Zum Inhalt springen

Was kann man tun?

Dieses Thema bewerten


BlackStill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand in der gleichen Situation wie ich ist und da Erfahrung hat oder ob mir generall jemand helfen kann.

Ob es speziell schon so ein Thema gibt, weiß ich nicht genau, aber ok.

Und zwar geht es darum, dass ich selbst erstmal in der 14 Woche bin, wir das Kind haben wollen, also mein Freund und ich. Allerdings sieht es bei ihn kurz so aus, dass er auf seinen Konto offmals noch im Minus ist, da er sich die Wohnung vor ein paar Jahren gekauft hat und noch ca. 5/6 JAhre abbezahlen muss, im Minus ist er daher ab und an, weil er gleich mit beanttragt hat, dass ein bisschen mehr Geld als sonst von seinen Konto ab geht. So dass also relatv schnell die Wohnung abbezahlt ist. Übrigends geht er selbst arbeiten, also bekommt kein Kindergeld mehr.

Wie sieht es nun bei mir aus, bei mir ist es so, dass ich kein Arbeitslosengeld bekomme, da ich selbst noch nicht arbeiten war, hab zwar versucht zu suchen, aber in Bereich Kinderpflegerin sehr geringe Chancen. Könnte höchstens noch, so fern möglich einen Minijob annehmen, aber soviel kommt da ja auch nicht raus. Oder eventuell die zu gesicherte Ausbild als Heilerziehungspflegerin machen, wo ich allerdings nur eine Zusage von der Schule hab und nicht von einer Lehrstelle. Im November soll allerdings schon das Kind kommen. So dass ich zur Zeit also nur Kindergeld bekomme und das wars.

Nun meine Frage, was kann ich bis dahin noch für das Kind beantragen? Und wieviel würde da heraus kommen!

Mein Freund möchte ja, nachdem die Wohnung abbezahlt ist noch selbst ca. 2 bis 3 Jahre in der Wohnung leben und danach vermieten, also spätestens dann wenn das Kind in die 1./2. Klasse geht. Und soviel ich weiß verdient er selbst auch viel zu viel, so dass ich kein Wohnungsgeld beantragen kann (für mich), laut Arbeitsamt. Aber Ok viele kennen sicherlich auch das Arbeitsamt, dass die da nicht grade die hellsten sind :D.

Ich frag halt nur, dass wir halt die 5/6 Jahre noch relativ über die Runden kommen, denn spätestens wenn der kleine/ die kleine dann in den Kindergarten (kleine Gruppe kann) werde ich versuchen eh nochmal Arbeit/ bzw. Lehrstelle zu suchen. Da es ja bei der Heilerziehungspflege oftmals so ist, dass die "Schüler" schon Väter/Mütter sind bzw. schon gute 24/25 Jahre und älter sind, ich selbst bin 21 Jahre alt, also in den Fall noch relativ jung :).

Gruß BlackStill

PS: Zu zweit schaffen mein Freund und ich dass schon mit den Geld, allerdings könnte es halt zu dritt dann doch ein bisschen zu knapp sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also erstmal : Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!:)

Anrecht auf Hartz 4 hast du sehr wohl- dein Freund darf allerdings nicht zuviel verdienen, denn dann verfällt dieser Anspruch wieder (das ist der Grund, weshalb ich selbst erst garkeinen Antrag gestellt habe). Der Betrag liegt soweit ich weiß bei 1200 € mit Abzügen. Ob der Betrag anders ist, wenn man schwanger ist, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du willst, kann ich dir einen Link zu einem form schicken, wo du diesbezüglich Fragen stellen kannst, das hat mir auch schon sehr geholfen.

Neben Kindergeld bekommst du auch noch ein (oder zwei, wenn du den Betrag splitten lässt) Jahr Elterngeld. Dein eigenes Kindergeld fällt weg, es sei denn du stehst in einem Ausbildungsverhältnis, Studium oder ähnliches.

Für Wohngeld ist übrigens das Wohnamt zuständig, nicht das Arbeitsamt. Da du in der Wohnung deines Freundes lebst, kannst nicht du, sondern nur dein Freund den Antrag stellen. Dazu kann ich dir auch noch einen Link schicken, wenn ich ihn wiederfinde.

Dass du jetzt während der Schwangerchaft einen Minijob findest, halte ich für unwahrscheinlich, aber versuchen schadet nicht. Ich selbst werde mich nach der ersten zeit mit Kind auch umschauen, ob ich nicht zumindest ein bisschen was dazu verdienen kann, und wenn es nur 100 € im Monat sind.

ich würde dir ja sagen, geh mal zur Caritas oder einer ähnlichen Organisation und beantrage Erstaustattungsgeld, aber ich befürchte, dass durch den Lohn deines Freundes dein Anpsruch darauf wegfällt (wäre mir auch passiert, aber ich hatte ne Nette Beraterin und meine Situation war damals noch nicht ganz so klar wie deine, da hab ich doch etwas bekommen).

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück für die weitere Zukunft wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.