Zum Inhalt springen

Haushaltshilfe ? Wieviel Tage kann Ehemann daheim bleiben bei Kaiserschnitt ??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, vielleicht finde ich hier in diesem Forum Antworten, wo die Mamis mehr als ein Kind haben.

Also, im Juni wird mein drittes Kind per Kaiserschnitt geholt. Mein Mann möchte bzw. muß dann daheim sein und auf die anderen zwei Kids aufpassen (Tochter 1 Jahr, Sohn 6 Jahre), bis ich aus dem Krankenhaus bin, und auch noch einige Tage danach, weil ich mich ja nicht gut bewegen kann dann. Weiß jemand, wieviel Tage meinem Mann MINDESTENS zustehen von der Krankenkasse ?? Voriges Jahr hat er 10 Arbeitstage bekommen (wovon die Frau ja schon 5-7 Tage im Krankenhaus liegt). Kann man auch mehr Tage bekommen, und wie kann man das vorher erfahren, ohne daß die Krankenkasse einem eine fremde Haushaltshilfe aufs Auge drücken will ? Ich nehme lieber die Lohnabzüge meines Mannes in Kauf, als eine fremde Person im Haus zu haben ! Und psyschisch gehts mir auch besser, wenn ich weiß daß er sich kümmert.

Grund dafür, daß wir VORHER die Anzahl der Tage wissen müssen, ist die Beantragung der Elternzeit, denn mein Mann möchte auch noch 2 Monate danach daheim bleiben mit Elternzeit (ich hab nur einen Minijob, das geht dann also). Problem ist nur, daß die Elternzeit beim Arbeitgeber ja 7 Wochen vorher schiftlich beantragt werden muß, daher brauchen wir auch die genauen Tage der Krankenkasse. Unser Plan war, vielleicht 12 Tage von der Krankenkasse zu bekommen (mit 67 % Lohnabzug), dann 2 Tage Sonderurlaub und dann die zwei Monate Elternzeit/Partnermonate (ist zwar auch 67 % Lohnabzug, aber so ist er dann insgesamt knapp 3 Monate daheim, das wäre mir sehr hilfreich). Vielleicht hat jemand Erfahrung von euch ! Danke sehr.

Geschrieben

Ich denke bei 10 tagen ist schluss! Also mein Mann ist Soldat, er bekommt 10 Tage! Weiss es nicht sicher, aber denke es ist auch bei Angestellten so!

Sonst einfach bei Krankenkasse anrufen!

gruss

katt

Gast Mama0407
Geschrieben

Hallo,

ich habe am 05.01.2007 per Notsectio entbunden und bin nach 3 Tagen wieder nach Hause, eine Haushaltshilfe hab ich für 14 Tagen verschrieben bekommen ( kommt aber auf den Arzt an ) und die Krankenkasse meinte das wär durchaus drin bei KS - also ging es auch noch länger -

Du bekommst maximal 8 € die Stunde und max 8 Stunden wenn ein Kind noch nicht in den KIGA ist ( wenn Du heimgehst dann is ja das Baby da )

lass Dich nicht vom Arzt mit ein paar Tagen abspeisen.

Ich hab sogar nach der letzten ambulanten Entbindung 7 Tage bekommen.

Ruf aber schon vor der Geburt bei der KK an.

Eine schöne Geburt

Nicole

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi

mein mann war immer 4 wochen zu hause. wenn der arbeitgeber mitmacht kann er 4 wochen unbezahlten urlaub nehmen. meine ärztin hat mich 2x 2 wochen krankgeschrieben .... ich war jedesmal heilfroh darüber... wir sind bei der aok .... und haben nur sehr wenig abzug vom lohn gehabt....

lg jasmin

Geschrieben

Mein Mann hat damals 2 Wochen bezahlt bekommen von der KK,1 Woche war ich im KH und sie 2 Woche mußte ich jeden Tag zum Arzt,damit die Wunde jeden Tag sauber gemacht konnte (Hatte sich ein bisschen entzündet)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.