Jump to content

Kind, wenn Freund anfängt zu studieren???

Rate this topic


Granada05
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich, 28, und mein Schatz, 31, heiraten im Mai diesen Jahres. Auch ein Kinderwunsch ist bei uns vorhanden, bei mir wohl stärker, als bei meinem "Zukünftigen". Das Problem besteht jedoch darin, dass mein Freund wahrscheinlich zum Wintersemester 07 anfängt zu studieren und somit aus seinem geregeltem Berufsleben aussteigt. Dann würden wir finanziell sowieso schon schlechter da stehen, weil er auch keinen Anspruch auf Bafög hat (= Kredit aufnehmen), und dann noch ein Kind zusätzlich zu finanzieren, erscheint fast unmöglich.

Natürlich ist alles möglich, wenn man es nur wirklich will, aber mein Freund möchte unserem Kind auch etwas bieten können und nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Das sehe ich im Grunde genommen genauso, jedoch noch zu warten, bis er sein Studium beendet hat, ist mir persönlich zu lange, da ich immer schon vor 30 ein Kind haben wollte.

Nun stellt sich uns die Frage: was tun...welche Entscheidung treffen wir? Gibt es einen Kompromiss? Welche Möglichkeiten es gibt überhaupt, auch aus finanzieller Sicht, wenn man eine Familienplanung anstrebt, bei der der Mann studiert und das Gehalt der Frau wegfällt, weil sie das Jahr zu Hause bleibt.

Ich weiß, dass man die Studiengebühren für 2 Jahre erlassen bekommen kann und wir bekommen dann ja auch Elterngeld und Kindergeld und haben wohl auch Anspruch auf Wohngeld. Aber die monatliche Belastung, die wir jetzt schon haben, bleibt ja (Miete, Auto, Versicherungen, ect....) und dann würden wir ja eh dadurch schon weniger Geld haben und dann noch nen Kind???

Aber ich wünsche es mir halt sooo sehr...und wir heiraten ja jetzt auch bald, dann würde das gut passen! ;o)

Hat jemand eine Idee oder ein paar gute Tipps? Ist jemand in einer ähnlichen Situation von euch?

lg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Guest nadja

hey du,

so wie alle anderen, kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. unter diesem umständen würde ich es glaube ich noch eine weile nach hinten verschieben. auch wenn es schwer fällt.

ich weiß ja nicht was dein zukünftiger studieren will, aber die einzige mglk wäre ein betriebliches studium. heißt, er ist angestellt und die finanzieren sein studium unter der voraussetzung, dass er sich viele jahre an dieses unt bindet. machen mittlerweile sehr viele unternehmen. aber sonst weiß ich auch nicht. das kind kostet ja eigentlich auch nichtz nur am anfang geld, sondern eigentlich von jahr zu jahr mehr...kindergarten ect...

alles gute für euch!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.