

nur bis zum 3. Monat arbeiten können, und damit würde meine einzigste

Einkommensquelle wegfallen.

Tut mir leid das es gleich so viele Fragen auf einmal sind aber es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Ratlos :confused:

Geschrieben

Hallo,

Erst einmal danke euch beiden.

Aber scheinbar habe ich mein Problem nicht ganz richtig dargestellt.

Die Möglichkeiten die ich habe wenn das Kind da ist kenne ich, aber leider nicht die die ich während der Schwangerschaft habe . :confused:

Ich studiere genauso wie mein Mann, der einzige Unterschied ist das er Bafög erhält und ich eben nicht. :mad:

Was heisst das ich meinen Teil zum Lebensunterhalt durch Arbeiten neben dem Studium verdienen muss.

Nun arbeite ich im Nachtdienst im Altenheim. Was bedeutet ich könnte wenn ich Schwanger wäre diesen Nebenjob nicht mehr ausführen, da man ja dann nicht mehr Nachts arbeiten darf so weit ich erfahren habe. Und tagsüber haben die für uns Studenten keine Verwendung.

Nun ist das Problem das ich mir keinen mehrmonatigen Verdienstausfall leisten kann. :(

Jetzt hatte ich eben gehofft im Internet irgend etwas in Erfahrung bringen zu können aber leider nichts gefunden. Dabei bin ich auf diese Seite gelangt und habe gehofft das mir vielleicht einer von euch helfen kann.....

LG Ratlos

Geschrieben

Hallo!

Hast du bei euch nicht eine Möglichkeit für Schwangerenberatung? Bei uns gibt es sowas. Die können dir dann auch sagen was es für Möglichkeiten für dich gibt.

Erkundige dich doch danach mal in deiner Gyn.- praxis, oder bei einer Hebamme.

LG

Geschrieben

Hallo ;-)

Hach ja, da habenw ir ja schön an einander geredet ;-)

Ich würde mir ein Beratungsgespräch beim Sozialamt machen, und mich dort erkundigen was denn Möglich wäre ...

An sonsten halt wie Speedy das schon vorschlug, und oder bei Profamilia, Caritas nachfragen.

Ich denke Du stehst da nicht alleine da ;-)

Geschrieben

Wenn dann mal hier schaun Sozi

Wenn Du wissen möchtes was Dir wehrend der Schwangerschaft zu steht dann Texte mich mal an ich kann Dir alle Infos geben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.