Zum Inhalt springen

schmunzelchen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von schmunzelchen

  1. Hallo an Euch alle, bin erst vor einigen Tagen rein zufällig auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich die Beiträge zum Elterngeld gelesen habe, möchte ich unbedingt etwas loswerden. Ich werde mein Kind im kommenden Jahr bekommen und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es dann das Elterngeld geben wird. Ehrlich gesagt, war das schon mit ein Grund, die Familienplanung jetzt (erst) in Angriff zu nehmen. Ich habe studiert und dann mehrere Jahre gearbeitet. Ich verdiene nicht schlecht (finde ich). Trotzdem hat das Geld nicht ausgereicht, um Reserven in der Größenordnung anzusparen, um mehere Jahre davon leben zu können, denn nach der alten Regelung (Erziehungsgeld) hätten mein Mann und ich nicht einen Cent Unterstützung bekommen. Da ich im öffentlichen Dienst tätig und privat versichert bin, muss ich auch die Versicherung während der einkommenslosen Zeit weiterzahlen, also nix mit familienversichert oder so. Da kommen schnell mal 250,-- € plus die Kosten für die Kinderkrankenversicherung hinzu. Das ist ne Menge Geld auf der Ausgabenseite, wenn nichts reinkommt. Für uns ist das Elterngeld eine Möglichkeit, wenigstens ein Jahr zu überbrücken. Aber da die Möglichkeiten meines Wiedereinstiegs sehr begrenzt sind, werden wir versuchen, in der Zeit der Elterngeldzahlung dieses zurückzulegen und von einem Einkommen zu leben, obwohl mir das momentan fast aussichtslos erscheint. Aber wir werden sehen. Ich weiss jedenfalls nicht, wie das ohne Elterngeld hätte aussehen sollen, denn Erziehungsgeld hätten wir defintiv nicht bekommen. Natürlich kann ich die Sorgen der derzeit nicht berufstätigen schwangeren Mütter auch verstehen, aber ich habe für mich den Eindruck, dass jetzt die finanzielle Unterstützung doch etwas breiter verteilt wird, als vorher. Gerecht konnte doch die vorherige Regelung auch nicht sein, oder? Die Sorge um die Krippenplätze kann ich voll nachvollziehen, aber was solls. Das ist eben sehr regional bedingt, ob es Möglichkeiten gibt, oder nicht. Letztlich finde ich, sollte nicht einer über den anderen urteilen, jeder hat halt Problemchen und es wird nicht die ultimative Lösung für alle geben. Aber ich finde es gut, dass jetzt jeder von der Regelung etwas hat. Ich hoffe jedenfalls, dass Ihr alle eine reibungslose Schwangerschaft habt, und mit den Möglichkeiten, die Ihr habt, klarkommen könnt. Zuviele Sorgen sind doch für unsere Kleinen nicht gut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.