Hallo !
Ersteinmal möchte ich mich vorstellen, für alle, die mich noch nicht kennen (war das letzte Mal vor ca. 1 Jahr in diesem Forum !!):
Mein Name ist Tina, ich werde heute in einer Woche 23 Jahre alt und studiere im 5. Semester Medizin. Mit meinem Freund (31) bin ich nun schon etwas länger als 3 Jahre zusammen. Die ersten 2 Jahre haben wir eine Fernbeziehung geführt, da ich im Ausland studiert habe - im Sommer 2006 sind wir dann zusammengezogen. Jetzt, zum SS 07 habe ich einen Studienplatz in Deutschland bekommen und studiere jetzt 500 Km weit weg von zu Hause. Leider wieder mehr oder weniger eine Fernbeziehung, aber allemal besser als vorher.
Ich wünsche mir schon ein Kind, seit ich 16 Jahre alt bin. Mal ist der Wunsch so stark, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes denken, an anderen Tagen flitzt der Gedanke nur kurz durch den Kopf - ist aber immer präsent. Meine Familie ist sehr konservativ eingestellt, von daher kann ich von zu Hause auf keine Unterstützung hoffen. Ich habe noch 2 jüngere Brüder im Alter von 16 und 22 Jahren. Meine Mutter ist 50, mein Vater 55. Wenn es nach meinem Vater ginge, sollte ich erst das Studium durchziehen und dann an Kinder denken - wenn der starke Wunsch meinerseits nicht da wäre, mit sicherheit eine tolle Idee ....!!!
Mittlerweile denke ich, dass ich ein gutes Alter zum Kinderkriegen erreicht habe...
Nun meine Fragen, da ich mich mit deutschen Universitäten und Recht, etc. noch nicht so gut auskenne...!
Wie sieht das aus mit der Finanziellen unterstützung von Studenten ?
An wen muss ich mich wann, wo, wie wenden ?
In wieweit zählt das Einkommen von meinem Freund ?
Wie sieht das mit dem Erziehungsurlaub aus - wenn mein Freund die 3 Jahre nehmen würde, würde sein Verdienst ja wegfallen - gibts da dann anderweitig Unterstützung ?
Im Moment bekomme ich die Wohnung am Studienort von meinen Eltern bezahlt + 400 € im Monat, von denen ich Nebenkosten + alles andere bezahle. Zur Zeit habe ich noch zusätlich einen 400 € Job, den ich während der Schwangerschaft aber leider nicht ausüben darf.
Gibts unter euch noch andere Medizinstudenten ? Wie sieht der Studienalltag aus ? Schafft ihr alles so, wie ihr euch das vorgenommen habt ?
lg
Tina