Zum Inhalt springen

Kalkablagerungen in der Plazenta

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels!

Mit googeln bin ich nicht schlauer geworden, also versuch ich mal, über unsere Mamis hier, etwas bessere Infos zu bekommen.

Bin jetzt Ende der 38. SSW. Am Freitag war ich wieder zur VU, US wurde ebenfalls gemacht. Dabei wurde eben auch festgestellt, dass sich bereits Kalk in der GM ablagert. Sollte wohl in Ordnung sein so.

Nachdem ich heut bei der Akkupunktur mit einigen Mädels/Frauen darüber gesprochen habe, meinten die, dass das eigentlich nicht so besonders gut wäre... Immerhin sind´s ja noch zwei Wochen hin... Natürlich mach ich mir jetzt Gedanken - hab ich ja vorher schon, aber mir nix weiter dabei gedacht, denn in der SS ist ja sowieso alles "normal":rolleyes: .

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ab wann "darf" die Plazenta Kalkablagerungen aufzeigen? In welchem Maße? Ist dann eine optimale Versorgung des Babys noch gegeben? Achja, um weiteren Fragen vorzubeugen: NEIN, ich habe nicht geraucht!;)

Wär schön, wenn mir die ein oder andere was sagen könnte dazu!

Geschrieben

Hallo Heike!

Das hatte ich in der Schwangerschaft mit Joshua auch. Aber schon eher. Weiß nicht mehr genau, ab wann das festgestellt wurde, aber spätestens in der 35. Woche. Und nein, ich habe auch nicht geraucht. Das passiert halt manches Mal. Bei mir wurde ab da noch öfter nachgeschaut, ob das Baby noch gut versorgt wird. Und bei mir wurde deshalb ja auch ein Wehenbelastungstest gemacht. Direkt als die erste Wehe kam, sind die Herztöne von Joshua in den Keller gegangen und es wurde sofort ein Kaiserschnitt gemacht. An dem Tag habe ich ja auch gar nicht damit gerechnet und auf einmal ging alles ganz schnell.

Du hast ja nur noch 2 Wochen, da würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen. Ich denke, deine Ärztin hätte dir da schon etwas gesagt, wenn die Verkalkung so schlimm wäre. Alles wird gut!

Geschrieben

Hallo Heike,

also in der 38. Woche darf die Plazenta schon Kalkablagerungen aufweisen, sie altert ja auch... Wenn die Ärzte der Meinung sind, dass es noch im normalen Bereich ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das heißt ja nicht gleich, dass die Plazenta nicht mehr arbeitet. Sicher wird Deine Ärztin das beim nächsten Mal nochmal genau mit anschauen, ansonsten fragst Du einfach nochmal nach. Vielleicht gehts aber auch schon eher los mit der Geburt. Zu meiner letzten Vorsorgeuntersuchung konnte ich gar nicht mehr erscheinen, weil ich in der 38. Woche schon entbunden habe... :D

Geschrieben

Na das wär ja mal praktisch...:cool:

Danke ihr beiden für die flotten Antworten. Ihr wisst ja, dass man sich über alles Mögliche immer Gedanken macht...:rolleyes: Meine FÄ hat so Weiters auch nix zu gesagt.

Seit Freitag weiß ich ja Gott sei Danke endlich mal was zu MM, GBH etc. Da stand ich vorher auch da, wie doof... eben weil sie nix sagte dazu.

Der nächste Termin mit VU ist erst am Freitag in einer Woche, 18.05., glaub ich. Jetzt diesen Freitag, 11.05., ist bloß CTG... Das heißt, ich muss noch knapp 10 Tage warten, bis da wieder nachgeschaut wird... Aber wird schon passen alles.

Ich dacht mir halt bloß, dass die Verkalkung erst später, ein paar Tage vor ET stattfindet...*amKopfkratz*

Geschrieben

hallo

wenn dein FA nichts weiter gesagt hat,wird das schon ok sein.

ahnung hab ich davon leider auch keine :o

vielleicht macht dein FA auf deinen wunsch hin noch mal beim nächsten termin ein us,dass es dich etwas beruhigt.

aber mach dir keine gedanken,deinem schatz gehts gut.

alles liebe.

Geschrieben

Ja bin mir auch sicher, dass es der Kleinen gut geht!:) Und das CTG wird sie am Freitag am Liebsten e wieder über den Haufen treten...:D

Mich hätte es halt bloß interessiert, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

Bestimmt hätte sie gesagt, wenn etwas nicht passt... aber nix zu sagen, ist da auch oft doof. Ich wusst ja auch nicht mal, dass das Köpfchen schon fest im Becken steckt, ohne sich auch nur mehr einen mm zu bewegen. Und das ist halt schon ne Info, die man bräuchte... zwecks liegend oder sitzend ins KH bei FW-Abgang... Sie meinte schon zu mir, als ich nachfragte, sie hätte was gesagt, wenn etwas nicht passen würde, aber woher soll ich es denn dann wissen?:o

US macht sie jeden Termin bei mir... (zwecks damaliger FG und natürlich auch, weil ich privat versichert bin...:rolleyes: )

Geschrieben

Kann schon verstehen, daß du dir da Gedanken machst, aber es ist ganz bestimmt alles gut. Und wer weiß, ob du überhaupt noch Freitag in einer Woche den Termin wahrnehmen kannst. Vielleicht ist die Kleine dann schon da :P .

Geschrieben

Dein Wort in Gottes Ohr...;):P (Unsere Simone (Mo) ist ja der felsenfesten Überzeugung, dass es am Donnerstag kommt, also übermorgen... Glaub ich aber null - gar nicht. Und deswegen bekomm ich bei meinem nächsten Hamburg-Aufenthalt einen Latte Macchiato und ein Stück Schokokuchen von ihr, gell Mone?!*fg*)

Geschrieben

Kalkablagerungen weisen darauf hin, dass das Kind bald bereit ist zu kommen. Ist diese Ablagerung sehr ausgeprägt, wird engmaschiger untersucht, weil meist mit einer baldigen Geburt gerechnet werden kann..... Hinzu kommt, das durch diese regelmäßige Untersuchen auch die Versorgung des Kindes überprüft wird...

Wenn die Ärzte dazu nix weiter sagen, ist alles Ok udn es geht seinen natürlichen gang :-)

Geschrieben

Hallo Heike

Da ich ja mit US äusserst sparsam war, ist erst nach der Geburt herausgekommen, dass in der Plazenta Kalkablagerungen waren, nicht dramatisch, aber man hat einfach gut gesehen, dass die Plazenta an einigen Stellen verbraucht war.

Hebi und Ärztin waren sich einig, dass es der Grund war, weshalb Guido zu früh gekommen ist. Vom Termin her nur knapp eine Woche, von der Entwicklung her etwas 2 Wochen.

Aber mache dir keine Sorgen, denn die Kleine darf jetzt ruhig schon kommen und abwarten kannst es ja sowieso nicht mehr;)

Ausserdem wirst du und das Kleine gut überwacht, sodass eine Unregelmässigkeit sofort auffallen würde.

Lieber Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.