Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Marvin (3) hat zur Zeit mal wieder eine Pahse in der er gar nichts macht was wir wollen. Ich bin bestimmt nicht allzu streng mit ihm aber dieses Wochendene war ich jedes mal froh wenn er im bett war :-(

Alles was wir ihm sagen fruchtet nicht. Gestern war ich bei meiner Freundin da hat er sich aufgeführt ---> es war einfach schlimm. Glas mit absicht umgeschmissen, auf die Couch gespuckt, alle DVDs rausgeräumt usw ..... ich war alls wir zuhausen waren klatschnass geschwitzt.

Jetzt hat mich jemand draufhingewiesen das er ADS haben könnte .... Kann das sein ? Ich mein es sind ja immer nur Phasen und nicht durchgehend ?!?

Geschrieben

Hmmm ... warum immer alle gleich ADS vermuten ... *grummels*

Mach dich nicht verrückt. Trotzphase nennt man sowas. Du schreibst du bist bestimmt nicht allzu streng, vielleicht ein wenig strenger werden.

Wenn er sich auswärts daneben benimmt, dem Kind klar machen, benimmst du dich nicht, gehen wir nach hause. Wenn es dann Dinge sind die es gerne macht, wird es sich das überlegen. Spätestens wenn zwei oder dreimal alles abgebrochen wurde. Da musst Du dann aber konsequent sein.

Welche Art von "Strafe" Du wählst, musst du entscheiden (Auszeit in einer Ecke, Spielverbot mit Spielzeug was er durch die Gegend wirft oder was auch immer). Achte nur drauf, dass die Strafe im Zusammenhang mit der "Schandtat" steht. Und auch nicht warten bis es keiner mit bekommt. Der Kleine weiss dann nicht mehr warum er bestraft wird. Sondern gleich in diesem Moment. Auf die Sprüche anderer Leute musst Du in dem Moment pfeifen ... Die haben den Stress ja nicht, und können leicht reden.

Wegen dem ADS, geh zu deinem Kinderarzt und frag nach wenn es Dich zu sehr beunruhigt.

Aber was du schreibst klingt für mich eher nach Trotz und Schauen wie weit er gehen kann :)

Ich für meinen Teil bin insgesamt ACHT mal zum Arzt deswegen. Alle Welt meinte, mein Sohn hätte ADS. Meine Mutter, mein Exmann, Kindergarten, durch den Kindergarten dann die Grundschule usw... jedesmal das Gleiche: Sie haben einen aufgeweckten Lauser, aber von ADS keine Spur.

Seit wir umgezogen sind, und das alte Umfeld weg ist. Sagt mir das komischerweise keiner mehr. Die Grundschule hier fragte mich völlig entsetzt wie ich denn auf ADS käme. Klar er wäre ein Rabauke und Lausbub, aber definitiv nicht ADS.

Fakt ist, je intelligenter die Kinder sind, desto mehr Unsinn fällt denen ein *grins*

_____________________________________________________________

Dennoch möchte ich hier wie in fast allen meinen Postings erwähnen, dass dies lediglich meine Meinung ist, und die unterliegt keiner Wertetabelle. In Erziehungsfragen gibt es leider kein Patentrezept.

LG Laloona

Geschrieben

Hallo!

Ich würde von der ADS-Diagnose auch Abstand nehmen... Viele Kinder sind zappelig und die meisten von ihnen haben kein ADS. Du kannst ja wirklich zur Sicherheit beim KiA mal fragen.

Ich vermute in der konkreten Situation bei deiner Freundin etwas anderes. Hast du dich vielleicht in erster Linie mit deiner Freundin unterhalten (was ja vollkommen legitim ist!!!) und deinem Sohn war etwas langweilig? Vielleicht hat ihm die Aufmerksamkeit gefehlt und da hat er eben Blödsinn gemacht? Wenn ja, ist dieses Verhalten zwar ziemlich ärgerlich, aber vollkommen normal. Mit Strenge wirst du da wohl weniger erreichen. Wenn du drohst, dass ihr gleich geht, wird er vermutlich weitermachen, eben DAMIT ihr geht, oder? Können nicht prinzipiell die Freundinnen eher zu euch kommen, damit er sein ganzes Spielzeug hat? Oder ihr geht eine Runde auf den Spielplatz und er kann toben?

Besuche in Wohnungen Kinderloser, mit denen man sich unterhalten möchte, finde ich mit Kind auch eher schwierig... Ich lade lieber zu uns ein, ist stressfreier für alle Beteiligten.

Ganz allgemein würde ich Laloona zustimmen, wenn er sich nicht zu benehmen weiß, muss man eben gehen. Das finde ich allerdings Strafe genug. Ohne weitere konkrete Situationen zu kennen, würde ich mich vielleicht fragen, ob er in diesen Situationen genügend Aufmerksamkeit bekommt, denn sehr oft benehmen sich die Kinder "komisch", wenn man sie nicht genügend beachtet. Klar, kleine Kinder wollen viel Beachtung, man findet sicher manches Mal ZUviel, aber ich bin mir sicher, das wird sich geben. Schneller, als uns manchmal lieb sein wird...

Versuche doch einfach, auch wenn das nicht leicht fällt, ein bisschen die Spannung rauszunehmen und den kleinen Trotzkopf zu verstehen. Er hat gerade ganz arg mit der Welt zu kämpfen... Ich habe mit meinem Zwerg die Erfahrung gemacht, dass es gut ankommt, wenn man Verständnis zeigt...

LG und gutes Durchhaltevermögen...

Geschrieben

ich denke auch, das schreit nach Trotzphase, aber nicht nach ADS.

mach dich da nicht verrückt.

meiner ist 2 1/4 Jahre und macht das ab und an auch mal.

vielleicht hatte dein Kleiner etwas anderes im Sinn und wollte da nicht hin, oder da nicht spielen o.ä. was ist da die leichteste Methode für ein Kind, das mitzu- teilen? man mach Blödsinn, Mama ist bald genervt und wir gehen schnell und früher als geplant wieder nach Hause = Ziel errreicht. :rolleyes:

Geschrieben

naja ich habe mir in zukunft vorgenommen etwas konsequenter zu sein. Bei meinem Freund benimmt er sich auch nicht immer so, weil NEIN heißt bei im NEIN

Im Nachhinein habe ich mir so gedacht das es an meiner Freundin ihrem Baby gelegen hat. Weil wir hätten ja auch ncoh gern ein weiters Kind. Das ist auch sowas mit dem er sich nicht so anfreunden kann. Vielleicht war er ja auch etwas eifersüchtig ?!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich denke auch, das ist Trotz und Machtkampf.

Bitte, bitte glaube nicht alles, was man dir einreden will - es ist noch viel zu früh für ADS. Klar ist die Situation im Moment unangenehm - aber klare Ansagen und Konsequenz wirken oft Wunder.

Meines Erachtens wird inzwischen viel zu früh und viel zu schnell auf ADS getippt, aber in deinem Fall müsste es dann schon ADHS sein. Den ADS Kinder sind ruhig, können aber z.B. ihren eigenen Körper nicht spüren etc. und haben Konzentrationsstörungen. Aber das Beste ist, das diese Störung erst mit ca. 4 Jahren festgestellt bzw. diagnostiziert werden. Dieser Test wird von absoluten Spezialisten durchgeführt und dauert viele Sitzungen und Tests (bis zu 6 Monaten).

Grüße Susanne

Gast fluxfun85
Geschrieben

Meine Tochter hat sich auch lange so aufgeführt,was dann definitiv keine Phase mehr war.Dazu war sie noch sehr aggressiv (immer unbegründet).Über die Konsequenzen bei schlechtem Benehmen hat sie immer nur gelacht.Alle wollten uns einreden sie hätte ADS,der KiA schickte uns allerdings zur Ergotherapie und siehe da,seitdem ist es super.Sie freut sich jede Woche auf die Stunde Ergo und ist viel ausgeglichener.Finde es unmöglich,dass alle Welt gleich mit ADS anfängt...

Gast hannibal
Geschrieben

hallo,

ich bin auch der Meinung, dass mit der "Diagnose" ADS viel zu schnell rumgeworfen wird. Dazu gehört ne Menge mehr als "nur" zappelig zu sein.

Laß dich davon nicht kirre machen.

Ich hab auch ne 3 jährige Maus und ihr und ihren Freunden ist zur Zeit auch jedes Mittel recht um die Grenzen neu festzustecken.

Natürlich ist Konsequenz, wie von den anderen bereits geschrieben, gerade in diesen Phasen oberstes Gebot. Auch wenns schwer fällt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.