Zum Inhalt springen

Ausbildung zur Hotelfachfrau...nur wie?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin jetzt 20 jahre alt und habe letztes Jahr mein Abi gemacht. Zunächst habe ich BWL studiert, aber abgebrochen. Jetzt fange ich am 01.07. eine Ausbildung zur Hotelfachfrau an....und jetzt bin ich schwanger. WIe soll ich das in Gottes Namen unter einen Hut kriegen? ich arbeite ja dann den ganzen tag verteilt und mein Freund arbeitet als lackierer auch im Dreischichtsystem. Ich denke nicht, dass das machbar ist. Bin am überlegen, ob ich mich nicht doch für grundschullehramt immatrikulieren soll. Dank der Wartesemester müsste ich für WS07 endlich nen Platz bekommen. Man muss ja auch 6 Semester keine Studiengebühren zahlen mit kind oder? Was sagt ihr dazu? gerne wär ich in die Hotelbranche gegangen, aber Grundschullehramt war auch schon lange eine überlegung.

Habe nur panische Angst vor der reaktion meiner Eltern. Einmal wegen der schwangerschaft und ein anderes mal wegen dem hin und her meine beruflichen laufbahn.... hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und noch eine Frage, wie siehts denn finanziell aus? mein freund ist Geselle und verdient eben....was würde mir so zustehen? Wie siehts mit Elterngeld aus?

Danke und viele liebe Grüße

Sabbelchen

Geschrieben

Huhu :)

wie ich deinen Worten entnehmen kann möchtes du das Kind bekomme :) Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Nun halte ich es für nicht richtig zu denken, mit einem Lehramtsstudium und einem Kind wird es dir einfacher gehen als vll in der Ausbildung, gerade wenn du Lehrer werden willst aber doch irgendwie auch Hotelfachfrau würde ich gründlich nachdenken. Ein Studium ist ebenso anstrengend und gerade das Lehramt verlangt einige Praktika die dann auch 8h Arbeit am Tag sind.

Ich denke, du solltest dich rasch mit deinem Mann hin setzten und ihr solltet nachdenken.

Für mich liegt ein Vorteil in der Ausbildung: Du wärst nach 3 Jahren fertig und könntest danach mit einem 3jährigen Kind arbeiten gehen, was ein Vorteil ist.

Vll solltest du erstmal mit deinem Arbeitgeber (oder zu wem geht man, wenn man dem das nicht gleich auf die Nase binden mag? Pro Familia, Caritas, wer weiß sowas?) und lässt dich beraten wie es mit Arbeit während der Ausbildung aussieht, vll kann dein Freund ja auch ne Weile zu Hause bleiben? Es gibt schließlich genug Mütter die entweder sofort wieder Arbeiten gehen oder eben erstmal Pause machen. Ich würde in der heutigen Lage und nach abgebrochenem Studium den Ausbildungsplatz nicht wegwerfen.

Überlege dir wirklich was du willst, ob du dir Lehrer vorstellen kannst. Vor allem *müsste ich nen PLatz bekommen* Und über das Bafög kannst du dich bei bewährten Bafögrechnern im Netz informieren (ob dir das zusteht).

Elterngeld bekommst du 1. als Student auch wenn du studierst, 300E

Gehst du jetzt Arbeiten und gehst dann vll in Urlaub, bekommst du dein Gehalt (dementsprechend sicher mehr) oder das Gehalt des Vaters.

Also ich würde mir da gründlich was offen halten und nicht einfach sagen, studieren mit Kind ist easy und Ausbildung nicht (es ist eigt. nämlich das gleiche) Bei zwei Studenten ist das bisschen einfacher, da teilt man sich in die Betreuung, wenn mein MAnn arbeiten gehen würde, wäre ich einwenig am verzweifeln.

Wie gesagt ;) denk ruhig drüber nach, ich rat weder zu a noch zu b :D

und viel Glück in der schwangerschaft...

lg

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss auch zugeben, so ganz habe ich noch nicht das richtige gefunden. ich bin einfach so unschlüssig, was ich machen soll. Für Grundschullehramt hatte ich halt vorher den NC nicht.

Mein Freund muss arbeiten gehen, auf sein geld sind wir ziemlich angewiesen. Ich denke, dass ich die Ausbildung erst beginnen werde und wenn das Kleine da ist werde ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Ist zwar viel verlorene Zeit, aber ich will nicht schon aufgeben, bevor ich angefangen habe.

Das ist Studium gerade mit Kind nicht easy ist, ist mir klar. Habe ja "nur" ein Semester studiert und es war schon nicht ohne....

LG Sbbelchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.