Zum Inhalt springen

Tagesmutter


Galoppi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

wer von euch hat sein Kind bei einer Tagesmutter untergebracht? Was kostet das, bzw. ist jemand von euch vielleicht Tagesmutter und kann mir sagen, was ihr dafür bekommt? Kann jeder Tagesmutter werden oder kann man nur als Tagesmutter arbeiten, wenn man vom Jugendamt als solche anerkannt ist?

Ich stelle die Frage aus folgendem Grund:

Mein Schwager ist Hartz IV-Empfänger und das nun schon seit einigen Jahren. Seit er nun bei uns mit im Haus wohnt, habe ich in gewisser Weise sein "Schicksal" in die Hand genommen, denn von selbst kommt er da irgendwie nicht vorwärts. Jedenfalls haben wir schon einige Bewerbungen geschrieben, aber bisher auch nur Absagen erhalten und das frustriert natürlich schon. Zumal ich gestehen muß, daß seine "aussagefähigen Unterlagen" auch nicht gerade für ihn sprechen. Was er aber gut kann, ist mit Kindern umgehen. Ich "nutze" ihn nun schon länger als Babysitter (gegen Bezahlung), damit er nicht nur "sinnlos" zuhause rumhockt und über das Schicksal lamentiert. Nun habe ich mir aber überlegt, ob er nicht ganz offiziell für mich als Tagespapa arbeiten könnte. Dann könnte er wenigstens auch auf dem Amt vorweisen, daß er sich um eine Arbeit bemüht, wenn er davon vielleicht auch nicht ganz seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, aber jeder Cent, den er nicht vom Amt bekommt, ist doch ein Schritt wieder zurück in ein unabhängiges, eigenes Leben.

Was meint ihr dazu?

Würde mich wirklich über viele Meinungen dazu freuen.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesmutter kann nicht jeder werden/sein. Man muss bei einem Tagesmutterverein gemeldet werden, diverse Kurse besuchen ... usw.

Das Haus/Wohnung muss einige Kriterien erfüllen, man braucht eine extra Versicherung ...

Lorena ist bei einer Tagesmutti seit sie 16 Wochen alt ist. Sie nimmt 2,50 Euro die Stunde und 1 Euro Essengeld am Tag. In größeren Städten kostet die Stunde bis zu 7 Euro.

Tagesmutti ist schon etwas anderes als Babysitter. Als Tagesmutti betreut man die Kinder rund um die Uhr und muss sie auch gezielt fördern, kochen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesmutter kostet hier bei uns 200€-400€ im Monat.Was in gewissen fällen vom Jugendamt bezahlt wird!....Ich kann mal meine Flexiebleerziehungshilfe fragen die auch mal als Tagesmutter gearbeitet hat!

Find das Garnicht mal so schlecht das es auch Männer machen würden!

Dein Bekannter darf als Harzzwei Empfänger bis zu Hundert Euro dazu verdienen alles was drüber ist bekommt Er abgezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.