Zum Inhalt springen

Nächtliche Flasche-wie lange?

Dieses Thema bewerten


Nibo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich einige Tipps bekommen kann. Unser Sohn- fast 1 Jahr, bekommt so gegen 18.00 Uhr Abendbrot. Dann direkt vor dem Schlafengehen 220ml Milch-Bebivita3.

Er meldet sich jede Nacht 1x ( meist so gegen 24.00 Uhr ) und bekommt dann noch eine Flasche mit 220 ml.

Gewöhnlich ist er dann ab 05.00 Uhr ( selten später ) wach. Er trinkt dann nach ca. 1/2 Stunde noch einmal 150ml.

Aus dem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass der Kleine nachts nichts mehr braucht. Warum trinkt er dann?? Tagsüber hört er auch auf zu Essen oder Trinken wenn er nicht mehr möchte....

Wie lange kann das wohl noch andauern?

Kann ich zum Abgewöhnen beitragen?

Fragen über Fragen :(

Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Ideen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also brauchen tut er das Flascherl in der Nacht ja nicht mehr. Du kannst ihm ja statt der üblichen Milch nur Wasser oder ungesüssten Tee geben. Aber nicht verzweifeln wenn es nicht gleich klappt. Am besten du schickst eine andere Bezugsperson, die er nicht den ganzen Tag sieht. Dies klappt wahrscheinlich besser. Bei mir hat es allerdings fast 2 Wochen gedauert bis er dann kein Flascherl mehr gebraucht hat. Das waren 2 lange und harte Wochen. Es hat dann noch ein paar Rückfälle gegeben, nachdem er krank war oder gezahnt hat. Es ist dann aber immer schneller gegangen.

Warum er dann überhaupt trinkt hab ich mich auch immer gefragt. Aber nachdem ich damit aufgehört habe, habe ich gemerkt, dass es auch ohne geht. Die Frage, wie lange das wohl gehen kann, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es nicht darauf ankomment hab lasse. Wie ich meinen Sohn kenne, wäre es aber sicher jetzt noch der Fall. (3 Jahre ist er jetzt)-

Egal was du tust ich wünsche dir viel Erfolg dabei

LG Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;-)

Es kann ja auch sein, das er sich das einfach nur angewöhnt hat, die Idee mit Wasser oder Tee (probiers mal mit Salbei oder Melissentee, denn der Beruhigt, am besten Frische Blätter, der schmeckt besser, und nur dünn aufbrühen nicht mehr als 200 ml am Tag, Auskunft mein Kinderarzt).

Es kann sein, das er den Saugreflex einfach zum Schlafen braucht, oder so nur Deine Nähe erfahren möchte. aufmerksamkeit erregen.

man könnte noch viele Möglchkeiten aufzählen...aber ob eine auf Deinen Zwerg zutrifft ist ungewiss.

Empfehlung, sprich Deinen Kinderarzt drauf an.

Die Milchflasche würde ich Nachts streichen und durch die Teeflasche oder Wasser wie oben schon geraden ersetzen.

Sicherlich trinkt er ja das Fläschen schon alleine, also versuche es einfach mal so, das Du Ihn liegen läßt und ihm die Teeflasche neben hinstellst, bevor Du ins Bett gehst.

Hoffe für Dich, das Du bald Deinen Rythmus für Euch zwei findest, denn ich weiß was es heißt alle halbe bis stunde ausfzustehen :-( Ging mir bis zu einem Jahr so.

Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Viel Glück beim ausprobieren, und nicht gleich aufgeben, wenn er nach der Milchflasche brüllt.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freesurfer(in) :D

Möchte noch mal nachhaken: Wie alt war denn dein Kind, als du die Teeflasche mit ins Bett gegeben hast??

Bei unserem Sohnemann kommt es tagsüber des öfteren vor, dass er mit dem (Wasser-) Fläschchen rumspielt und alles nass ist.

Würde ich des nachts ja nicht so toll finden.

Werde mich mal mit meinem Mann besprechen, wann für uns der richtige Zeitpunkt ist, es mit Tee zu probieren.

Gruß,

Nibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry das es solange gedauert hat mit der Antwort, habe etwas Straß um den Ohren ...

Also mit einem Jahr, kannst Du schon locker anfangen mit dem auslaufsicheren Trinkbecher mit Griffhalterung...

Es gibt Trinkbecher die Fentile drinne haben, so das nichts herraus spritzt z.B. von MAM.

Vorallem haben die eine Mundgerechte Form.

Man sollte ja die Kinder so schnell wie möglich von den Saugern und Schnullern abgewöhnen, weil die den Kiefer verformen und Zahnschädigten sind.

Nur eine Anregung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also laut dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (ich weiß, es nervt, dass das immer wieder kommt...;-) könntest Du Deinem Kleinen beigebracht haben, dass zum Einschlafen eine warme Milch gehört. Wenn er dann in der Nacht aufwacht, und das tun wir alle in bestimmten Abständen, kann er sich nicht vorstellen, ohne dem wieder einzuschlafen, und fordert seine Milch. Deshalb der Tipp der Autoren: Trinken vom Schlafen trennen. Also wenn zwischen Abendbrot und Schlafenszeit schon noch eine Weile ist, vielleicht schon noch eine Flasche, aber nicht am oder im Bett, nicht als Teil des Zubettgeh-Rituals, sondern mit weiterem zeitlichen Abstand zum Hinlegen.

Wir hatten dasselbe Problem mit der Brust und haben Luis dann mit Wasser hingehalten. Aber ich sage Dir ganz ehrlich: Es gab trotzdem Momente, wo ich froh war, dass er noch bei mir trank und ich ihn dadurch ruhig kriegte: Beim Zahnen, bei Entwicklungsschüben, bei Krankheiten. Und jetzt bin ich froh, dass er dann ne warme Kuhmilch trinkt. Letzte Woche hat er ganz schlecht gegessen, ich glaube wegen Schnupfen und Zahnweh, und da hat er mit einer Vollmilch als ganzem Abendbrot die ganze Nacht durchgeschlafen. Ein andermal schien er wirklcih in der Nacht Hunger zu haben und bekam eine Flasche. Und diese Angst, dass wenn man einmal rückfällig ist, alles wieder einreißt, hat sich bei uns nie bestätigt. Also ich tu's dann einfach und geb ihm die Flasche, und gut ist... Besser als Paracetamol gegen Zahnschmerzen, dann lieber mal einen Milch"rückfall" (dann zoff ich mich auch nicht mit meinem Mann über Schulmedizin...:D

Liebe Grüße! nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es aber immer noch die Kinder, die nachts Hunger haben, einfach weil sie es brauchen.

Ich habe bei Lorenz auch probiert mit Wasser und Tee, nach einer Stunde kam er wieder und hatte Hunger.

Bis gut eineinhalb hat er in der Nacht noch die Milch getrunken. Auch heute ist es so, dass er manchmal, trotz gutem Essen am Abend, morgens um 5 Uhr aufwacht, in die Küche geht und etwas Brot isst.

Ich empfehle dir, schau einfach mal, ob du es mit Tee oder Wasser hinbekommst, wenn nicht, lass der Kleinen die Milch in der Nacht, irgendwann wird sie dann schon durchschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.