Zum Inhalt springen

Über die Mode der Zweitnamen...

Dieses Thema bewerten


simone

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Wie ich in einer anderen Nachricht schon sagte wohne ich in Frankreich - und das schon seit fast 10 Jahren, also kenne ich mich mit der Vornamenmode in Deutschland nicht mehr so richtig aus. War aber ganz schön überrascht als ich beim Herumstöbern auf deutschen Vornamenforen oft auf amerikanische und sehr sehr ausgefallene Namen gestoßen bin - aber noch mehr überrascht, dass für jeden Namen auch unbedingt ein Zweitname gefunden werden muss...

Hier in Frankreich, sind die Zweitnamen oft die der Großeltern, Paten, es kann aber auch der Name sein, den der eine gerne gewollt hätte, den der andere aber nicht so mochte...

Also wollte ich doch einfach mal wissen: woher kommt diese Mode mit den Zweitnamen? Und vor allem: wozu ist sie gut??? Ich meine, heutzutage spricht sich doch kein Mensch mit erstem UND zweitem Vornamen an? Ich gebe ja zu, dass sich Olivia Marie und Yves Maximilian z.B. recht hübsch anhören, dabei werden sie aber doch immer nur Olivia und Yves genannt werden - oder nicht?

Und findet ihr das nicht ein bisschen kompliziert erst einen Namen finden zu müissen, der beiden Eltern gefällt, zum Nachnamen und zum Geschwisternamen passt und dann NOCH einen anderen Namen aussuchen zu müssen, der zum Erstnamen, zum Nachnamen und nach Möglichkeit auch zu sämtlichen Geschwisternamen passen muss??? Ui, da hätten mein Mann und ich aber was zu tun, wo wir schon Mühe haben einen geeignet Jungennamen zu finden ;-

Was uns anbetrifft, so trägt meine kleine Tochter als 2. Vornamen den meiner Großmutter alles bereit zum Aufschreien?! : Gertrud. Sie ist verstorben, als ich schwanger war und mir ist ganz spontan die Idee gekommen, dass doch etwas von ihr in meinem Kind weiterleben sollte, also habe ich beschlossen: Wenn es ein Mädchen wird, soll es als Zunamen ihren Namen bekommen. Für ein zweites hätte ich gerne die Namen der Omas und Opas das würde ihnen bestimmt gefallen das gäbe dann: Claudia Nadine oder Martial Fritz . Okay, ich gebe zu, dass Fritz nicht unbedingt zu den ganzen französischen Namen passt, aber so heisst mein Papa nun mal!

Also wie schon gesagt, mich würde es freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, warum heutzutage der Zweitname in Deutschland so wichtig ist, interessiert mich einfach mal!

Gruß aus Frankreich von Simone die einen stinknormalen und auch nur einen einzigen Vornamen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Finde ich hören sich 2. Namen ihrgendwie besser an.

2. Das Kind kann auswählen wie es genannt werden soll z.B. Alina Sophia entweder Alina,Sophia oder Alina Sophia!Denn man muss keinen rufnamen mehr festlegen.

Ich heiße Katharina Jasmine und werde Jasmine oder Mine genannt! Katharina war früher mal mein rufname, da ich aber in der Frundschule 3 andere Katharinas in der Klasse hatte habe ich mich Jasmine nennen lassen!

Meine Schwester Anna hat keinen 2. Namen wünscht sich aber einen!

Olivia finde ich außerdem super schön!

Gruß Mine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

unsere Kinder haben auch zwei Namen, ganz einfach aus dem Grund, weil uns die Sprachmelodie so gut gefiel/gefällt und weil die Kids dann, falls ihnen ihr Namen mal ganz und gar nicht gefallen sollte, eine Ausweichmöglichkeit haben.

Félix Noé und Yanis Léo heißen unsere Prachtburschen! :o

Mein Mann Jean-P. ist übrigens auch Franzose und noch leben wir in Deutschland, im Sommer geht s allerdings nach Neuilly-sur-Marne, Paris. freu

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

Und danke für Eure Antwort! Jetzt verstehe ich endlich, warum sich alle zukünftigen Eltern mit den Zweitnamen solche Mühe machen. Das heisst also, wenn meine Olivia später mal in Deutschland wohnen möchte kann sie sich in Gertrud umbennenen lassen? D Na, wird sie wahrscheinlich nicht!

Ja, die Sprachmelodien der Namen Deiner Söhne, Sabine, sind wirklich hübsch! Habe davon abgeleitet übrigens einer deutschen in Frankreich lebenden Mama soeben diese Versionen vorgeschlagen sie suchte was mit Yanis und Félix, ich hoffe Du bist mir nicht böse!!! und außerdem noch einen Yanis Noé dazu vorgeschlagen Echt alles tolle Namen!!!!

Ich wusste gar nicht, dass man keinen Rufnamen mehr festzulegen braucht - na, ich denke selbst wenn ich einen Zweitnamen hätte, würde ich den heute nicht mehr als Rufnamen nehmen wollen. Simone ist hier in Frankreich zwar fürchterlich altmodisch, aber ich habe mich im Laufe der letzten 30 Jahre dran gewöhnt und sage mir, dass meine Eltern diesen Namen mit Liebe ausgesucht haben

MINE, Danke für Dein Kompliment über Olivia! Wir hoffen bald auf ein zweites Kleines, das soll entweder Emily oder Lucie heissen oder ein kleiner Loïc werden!

Gruß

- Simone -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Simone, natürlich bin ich NICHT böse...

Warum auch? Es freut mich umso mehr, dass dir unsere Namen gefallen. :o

Was mir auch noch aufgefallen ist: Schau mal, schon früher und auch heute noch ist es Mode, dass man oftmals den Zweitnamen auch in den Künstler- bzw. populären Namen einbringt. John F. Kennedy zum Beispiel. Oder Catherine Zita Jones.

Klingt irgendwie gleich viel besser als John Kennedy oder Catherine Jones...

Olivia G. XXX klingt doch gut, oder? Klingt nach mehr als Olivia XXX. ;o

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber ich wusste gar nicht dass Zeta ihr zweiter Vorname ist, dachte immer sie hätte einen doppelten Nachnamen... ;-

Also bei meiner Tochter gäbe das: Olivia G. Duverger, was sich im Französischen ausgesprochen reimen würde Sie wird aber wahrscheinlich zu sehr Angst haben, dass jemand sie fragt, was das G bedeutet D

Gruß,

- Simone und ihre kleine Meckertante -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wir sind eher für kurze Namen unser erster Sohn heisst Jan, der zweite ET Sep. soll voraussichtlich Tim heissen , Doppelnamen finde ich einfach zu lang zum rufen und dann wird immer etwas weggelassen.

Allerdings hat unser erster Sohn einen Zweitnamen und beim Zweiten wird es nicht anders werden. Es ist einfach bei uns Tradition, dass das Kind als zweiten Namen den des Paten bekommt. Schön ist der Zweitname dann meist nicht z.B. bei unserem Sohn Friedrich .

Gruß Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

unsere Tochter hat 2 Namen. Anfangs wollte ich ihr auch einen Doppelnamen zuteil werden lassen, aber die Gefahr, dass nur einer gerufen wird, war mir dann zu groß.

Sie heißt Elisa Victoria, wobei aber Victoria ihr von uns zugedachter Rufname ist. Ich habe mich für 2 Namen entscheiden, da so die Möglichkeit besteht, bei nichtgefallen den Namen zu wechseln!

Den 2. Namen nsch dem Paten zu wählen fand ich ziemlich dämlich, da sie 1. zwei Patenonkel hat und 2. diese in weiblicher Form und von ihrer Bedeutung her absolut nicht zu meiner Vorstellung passten.

Ich lege sehr großen Wert auf die Bedeutung der Namen und das diese zum Kind passen!

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike und Susanne,

Danke für Eure Antworten!

Tja, Doppelnamen so wie Anna-Lena usw mag ich auch nicht besonders! Rike, wie bei Dir ist es in Frankreich zwar nicht Tradition, aber doch oft üblich, den Kindern als Zweit- oder Drittnamen den der Großeltern oder Paten zu geben. Und wie bei Friedrich und bei meiner kleinen Olivia Gertrud sind das natürlich keine Modenamen! Aber hier fällt das nicht so auf, da es dann nämlich unheimlich lustig wir, wenn mehrere Freunde beisammen sitzen und jeder seine furchtbar altmodischen Zweit- und manchmal auch Drittnamen auspackt!

Susanne, auf einem französischen Forum habe ich einen Eintrag gelesen, wo die Kinder als Zweit-- und Drittnamen die der Paten trugen - und wenn ich Paten sage, dann meine ich damit die der Patentante und die der Patentante!!! Das gibt dann sowas wie Julien Marie oder Céline Joseph ... da habe ich aber auch komisch geguckt!!!! Elisa Victoria ist übrigens ein sehr schöner Name! Aber noch mal eine Frage: das heisst, man kann seinem Kind 2 Vornamen in egal welcher Reihenfolge geben und danach erst den Rufnamen bestimmen? Ich dachte nämlich immer, dass der richtige Rufname dann als erstes auf den Papieren steht?

Gruß aus Frankreich von

- Simone die überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden ist ;- -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Rufnamen wählen wie man will eben später habe ich auch noch nie gehört.

Auf meiner Geburtsurkunde ist der erste Name unterstrichen und beim Ausfüllen von Formularen musste der Rufname auch immer unterstrichen werden.

Aber vielleicht ist das schon alles überaltet bin ja auch nicht mehr die Jüngste ;- , ich muss mir mal die Geburtsurkunde von meinem Sohn anschauen.

übrigens Simone, bei uns war es genauso als Kind, wir haben immer unsere Zweitnamen ausgetauscht und fanden das super amüsant, was für lustige Namen das manchmal waren.

Die Bedeutungen der Namen sind mir übrigens nicht so wichtig, da ich zwar manche Bedeutungen schön finde, aber wenn mir der Name an sich nicht gefällt oder sich zum Nachnamen furchtbar anhört nützt mir das auch nichts. Ich gehe da eher nach Klang.

Gruß Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Dass man selbst den Rufnamen festlegen kann und zwischen den einzelnen Vornamen wählen kann, ist noch nicht allzu lange so. Ich habe mich bei der Namenswahl eingehend mit diesem Thema beschäftigt, sogar auf dem Standesamt angerufen! Ich finde diese Lösung sehr praktisch, da man so keine Rennerei mehr hat, wenn einem der Vorname nicht gefällt! Ich habe auch erst später erfahren, dass ich mit 18 meinen zweiten Vornamen hätte nehmen können. Damals fand ich das Schade, aber inzwischen mag ich meinen Namen ganz gerne!

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

hallo,

meine tochter heißt gesa schirin, sie ist vier monate alt und eigentlich nennen wir sie nur gesa, aber manchmal, wenn sie weint und ich sie trösten will oder wenn wir beide kuscheln, dann nenne ich sie meine kleine schirin (schirin bedeutet: süß, bezaubernd, liebenswert), ich glaube sie mag das...schirin ist irgentwie ein persönlicher kosename nur für sie...

liebe grüße

dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) HALLO SIMONE!!!!!!!!!!

also ich find zweitnamen auch schön. leider habe ich noch kein passenden gefunden. sie soll leonie ........!!! heißen. wisst ihr vieleicht einen namen?????????? nix altmodisches

mfg ivo

Hi,

wie wärs mit Leonie Marie?

Meine beiden Söhne haben auch doppelnamen.

Einer ist der Ruf Name und der Andere wenn Sie nicht hören können dann werden beide Namen ausgesprochen.

Ausserdem können beide später entscheiden welchen Namen sie liebr haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi! Ein 2. Name kann sehr wichtig werden, wenn Du einen "Allerweltsnamen" hast. Mein Mann heisst genauso, wie ein Mann, der 3 Strassen weiter wohnt. Also geben wir bei wirklich wichtigen Sachen seine beide Namen an. Ansonsten heisst unser Sohn nun Tim Bart Michael (Tim - meine Wahl; Bart - die Wahl des Vaters; Michael - nach seinem Vater, also Tradition). :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.